Beiträge von Minipin-Jack

    Hallo in die Runde, liebe Hundefreunde


    Ich, männlich, habe eine Minipin-Jack Russel-Mischlingshündin. Daher kommt auch mein Benutzername "Minipin-Jack". Obwohl sie nur etwa 30 cm Schulterhöhe hat und damit zu den kleinen Hunden gehört, ist sie für mich meine Größte.


    Die Erfahrungen, die ihr gemacht habt und beschreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und ich habe wirklich jeden eurer Beiträge in diesem Themenfaden gelesen. Und da könnte man zum Schluss kommen, Halter eines kleinen Hundes sind von "blöden und dummen Sprüchen" eher betroffen.


    Zu sehen bzw. zu lesen dass auch andere (Klein)-Hundehalter schon solche Erfahrungen gemacht hatten und haben und man nicht alleine davon betroffen ist, tut gut. Eben, weil man daran sieht, dass man nicht allein davon betroffen ist, sondern es auch andere gibt, die das kennen.


    Wie ich bereits erwähnt hatte, ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass wildfremde Menschen irgendwelche blöde Bemerkung fallen lassen, wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin.


    Auch ich gehöre zu den Menschen, denen solche blöde Sprüche und Bemerkungen nicht am A... vorbeigehen, wenn es abwertende Sprüche und Bemerkungen sind. Wenn ich mit meiner kleinen Hündin unterwegs bin und es läuft jemand vorbei, der oder die ne Bemerkung "Was ist das für ein Scheisshund" oder anderes in der Art rauslässt, dann trifft mich das jedes Mal bis ins Mark wie ein Giftpfeil. Ist etwas scherzhaft und humorvoll gemeint, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Sobald aber eine Wertung - genauer gesagt eine Abwertung - enthalten ist, dann trifft es mich stark. Eben, wie ein Giftpfeil.


    Und Bemerkungen wie "Scheisshund", "blöder, dummer Hund"... sind nunmal sehr abwertend und tun Menschen wie mir, denen solche Bemerkungen sehr nahe gehen, nunmal weh. Solche abfällige, abwertende Bemerkungen haben wirklich nichts mehr mit Humor zu tun. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen.


    Zudem kommt es bei mir auch darauf an, wie der Tonfall ist. Wenn ein Kind seine Mutti fragt "Was ist das für ein Hund?" und sie antwortet dann in einem deutlich abfälligen Unterton "so ne Promadenmischung oder irgend so ein komischer Dackel", dann trifft das mich. In einem solchen Fall ist die Aussage "so ne Promadenmischung oder irgend so ein komischer Dackel" für mich an sich nichts anstössiges, wäre da nicht dieser abfällige Unterton. Es fielen von fremden Passanten auch schon Bemerkungen wie "Der Typ und der Hund da, das sieht scheisse und zum kotzen aus". Hätte man das Wort "scheisse" z.B. durch "komisch", "speziell", "aussergewöhnlich" oder "schräg" ersetzt, dann würde das für mein Empfinden schon sehr viel aus der Wertung herausnehmen.


    Anfang 2019 wurde bei meiner Hündin Cushing diagnostiziert. Schon deswegen ist mein altes Hundemädel nicht mehr die Schnellste und schneller ermüdet und hat einen Bauch, als wäre sie trächtig. Passanten kennen die Hintergründe nicht, warum und weshalb meine Hündin so ist, wie sie ist. Dennoch gibt es ihnen noch lange nicht das Recht, meine Hündin mit "Scheisshund" oder "doofer, blöder Hund" zu betiteln. Da frag ich mich auch jedes Mal, warum können solche Menschen nicht einfach ihr unverschämtes loses Mundwerk halten und immer und überall meinen, alles werten und bewerten zu müssen.


    Für mich bin ich mit der Zeit zu folgenden Schlüssen und denkbaren möglichen Erklärungsgründen für das Verhalten solcher Menschen gekommen. Dennoch rechtfertigt es die herablassenden, respektlosen und abwertenden, abfälligen blöden Bemerkungen der Passanten nicht.


