Beiträge von DasFaulschaf

    Liebe Foris,


    meine Borderine ist jetzt gute 1,5 Jahre alt und war schon immer eine ängstliche. Wir kommen aber inzwischen im Alltag gut klar mit den meisten Situationen und konnten verschiedene Angst-Situationen klären.


    Wegen des Kellers: Es gibt keinerlei echten Grund, warum wir da hin müssten, es ist also ein wäre-nett-wenn-Thema. Einfach, damit sie keine Angst mehr haben muss, am Keller kommen wir schließlich öfter vorbei und sie soll im Haus nicht unnötige Ängste ausstehen.


    Als sie ganz jung war, habe ich sie auch mit runter genommen, es war ihr nicht geheuer (wie so vieles), aber sie kam noch mit, aber ab irgendeinem Punkt war es vorbei. Die Kellertreppe geht sie schon nicht freiwillig, und mit etwas ziehen und locken und Leckerchen kommt sie noch bis zur untersten Stufe mit, aber dann ist alles aus. Natürlich ist ihr auch nie was schlimmes im Keller passiert, es gibt also keinen echten Grund für Angst.


    Versucht habe ich also: Mit tollen Leckerchen schönfüttern und locker einfach loslaufen und sie hinterherziehen und ihr erzählt, wie toll es da ist. Glaubt sie mir aber nicht.


    Wie könnte ich da anders rangehen?

    Liebe Foris,


    wir fahren zum ersten Mal nach Italien, ich kriege langsam Panik und ich brauche noch ein bisschen Tipps. :exploding_head:


    Zum Beispiel:


    Wie ist das mit Hund in Italien: Restaurants, Einkaufen, Bus fahren, Strand? Braucht man einen Maulkorb? Gibt es allgemeine Regeln, wie sind die Italiener so drauf bezüglich Hunden?


    Wir sind in der Nähe von Arezzo, da könnte man schön nach Florenz fahren, und natürlich Arezzo - aber sind die Innenstädte sehr voll und laut? Das wäre für Hund und Mensch nicht so toll...


    Eine Freundin meinte, dass Innenstädte oft für den Autoverkehr gesperrt sind?


    Zur Einreise reicht der EU-Heimausweis und eine ausreichend aktuelle Tollwut-Impfung?


    Sonst irgendwelche Geheimtipps und nette Ecken zum Besuchen?


    Könnt ihr mir helfen?

    Ich habe mal eine Frage: Wir standen seinerzeit auf einer Warteliste einer VDH-Züchterin. Sie war recht aktiv mit Statistiken und Bildern und allem auf ihrer Webseite.


    Als der - was weiß ich - X-Wurf kam, starben alle drei Welpen in den ersten Tagen. Danach entfernte sie alle Informationen über den Wurf und der nächste Wurf wurde dann der offizielle X-Wurf.


    Ist das in Ordnung so...? Ich meine, gerade weil eine eventuell missglückte Verpaarung schon eine interessante Information an die Welpenkäufer wäre, auch wenn es nicht gut aussieht für einen Züchter? Ist es so, dass verstorbene Würfe aus der 'Buchstaben-Zählung' einfach entfernt werden dürfen?

    Ich möchte zumindest nochmal einwerfen, dass eine Schilddrüsen-Fehlfunktion zu auffällig unruhigem Verhalten führen kann, dazu gab es hier mehrere Threads im Forum, ich erinnere mich an den hier: Hund permanent auf 180, verzweifelt. Vielleicht ist das ein Punkt, an dem ihr nochmal checken könntet, zumal du sagst, du kennst dich eigentlich mit Hunden aus, würde es mich wundern, dass es so schief läuft, AL hin oder her.

    Ich hätte ja Angst, dass da mal eine schon vergiftete Maus/Ratte dabei ist.

    Das Mäusegift braucht ja eine Weile ehe es tötet und das ist ja auch ein Grund gegen Giftköder: dass z.B. Raubvögel sich dadurch vergiften. Zumindest wenn man nicht weiß, ob nicht einer der Nachbarn/Bauern was ausgelegt hat...?

