Sie wiegt jetzt 3,7 kg und frisst wieder einigermaßen normal . Der Stuhlgang ist nicht mehr breiig :) Wir neigen zu vorsichtigem Optimismus ....
Beiträge von GoldenMila
-
-
Edit: 3kg hören sich extrem untergewichtig an - oder der Welpe ist doch deutlich jünger (?!)
Mein Hund hat in dem Alter 2.5kg gewogen und ausgewachsen 7kg. Nur das man sich mal der Dimension bewusst wird... Ein Goldie wiegt doch ausgewachsen locker das 3- oder 4-Fache von meinem Hund. Der Goldie müsste mit 9 oder 10 Wochen also round About 7,5-10kg wiegen. Stimmt laut Wachstumskurve sogar...
Uns ist bewusst dass Mila sehr leicht ist. Der TA meinte dass sie vermutlich eine zierliche Hündin wird... Wir hatten uns auch gefreut, dass sie die Schonkost gut angenommen hatte, weil wir natürlich auch hoffen dass sie jetzt normal zulegt. Wir wiegen sie heute nochmal und geben Bescheid!
-
Die Möhrensuppe haben wir probiert und ist auf wenig Gegenliebe gestoßen, sie ist wahrlich nicht die beste Esserin. Auch gerieben Möhren hat nicht funktioniert. Bisher geht es mit den Olewo Karottentpellets einigermaßen
Wir gehen am Montag nochmal mit ihr zum Tierarzt, um auch da nochmal Rückmeldung zu erhalten.
Oleniv: Bactisel bekommt sie schon.
Denkt ihr dass wir Kräuterbuttermilch geben sollten?
-
Sie wiegt ca. 3KG
Bist Du Dir da sicher? Da wäre sie extrem untergewichtig. Mit 9 oder 10 Wochen müssten sie locker 8-10 Kilo wiegen.
Ist sie mit den Medis durch? Das habe ich jetzt nicht so richtig raus lesen können.
Ich würde (wenn das Gewicht stimmt) da nicht selbst rummachen, sondern wirklich ganz engmaschig mit einem kompetenten TA zusammen arbeiten. Da drohen Mangelerscheinungen, die sich negativ auf die weitere Entwicklung auswirken.
Gute Besserung natürlich.
Hi Oleniv,
ja die Kleine wurde vom TA gewogen. Sie war wohl auch die zarteste im ganzen Wurf, aber uns kommt das natürlich auch sehr wenig vor weswegen wir so besorgt um sie sind und in Absprache mit dem TA die Wurmkur begonnen haben.
Die ersten 5 Tage der Wurmkur haben wir am Freitag beendet. Heute sind wir am 2 Tag der Pause und jetzt fängt der flüssige Kot wieder an...
-
Sie war 8 Wochen und 1 Tag alt :) Aber sicherlich sehr jung, ja.
Wir füttern ja in Abstimmung mit dem TA. Da uns das alles komisch vorkommt, fragen wir ja hier. Was heißt den bedarfsdeckend deines Erachtens?
Also wenn ihr sie seit 2 Wochen habt und sie 8 Wochen alt war bei Abholung, dann ist sie jetzt aber 10 Wochen alt und nicht 9!
Bedarfsdeckend bedeutet nicht meiner Meinung nach sondern auf Basis des aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft, dass der Hund ausreichend mit Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Kupfer, Eisen, Zink, Mangan, Jod, Vit A, Vit D3, Vit E, Vit B 1 / B6 / B12, Biotin, Linolsäure und so weiter (das ist noch lange nicht alles !!!) versorgt wird.
Ein ausgewachsener Hund kann so eine Mangelernährung mal ein paar Wochen ausgleichen, aber ein Welpe auf keinen Fall. Der braucht alle Nährstoffe.
Ich würde mich da von einem Tierarzt, spezialisiert auf Futter und Diätik beraten lassen (Futermedicus oder Napfcheck zB).
Und dann würde ich nach der Panacur Gabe in Gießen testen lassen (Schnelltests sind nicht aussagekräftig, sondern nur der Elisa Test aus Gießen oder Freiburg) und dann mit Pernaturam behandeln (Darm Aufbau und ggf Giardien nochmal, falls das Panacur nicht wirkt).
Dank dir Rappelina.
Wir haben vom Züchter Josera Sensi Junior bekommen und die Kleine damit auch gefüttert bis ihr Durchfall leider immer schlimemr geworden ist und wir dann beim TA waren. Auf Schonkost haben wir dann nur aufgrund des Durchfalls umgestellt (in Absprache mit dem TA), weil überall dazu geraten wird und sie das Trockenfutter auch nicht mehr wirklich wollte. Ihr ging es dann in den letzten Tagen auch deutlich besser und sie war wieder wesentlich aufgeweckter und auch ihr Kot ist wieder fester geworden und war weniger glibbrig/flüssig.
Wir wollen, dass es der Kleinen gut geht und haben schon sehr viel zu dem Thema gelesen. Leider sind die meisten Tipps eher auf erwachsene Hunde ausgelegt. Da sie seit heute wieder ziemlich flüssigen Kot hat, wissen wir langsam nicht mehr weiter, weil uns natürlich bewusst ist, dass das alles eine große Belastuing für die Kleine ist und es ihr so schnell es geht wieder gut gehen soll.
-
Der Welpe ist mit 7 Woche zu euch gekommen? Wo kommt der Hund denn her?
Ich würde einen Welpen niemals so mangelernähren, wie ihr es momentan tut. Da fehlen ja alle möglichen Nährstoffe, die der Hund fürs Knochen Wachstum benötigt.
Ich hab bei den Giardien Befall ganz normal bedarfsdeckend gefüttert, nur eben auf Kohlenhydrate/Stärkelastige Lebensmittel (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Karotten usw) verzichtet.
Gute Besserung an den Kleinen !
Sie war 8 Wochen und 1 Tag alt :) Aber sicherlich sehr jung, ja.
Wir füttern ja in Abstimmung mit dem TA. Da uns das alles komisch vorkommt, fragen wir ja hier. Was heißt den bedarfsdeckend deines Erachtens?
-
Hallo zusammen,
unsere kleine Golden Retriever Hündin Mila ist seit 2 Wochen bei uns und nunn 9 Wochen.
- Die kleine hatte letztes Wochenende breiigen bis flüssigen Kot und war sehr apathisch
- Wir haben dann einen Giardien Schnelltest zu Hause gemacht (positiv) und waren danach am Montag beim Tierarzt
- Dieser hat Panacur-Paste 5/5/5 verschrieben
- Sie hat ab da Schonkost mit gekochtem Hühnchen und Kartoffel bekommen
- Seit Freitag bekommt Sie außerdem etwas Medica Schonkost TroFu beigemischt, einen halben Messlöffel Bactisel und Olewo Karottenpellets
- Sie trinkt regelmäßig und ist eigentlich fit, schläft halt sehr viel wie es für Welpen typisch ist
- Seit heute (2 Tage ohne Panacur) ist der Kot wieder sehr breiig/flüssig
Nun haben wir ein paar Fragen :)
- Welche Menge an Schonkost ist die richtige (Hühnchen / Kartoffel!?)? Sie wiegt ca. 3KG
- Wir überlegen Kräuterbuttermilch für die Darmflora zu geben - was ist hier die richtige Dosierung für die Kleine? Hat jemand Erfahrung bei Welpen mit der Kräuterbuttermilch?
Lieben Dank für Eure Hilfe - als Ersthundebesitzer ist das alles sehr aufregend....