Beiträge von Terri-Lis-07

    So ich schreib jetzt mal etwas mehr :

    Klingt für mich danach dass er einfach sagt ,,Du bist mir zu nah dran, verpiss dich!", und wenn das nicht reicht, hackt er rein.

    Dabei hat er schon einige Eskalationsstufen durchlaufen, denn das fängt erst nicht dort an !

    Vorher wird er höchst wahrscheinlich schon steif werden, drohfixieren, laut werden, knurren, Luft schnappen oä. Vielleicht hat er auch mal ne Zeit beschwichtigt ? Also bspw durch kurzes Blick abwenden gezeigt dass ihm das zu viel ist ?

    Sofern also keine Schmerzen oä die Ursache sind, kann es auch sein dass sich das über längere Zeit schon angebahnt hat, man aber die Signale übersehen hat und er irgendwann zu dem Schluss kam : ,,Boaaa, anders kapieren die es nicht dass die gefälligst nicht meine Individualdistanz unterschreiten dürfen! Jetzt nutz ich mal meine Zähne!".

    Wenn man das weiter spinnt, wird er irgendwann sagen ,,Bringt immernoch nix, jetzt muss ich fester rein beißen.".

    Die Grenze ist bereits unterschritten ! Und zwar genau ab dem Zeitpunkt ab dem der Hund auf die Idee kommt seine Zähne zu nutzen!

    Ob er Löcher verursacht oder nicht is scheiß egal. Die Menschen wissen das nicht, die verlassen sich drauf dass sie unbeschadet vorbei gehen können, und wir als HH stehen in der Pflicht dafür zu sorgen dass genau das der Fall ist ! Und unbeschadet bedeutet: Hund springt nicht an, und beißt verdammt nochmal auf GAR KEINEN FALL da rein ! Vollkommen Latte ob das nur Hautkontakt ist oder nicht!

    Die Frage die man sich nun stellen muss, ist : Warum reagiert er so ?

    War er schon immer ein Hund der Fremde eigentlich doch garnicht mal so geil findet und reagiert nur deshalb an der Leine so, weil er dann nicht die Möglichkeit hat selbst auf seinen Personal space zu achten ?

    Tut er das, weil er festgestellt hat dass man so als Spitz auch mal auf seinen Menschen aufpassen kann und sich in der Verantwortung fühlt zu sagen ,,Alter, zu nah an Frauchen !" ?

    Oder hat er gesundheitlich irgendein Problem und ist deswegen leichter reizbar oder empfindlicher und hat dadurch bedingt eine Abwehrreaktion entwickelt?

    Für mich klingt das tatsächlich eher nach ersterem, unter dem Aspekt dass man Drittes vorher abklären muss.

    Gegen Punkt 2 spricht für mich, dass er das nur an der Leine zeigt, zuhause bspw aber wohl nicht. Ein Hund der eine Ressource verteidigt ( bspw Mensch ), verteidigt gern auch andere Ressourcen ( bspw Eigentum ), daher korreliert das für mich so ein bisschen.


    Ansonsten:

    Ich hab bei meiner Hündin bspw beschlossen nen Maulkorb aufzusetzen, damit es erst garnicht dazu kommen kann dass sie zubeißt. Und in bestimmten Situationen trägt sie diesen immernoch. Obwohl ihr Mittel der Wahl im Zweifel "nur" laut werden, im Zweifel nach vorne gehen, knurrbellen ect ist und man bei ihr schon paar Grenzen mehr unterschreiten muss bis die auf die Idee kommt die Zähne zu benutzen!

    Aber allein dass sie reagiert wie sie reagiert bedeutet dass es irgendwann in bestimmten Situationen dazu kommen wird dass sie zubeißt. Und da will ich ehrlich gesagt garnicht wissen ob sie nur kurz haps macht, oder Löcher rein klappt. Zähne auf Menschenhaut ist = absolutes Tabu ! Tiefdunkelrotschwarze Zone ! Einmal ist einmal zu viel ! Einmal kann reichen dass wir zum Wesenstest antanzen dürfen, dass sie dauerhaft Leinen- + Maulkorb Pflicht bekommt, dass ich wesentlich mehr Steuern zahlen muss, und das fürs restliche Leben !

    Nur ein ! Einzige! Mal !

    Ihr habt Schweine Glück gehabt dass euch bisher niemand angezeigt hat.

    Ehrlich, wenn ich schon nicht die Vernunft hab zu sagen : Korb drauf damit garkein Biss erst zu Stande kommt!

