Beiträge von Rocky216

    Huhu an alle und danke für eure Antworten!

    Ich habe sie alle gelesen und alle zur Kenntnis genommen und nachgedacht.


    Ja, es liegt an mir und meinem Durchsetzungsvermögen, das weiß ich. Und ich weiß auch, dass es meine Schwäche ist, da ich niemanden verletzen möchte. Ich habe allerdings in der letzten Woche weiter beobachtet und reflektiert und eben meinen Weg weiter durchgesetzt. Und es hat sich schon einiges verbessert!

    Sie hat eine Box auch und die nimmt sie gut an. Ich habe auch nochmal ein Gespräch mit meiner WG gesucht, was klar war und deutlich gemacht was ich möchte. Nämlich einen entspannten Hund, wenn Besuch kommt und einen Hund der auch innerhalb der WG zur Ruhe kommt. Sie ignorieren sie jetzt mehr und rufen nicht mehr direkt nach ihr und hören auf sie am laufenden Band zu bekuscheln. Fakt ist, dass nach knapp einer Woche sie nun beginnt zu verstehen, dass sie auf jeden Fall innerhalb der WG nicht beobachten, fixieren oder aufpassen muss. Wir kommen wieder und sie zieht sich oft zurück in die Box und rennt nicht mehr direkt wohin oder hat das Bedürfnis allen hallo zu sagen, ganz im Gegenteil... Sie geht schlafen, obwohl die Tür auf ist. Selten kommt sie dann Mal schauen, was ja auch völlig okay ist!

    Eine kleine Regelliste habe ich auch aufgegangen für Besucher ;) Mit Infos, dass die Box ihres ist, man nicht von oben streichelt und eine ruhige Begrüßung auch ausreichend ist.


    Auch auf der Arbeit wird es schon besser :) Heute beim zweiten Mal hat sie die erste Kollegin angeknurrt (ich habe sie bevor ich wusste dass alle eintrudeln in die Box geschickt, sicherheitshalber festgemacht, aber sie hat auch so gehört) und die anderen wurden nur beobachtet. Habe die Box auch mit einem Schild bestückt, dass ausdrücklich sagt, dass es eine Ruhezone ist. ? Sie bleibt jetzt erstmal in der Box und nach und nach möchte ich es lockern, dass sie auf Freigabe hin natürlich zu den Menschen darf, wenn sie nicht meint diese dann zu zwicken in die Beine oder loszustürmen. Zu Hause bei Besuch wenn wir wo ich nicht weiß wer wann kommt (WG Leben..), hat sie jetzt erstmal eine Hausleine dran, dass ich das zur Tür stürmen verhindern kann oder wenn eben Mitbewohner heimkommen. Dann kann ich sie nicht immer in die Box schicken.


    Ich unterbinde draußen nun auch erstmal den Kontakt und sie darf von Menschen draußen nur noch gestreichelt werden nachdem ich ihr dies freigegeben habe.


    Ja, BieBoss du hast zu 100% Recht, dass ich mir sicher bin, dass ich bestimmtes Verhalten (v.a. eben auch für die Arbeit und das zur Ruhe kommen zu Hause) nicht möchte, da es im Kontext dazu viel stressfreier ist, wenn der Hund nicht zu jedem rennt (es bestätigt sich aber auch immer mehr, dass es Beschwichtigung ist, da sie teils wenn ich sie aus der Box lassen würde losstuermen würde, allerdings in einem eher Fixieren/leicht aggressiven Verhalten mit Tendenz zum Zwicken und angespannter Haltung und nicht freudig und entspannt). Aber mein Problem wirklich die Durchsetzung ist. Aber ja, mir wird von Tag zu Tag bewusst, dass gerade das Durchsetzen von den Regeln unser WG-Verhältnis wieder verbessert da ich mich nicht ständig zurückziehen muss, mir Gedanken um das Verhalten mache o.ä. Ich muss aber immer noch dran arbeiten, weil in manchen Situationen fällt es mir doch schwerer.


    Aber es muss nicht nur der Hund seine Komfortzone verlassen sondern wir beide. Und ich bin wieder optimistischer dass wir es hinbekommen, wenn ich nur konsequent meine Ansicht vertrete.


    So, jetzt habe ich wahrscheinlich mehr für mich als endgültige Reflexion geschrieben als für euch, aber danke für die Antworten, Inputs, etc.!!?


    LG!

    Dankeschön für alle eure Antworten!

    Ihr habt mir auf jeden Fall nochmal eine andere Denkrichtung gegeben, die plausibel erscheint und ich Mal aus der Sicht beobachte.


    Dieses "Schau Mal wie lieb ich bin." Und *Kopf unter die Hand bei jedem schieben* oder *hinlaufen/rennen, hochklettern * passen auf jeden Fall zusammen. Auch, dass sie immer weiter bei dem jeningen dann danach fordert. Aber von Anfang wirkte sie nie mega glücklich dabei, weil sie oft ganz ruhig dasteht/sitzt. Aber in den Augen oder am Körper ist keine Freude vorhanden.