    1. So dachte ich, als ich früher keinen Hund hatte: Wenn jemand einen Hund hat, dann mag er Hunde generell, unabhängig von der Größe des Hundes. Aber Mitnichten ist dem so.


    Klar, es gibt auch Hundehalter, für die ist auch ein kleiner Hund ein richtiger, vollwertiger Hund und unabhängig der Größe des Hundes. Zu diesen Menschen gehöre auch ich. ABER, leider gibt es auch Menschen, welche kleinen Hunden gar nichts abgewinnen können und für kleine Hunde nur abfällige und abwertende Worte übrig haben, mag der kleine Hund noch so gute Manieren haben. Bei denen wird jeder kleine Hund auf die mathematische Gleichung "kleiner Hund = Kläffer" reduziert. Dazu braucht der Kleine nur mal kurz aufbellen und schon isset der Kläffer und dieser Mensch sagt sich dann "Vorurteil bestätigt".


    Es gibt auch Menschen, die für Mischlingshunde nichts übrig haben, da zählt nur der Rassenhund. Und da bekommt man auch einiges an Abwertung und herablassenden Bemerkungen zu hören, wenn man keinen reinrassigen Hund hat.


    2. Kleine Hunde werden oft unterschätzt und nicht so ernst genommen wie ihre grösseren Artgenossen.


    3. Es sind nicht alle Menschen Hundefreunde. Nur weil jemand Katzen über alles liebt, heisst das noch lange nicht, dass er oder sie auch Hundefreund ist. Nur weil jemand ein Herz für Kinder hat und kinderlieb ist, heisst das noch lange nicht, dass er oder sie auch ein Herz für Tiere hat und auch zu Tieren lieb ist. Was ich damit sagen will: Solche Menschen können sich nicht vorstellen, wie man zu einem Tier, einem Hund einen so engen Bezug haben kann. In unserer Multikultigesellschaft sind Menschen aus bestimmten Kulturkreisen, für die ein Hund oftmals nicht diesen Stellenwert wie bei uns hat. Stichwort Wertvorstellungen und eigenes, individuelles kulturelles Weltbild.


    4. Will nicht wissen, wie viele Typen der Sorte der protzigen Macho-Macker nur deswegen einen grossen Rottweiler haben, um damit was kompensieren zu müssen. Auch bei solchem Menschenschlag ist mit blöden, abwertenden Sprüchen zu rechnen, wenn sie einem Hundehalter oder einer Hundehalterin mit kleinem Hund über den Weg laufen.


    5. Mit 176 cm gehöre ich als Mann zwar nicht gerade zu den Riesen, bin dafür aber etwas stämmiger. Und da sind dann schon Kommentare gefallen wie "Der Typ und der Hund, das sieht scheisse und zum kotzen aus". Das zielt sicher auf den Grössenunterschied zwischen meiner 30 cm hohen Hündin (Schulterhöhe) und meinen 176 cm ab. Ich denke, wenn jemand ein Riesenhund hat und der Hundehalter/die Hundehalterin dieses Riesen nur 160 bis 165 cm ist, der oder die wird bestimmt auch so einige blöde Bemerkungen von Passanten abbekommen.


    Was oder wer nicht in die Normvorstellungen dieser Menschen passt, wird von diesen knallhart abgewertet. Kurzum: Diese werten anderes ab, um sich selbst aufzuwerten. Egal, was der Grund auch für all soch abfällige, abwertende Bemerkungen dieser Passanten sein mag, es ist für mich jedesmal aufs Neue wie ein Giftpfeil, der bis ins Mark geht.


    Ich finde auch nicht alles toll und mir gefällt auch nicht alles was an Menschen so rumläuft. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn, deswegen beim Vorbeigehen solche Giftpfeile zu schiessen.