    Dann kann ich doch wenigstens sagen :

    Maulkorb drauf im öffentlichen Bereich, und wenn wir weiter außerhalb sind kann der und die Leine ab, statt dass der Hund den IMMER draußen tragen muss und IMMER draußen nur 1,5 Meter Leine zur Verfügung haben darf.

    Könnte man mal drüber nachdenken.

    Da es für dich "nur nervig" ist, nimm einfach die Leine kurz und führ den Hund so, dass er nicht an andere rankommt - das ist ein Wolfsspitz, den kannst du ja zur Not an Fremden vorbeitragen...

    Ist halt nur ein "kleiner Hund", da wirkt das bestimmt süß und ist nur ein wenig nervig. Da lässt man dann sowas durchgehen. :face_with_rolling_eyes:

    Wollt grad sagen - klein ?

    Einfach vorbei tragen ?

    Das sind mittelgroße Hunde, die größten Vertreter der Spitze. Die klemmt man sich nicht einfach locker flockig unter den Arm, und lustig findet das in der Größe auch definitiv niemand.

    Meine Hündin is ja recht ähnlich von der Größe, wenn nicht kleiner ( auf jedenfall wirkt die deutlich kleiner mangels Wolle ). Da gibt's schon einige Leute die die als groß werten und da merklich Respekt haben im Zweifel.

    Wird nicht so krass geahndet wie bei nem richtigen Großhund, aber das sollte man definitiv ernst nehmen und nen Maulkorb drauf packen, selbst wenn er klein wäre.

    Hmm stimmt...

    Ich erinnere mich da mit Grauen zurück an den Pfirsichkern der circa ein halbes Jahr lang in Susi drin war.

    Aber Lilo merkt man eiiigentlich schon an wenn da was nicht richtig ist.

    Gestern wollte sie zB nicht so richtig fressen, hab da aber gedacht dass es an den momentanen Temperaturen liegt.

    Die is doch bescheuert eh, wie kann man so nen scheiß fressen.

    Vor allem kaut die doch normalerweise alles erstmal gründlich durch bevor sie runter schluckt. :woozy_face:

    Ich kapiers nicht :see_no_evil_monkey:

    Ich hab das so verstanden dass es rein um MK bei Nutzung der ÖVK ging.

    Das kann man mit MK bei Schmerzen oä nicht vergleichen.

    Maulkorb um nicht gebissen zu werden bspw beim Tierarzt oder bei der Fellpflege war bei Susi damals bspw nötig, aber ab einem bestimmten Punkt wäre es eben keine Option gewesen ihr einen MK anzuziehen um damit Bus zu fahren bspw.

    Und auch bei der Fellpflege/beim Tierarzt war der auch nie die ganze Zeit drauf, sondern nur wenn bestimmte Dinge gemacht wurden.

    Die hat sich eh schnell aufgeregt, irgendwann musste man aufpassen dass die dann nicht kollabiert. Ja, bei sowas überlegt man es sich schon mehrmals.

    Ist natürlich nicht allgemein gehalten, aber so als Beispiel. ^^

    Aber ich denke eigentlich sind wir einer Meinung.

    Außerdem find ichs immer wieder zum Speibn wie viele zB in der Bim oder U keinen Maulkorb haben

    Das wird hier in Deutschland von den Verkehrsbetrieben sehr viel gelassener gesehen. In keiner der Städte, in der ich bisher unterwegs war, war Maulkorb in den Öffis vorgeschrieben. (Berlin könnte meines Wissens eine Ausnahme sein.) Ich habe auch nie erlebt, daß es Probleme gab. Also da sehen die Verkehrsbetriebe keinen Handlungsbedarf.

    Nur die Deutsche Bahn schreibt einen Maulkorb nominell vor, aber in der Praxis wurde ich in 14 Jahren nicht ein einziges Mal darauf angesprochen und hab das Thema ehrlicherweise auch ganz vergessen. Cara hatte ihr Leben lang keinen Maulkorb und wir waren viel mit der Bahn und Öffis unterwegs, da ich kein Auto habe.

    Hmm kommt drauf an wo man unterwegs ist.

    In Südhessen bspw war das entspannt. Da hats gereicht wenn man einfach nen MK einstecken hat um den aufsetzen zu können sollte es doch mal jemand verlangen. War bei uns damals bspw auch nie nötig.

    In Sachsen bspw siehts wieder anders aus. Hier ist Maulkorb Pflicht, außer der Hund befindet sich in einer Tasche.