    Letztes Jahr, als es bei uns so trocken war und die Mäusepopulation explodierte, haben die Bauern und Kleingärtner im großen Stil Giftweizen u.ä. verteilt.

    Diese Welpen können einfach alles:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eben-/1814873401-134-4143


    Zitat

    Einzigartige Border Collie/ Siberian Husky Welpen zu verkaufen. Sie wurden am 15.05.21 geboren. Diese Mischung zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie sind intelligent, temperamentvoll aber auch ausgeglichen, verschmust, kinderlieb, anhänglich und treu! Allerdings brauchen sie Bewegung und Kopfarbeit, sie können aber genauso gut abschalten und ruhen. Trotzdem möchte ich sie nur an sportliche Menschen abgeben, die für ihre Aktivitäten einen ausdauernden Begleithund suchen. Die Hunde haben Spaß an Agility, Mantrailing, Dogfrisbee, Canicross/Triathlon, natürlich Zugarbeit. Sie sind geeignet als Reitbegleithunde, für Fahrradfahren, Jogger,Wanderer usw.. Sie können zu Rettungshunden oder Therapiehunden ausgebildet werden.

    Nach mehrfacher Entwurmung, der 1. Impfung und Implantation des Chips wären sie ab dem 07. August zur Abgabe bereit. Die Elterntiere sind vor Ort zu besichtigen.

    Diese Rasse ist auch ganz neu für mich: Boradore (Labrador + Border Collie)! Da kann man gern auch mal 2.500 € für hinlegen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ador/1779014514-134-19580 :


    Am 09.Mai Mai 2021 sind unsere 7 Borador Welpen zur Welt gekommen.

    PAPA: Bruno ist ein reinrassiger Labrador.

    (siehe Foto )

    MAMA: Trudi ist eine Border Collie Hündin, die schon in dritter Generation bei uns lebt. Sie ist 3 Jahre alt und lebt bei uns auf dem Hof. Ihr extrem kinderfreundliches Wesen und ihre verschmuste Art , haben schon so einige Kinder von der Hunde Angst befreit.

    Unsere Trudi hat 4 gesunde Jungs und 3 gesunde Mädels zur Welt gebracht.

    Rüden:

    2x Dunkelbraun

    2x Goldfarbig

    Hündin

    2x Goldfarbig

    1x Schwarz (schon vergeben)

    Unsere Welpen bekommen schon eine Menge an Geräuschen und Aktivitäten mit. Sie haben Kontakt zu Katzen, Pferden, Kindern, Autos, Maschinen, Rasenmäher usw..

    RESERVIERUNG: Die Welpen können besichtigt und mit einer Anzahlung von 750€ reserviert werden. Ein Kaufvertrag belegt den Kauf und sieht vor dass bei Rücktritt die Anzahlung NICHT zurückerstattet wird.

    ABHOLUNG: Ab dem 1 August können die Welpen abgeholt werden.

    Bis dahin haben sie zwei Wurmkuren erhalten, wurden tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt und bekommen einen Impfausweis.

    Wir freuen uns über ernst gemeinte Anfragen .

    Wir haben ja im bekanntenkreis auch tolle Ratschläge bekommen a la: "Border Collie? Auslasten, richtig auslasten!!"

    Zum Glück hab ich aber das Forum gelesen und wir fahren SEHR gut damit, möglichst wenig zu veranstalten. (Großes Dankeschön ans Forum! :bindafür: Steht so auch in keinem Welpenbuch oder so).


    Durchhalten, Nakama!


    Ich habe draußen jeden Blick auf mich belohnt, eigentlich immer noch, weil unsere Hündin sehr abgelenkt ist durch Außenreize. Leckerchen in deiner Nähe verstecken und suchen lassen, macht dich vielleicht auch interessant.

    Auf die Wiese stellen und stehen bleiben und Hund rumgucken lassen, bis er sich selbst beschäftigt, ich würde dabei gelegentlich rückrufen und belohnen.