    Jeder deutet das allerdings als Freude und freut sich darüber und ich solle sie doch lassen, weil es so toll ist dass sie sich freut.


    Es könnte Wirklich sein, dass sie mit neuen Leuten nicht umzugehen weiß. Bei mir zeigt sie dieses Verhalten auch nicht (mehr). Am Anfang war sie auch so auf mich Zugehend und hat dass obige Verhalten gezeigt, habe sie irgendwann dann auch weggeschickt, weil ich dieses fordernde Verhalten nicht möchte. Also à la ich hau dir die Pfote ins Gesicht oder Krabbel die bis unters Kinn, damit du streichelst. Und sie entspannt sich mittlerweile ja auch, schläft und klar, zwischendurch sucht sie Kontakt, aber auch da liebt sie einfach schon den körperlichen Kontakt bei dem sie dann einschläft, ohne dass ich sie jetzt zutexte oder rumknuddel. Sie schläft mittlerweile auch nachts im Körbchen und kommt zwischendurch Mal ins Bett. Aber nicht diese Knuddelmichtot Art, die mein Besuch ihr zuschreibt.


    Also es kann sehr gut sein, dass sie das als Übersprunghandlung zeigt, weil sie nicht weiß was sie machen soll und ja in den Mittelpunkt jedes Mal gestellt wird aufgrund ihrer Süßen optischen Erscheinung und ihrer ruhigen Art und naja sie ist ein Hund. Oder was meint ihr?


    Ich weiß nur nicht wie ich das allen erklären soll. Meint ihr es ist sinnvoll, wenn ich einfach Mal sage, dass sie sie quasi links liegen lassen sollen? Also hallo sagen und zur Begrüßung streicheln ist ja okay. Nachdem sie aus dem Körbchen darf. Aber dann geht sie eben nicht mehr auf Bett und Sofa bei Freunden oder bei uns in der Küche. Und soll dann einfach Mal ihres Weges gehen und sich entspannen und ich sage meinem Besuch er soll aufhören sie permanent zu bekuscheln?

    Ich weiß dass sie sich dann auch hinlegen und schlafen wird....


    Nochmal als Zusatz: gestern lag sie auch im Körbchen nach der oben beschriebenen Besuch- Situation. Habt ihr dann freudig gesagt, damit sie versteht, dass sie raus darf, das Auflösungskommando kennt sie auch bestens. Sie freute sich, aber ihr Bedürfnis zum Besuch zu rennen, sich ganz viel kuscheln zu lassen war nicht mehr da, nur seitens meines Besuchers, der mein Verhalten ja nicht gut fand ("Boah bist du Aggro" Nur weil ich konsequent war..). Sie blieb die ganze Zeit in ihrem Körbchen, nicht Mal als er ging stand sie auf. Sie suchte erst wieder Kontakt als wir alleine waren.


    Habe auch gestern meinen einen Mitbewohner getroffen, der nicht oft da ist. Von der anderen Straßenseite aus- sie wollte hinrennen und er sich schon freuen. Da sie aber auf jeden Hund oder Mensch erst Mal zurennen will, habe ich die zu mir gerufen, sitzen lassen und angeleint. Wir sind rüber gegangen, ich sagt ihm hallo und habe mich erstmal Dazwischengestellt, weil ich dieses hinrennen nicht mag. Sofort lag der Fokus auf ihr, denn er wollte sie begrüßen. Das hätte ich auch zugelassen, aber ihr war es egal, sie lief zum Grashalm dahinter, er konnte es eher nicht fassen und versuchte sie zu rufen und zu animieren hallo zu sagen. Nö, das wollte sie nicht. Auf ein Mal sprang sie hektisch aber daraus und in die Leine, ein Stück zwischen uns und er empfand es sofort als ihre Freude, die sie erst verspätet zeigte, aber sie ehrlich gesagt wirkte sie ja nicht freudig dabej... Ich versuchte ihm meine Theorie der Uebersprungshandlung etwas zu erklären.



    Ein separater Raum geht leider nicht, da ich nur ein Zimmer habe in meiner WG. Deswegen hat die in der Ecke neben dem Bett ihr Körbchen ?


    Dankeschön schon Mal für das Beurteilen der Situation ?