    Bei Welpen und Kleinhunden wird da durchaus mal ein Auge zu gedrückt, aber tendenziell achtet man hier schon drauf dass das umgesetzt wird. Auch wenn die Definition "Maulkorb" wieder sehr schwammig ist, denn zu 90 % sitzen die entweder richtig scheiße und sind nicht bisssicher, oder es sind diese Schlaufen, oder Haltis :see_no_evil_monkey:

    Da reicht halt quasi dass irgendwas MK ähnliches um der Schnauze is, und es geht als Maulkorb durch.

    Hier bin ich auch nur ohne MK gefahren als Lilo noch ein Welpe war. Da hieß es dann oft entweder ,,Ach kein Problem, der is ja noch klein/ein Baby.", oder ,,Eigentlich mit Maulkorb aber wir machen da mal ne Ausnahme. ".

    Aber das kann man find ich auch nicht so wirklich mit Kleinhunden vergleichen, weil ein Hundekind ist erstmal noch ein Hundekind und muss das erstmal noch lernen.


    Dann oute ich mich mal, ich setze meinen Hunden auch nicht immer MK in den Öffis auf... vor allem nicht in einer nicht klimatisierten Bim bei 34 Grad... gerade bei meinem herzkranken Hund merke ich einfach, dass ihn das sehr unruhig macht und zusätzliche Belastung ist..

    Das ist nur dann ein Problem, wenn der MK nicht richtig sitzt und zu klein ist. Ansonsten kann ein Hund damit sehr frei atmen und hecheln.

    Ich kenne übrigens vom Sehen einen Chi mit MK und feiere die HH dafür!

    So aus Erfahrung mit herzkrankem Hund : Nein

    Es kann reichen wenn man den warum auch immer nie entspannt auftrainiert bekommt und der immer Stress ist. Stress für nen herzkranken Hund is irgendwann echt richtig Gift, da kann ich das verstehen.

    Und dann ist kurzfristig bspw für nen Tierarztbesuch auch nochmal was Anderes als wenn man damit unterwegs ist. Man ist dann geneigt, der Gesundheit zu Liebe, den Stressfaktor Maulkorb nur dann aufzusetzen wenn es wirklich nötig ist.

    Und das ist es eben nicht wenn der Hund entweder auch anders von A nach B kommt, oder man den alternativ in ner Tasche/Box verstauen kann.

    Ansonsten geh ich da ja absolut mit !

    Maulkorb macht bei jedem Hund Sinn weil man nie weiß wofür man den braucht.

    Und wenn der gut sitzt und vernünftig dran gewöhnt wurde ist das auch absolut vertretbar bei egal welcher Größe Hund.

    Wenn meine die Wahl haben, ziehen die übrigens die Maulkörbe eindeutig einem Geschirr vor :woozy_face:

    Lilo mitten in der Nacht :

    *hechelhechel* *rumlauf* *hechelhechel* *mehrere Runden durchs Schlafzimmer dreht* *hechelhechel* *rumläuft* *hechel*

    Also raus gegangen weil sie nicht zur Ruhe kam.

    Kurz Pipi gemacht, mehr aber nicht. Auffallend langsam war sie allerdings unterwegs, seeehr verdächtig. :skeptisch2:

    Wieder drin gings erstmal, hab natürlich nicht pennen können weil der Hund nicht war wie er sein sollte.

    Irgendwann hab ich das schlafen dann aufgegeben, hab mir weil Hunger vegane Nuggets in den Ofen geworfen und erstmal gefuttert.

    Das letzte Nugget hab ich Lilo gegeben, fressen ging noch.

    Daraufhin fing sie an zu kotzen.

    Es erblickte ein großes, zusammen geknoddeltes Stück Seegras/Schilf oder so (?) das Licht der Welt ( mit ner Menge Futter eben, ehrlich, DANKE Nugget :gott: ).

    Mir ging ein Lichtlein auf, aber ich frag mich ehrlich wann und wo sie das gefressen hat ?? :ugly:

    Und hoffe mal, das war es jetzt. :rollsmile:

    Lasst ihr eure Hunde eigentlich aus Pfützen trinken? Also jetzt nicht an ner Hauptstraße oder so, sondern auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen.

    Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, aber ne Freundin meinte das soll man nicht... warum nicht wusste sie aber auch nicht :ka: :tropf:

    Meine dürfen nicht aus Pfützen trinken und wenn Gewässer, dann nur da wo ich sie auch rein lassen würde.

    Also bspw keine stehenden Tümpel oder so.

    Handhabt aber jeder anders. Das is irgendwie so ein Thema bei dem jeder einfach unterschiedliche Ansichten hat.