    Also sie sucht schon zu jedem den Kontakt.. ? das ist das anstrengend, weil sie niemand Mal in Ruhe lassen kann, weil naja so süß eben. Sie rastet auch nicht aus, sie ist an sich ein sehr ruhiger Hund. Aber sie wollte, beziehungsweise ist Recht schnell zur Tür gelaufen. (ganz am Anfang ist sie bellend zur Tür, dann haben wir viel geübt und heute konnte sie sich nicht halten und stand leider iwann hinter mir an der Tür, wo ich sie dann wieder zurück geleiten musste). Aber ja, ich glaube, dass die Suche nach diesem permanenten Kontakt vielleicht eine Übersprunghandlung ist, weil sie das wirklich bei jedem Besuch, allen Freunden macht und sich dann nicht entspannt irgendwo alleine hinlegen kann. Wenn ich ihr das sage, dann macht sie das auch. Aber dann Ernte ich eben sehr negatives Feedback von meinen Freunden oder dem Besuch, weil sie wollen sie ja unbedingt kuscheln und streicheln und ich bin dann die Böse. Oder meinen Freunden fehlt etwas wo sie ihre überschwängliche liebe auslassen können....und dann muss es mein Hund sein.?? Für einen Tipp wie ich Leuten das beibringen kann, dass sie sich auch Mal vernünftig dranhalten bin ich natürlich auch sehr dankbar...?


    Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort ?

    Huhu!


    Und zwar stoße ich teilweise auf Unstimmigkeiten. Ich habe meine erste eigene Tierschutzhündin seit etwas über 3 Monaten. Viele Dinge klappen schon sehr gut und so langsam beginnen wir uns aufeinander einzustellen. Ich investiere wirklich sehr, sehr viel Zeit und Mühe in sie. Seit ich sie habe, ist mein Leben komplett Umstrukturieriert, ich richte vieles auf sie aus. Ich kenne die Hunde meiner Eltern und weiß, was ich nicht haben möchte...nämlich einen Hund, der ständig mich zu iwas fordert, nicht zur Ruhe kommt undea und jeden anbellt. (Die Hunde meiner Eltern sind toll!! Ich habe hier nur das negative aufgezählt, was ich nicht haben möchte, wo meine Mama halt einfach nicht dran arbeiten möchte. ?)

    Zum Beispiel möchte ich, um Aufregung und Bellen zu verhindern, dass sie bei Besuch im Körbchen bleibt, bis ich ihr sagen, dass sie kommen darf. Ich möchte so von vornherein verhindern, dass es zu Bellen kommt oder Anspannung. Sie liebt Menschen und vor allem Freunde von mir die sie kennt, da möchte sie auch direkt hinstuermen. Habe es ihr heute zum Beispiel untersagt und direkt unterbunden, als sie aus dem Körbchen ist. Bei meinem Besuch kam das nicht toll an, weil es sie ist ja so süß und es ist ja so toll, wenn sie sich freut. Ich habe auch gesagt, sie soll ignoriert werden, wenn sie im Körbchen ist oder wenn jemand kommt ("Oh ups, ich habe sie angeschaut- das ist ja so schwer, sie ist ja sooo süß".....die Antwort..) So ganz für voll genommen werde ich nicht. Verhalte ich mich so falsch?! Anders kann ich doch Besuch nicht mit mehr Ruhe verknüpfen..?

    Andere Situation: Mitbewohner. Er knutscht sie ab, erzählt ihr alles vom Tag, stellt ihr fragen und dann wird sie in einen Kuschelanfall umschlungen und mit Babystimme vollgetextet. Find ich nicht gut. Sie ist sehr lieb, aber auch selbstbewusst, fordernd und besitzergreifend, aber auf eine ruhige, zunächst unauffällige Art. Sie wird aber immer penetranten, fordert das Streicheln extrem ein bei ihm indem sie auf das Sofa springt, so nah an ihn geht und mit dem ganzen Körper über ihn klettert, das wird dann als süß empfunden und er verhält sich wie oben beschrieben. Zwischendurch wenn er Mal mit streicheln aufhört, Haut sie mit der Pfote auf dem Arm oder ins Gesicht. Habe erklärt, dass ich das als sehr respektlos (wenn auch sie das auf eine unauffällige Art macht) und unhöflich seitems des Hundes finde und für mich ist es auch nervig, weil ich das innerlich nicht möchte dass sie das macht. (Sie soll Mal mit Menschen arbeiten) Wenn ich aber was sage, dann kriege ich einen komischen Blick, weil sie ist ja süß und wird dann weiter abgeknutscht und ihr wird vom Tag erzählt oder gefragt wie ihr Tag war. Bin am überlegen sie gar nicht mehr auf das Sofa zu lassen. Sie darf natürlich hallo sagen, aber soll dann auch Mal vernünftig und vor allem alleine (!!) Zur Ruhe kommen. Ist das so falsch? Ich fühle mich mittlerweile fast wie ein autoritärere Erzieherin und das macht mir ein schlechtes Gewissen. Aber der Hund soll Grenzen haben und nicht ständig bei Freunden nur Aufmerksamkeit haben und der Mittelpunkt sein. Sie fängt teilweise an zu quietschen wenn sie das nicht ist... Aber auf mich hört ja keiner, sie schaut ja so süß. Wie würdet ihr das machen? Oder sollte ich doch nachlässiger werden?

    Danke schon Mal..nerd-dog-face