Beiträge von Terri-Lis-07

    Och die Metallaufsätze sind garnicht so fies wie die aussehen.

    1. Funktioniert es mit denen viel besser als mit den Plastik Aufsätzen ( die sind eigentlich Schrott :see_no_evil_monkey: )

    2. Dadurch dass ein Aufsatz auf dem Scherkopf ist, passiert es auch nicht dass man wenn man nicht aufpasst versehentlich zu heißes Metall am Hund hat ( die Scherköpfe laufen früher oder später einfach heiß, daher entweder Aufsatz drauf, oder regelmäßig kontrollieren und nach Bedarf den Scherkopf wechseln oder mit Ice-Spray runter kühlen ).

    Abgesehen vom Akku bei der Moser kanns auch sein dass der Scherkopf ausgewechselt werden muss. Ob du eine neue Maschine brauchst oder/und den Akku als auch Scherkopf wechseln kannst hängt vom Modell ab.


    Ablauf Baden, dabei zweimal Shampoonieren + nach Bedarf Conditioner, dann Wasser ausdrücken, mit Handtuch vortrocknen, Blowern, bürsten und dann scheren hat folgende Sinnigkeiten :

    1. Wenn man nur einmal Shampooniert bekommt man das Fell nicht sauber genug. Beim 1. Gang kommt quasi nur das gröbste runter und das Shampoo kann noch nicht so richtig "greifen" weil Hundefell ja oft auch Wasser erstmal fern hält. Das 2. Mal reinigt also tiefer und nimmt nochmal feineren Schmutz mit raus. Je nach Shampoo kann das auch schon helfen filzige Stellen oder Knötchen etwas aufzulockern.

    Conditioner hat seinen Sinn primär darin die Schuppenschicht wieder zu schließen, und macht das Haar leichter kämmbar ( wenn man danach geht ist das also eigentlich generell wichtig, aber wirklich notwendig ist es mMn nicht immer, kommt halt aufs Fell und die Länge an. Hab ich nen Langhaar Hund, macht das bspw total Sinn. Vor allem wenn der sehr langes oder leicht filzendes Fell hat. Hab ich nur Kurzhaar dann brauch ich das natürlich nicht. ).

    Wenn man das alles gründlich runter gespült hat, und das Haar leicht ausdrückt spart man sich etwas Arbeit für Handtuch und Luft trocknen oder blowern.

    Es gibt spezielle Tücher aus dem Groomer Bedarf die quasi sind wie ein Schwamm in Tuchform. Diese nehmen das Wasser besser auf als normale Handtücher und sind schonender zum Haar. Wenn zu nass, kann man die ausdrücken und wieder weiter Flüssigkeit aufnehmen. Das spart ebenfalls nochmal Zeit.

    Danach kann man auch mit nem normalen Handtuch nochmal drüber gehen, muss man aber nicht unbedingt.

    Ein Blower ist quasi wie ein Föhn, mit dem Unterschied dass dieser über Luftdruck arbeitet und das restliche Wasser ausdrückt. Gleichzeitig kann das dabei helfen schonmal Filz zu lösen, indem man da die Luft drauf hält und diese Stelle nach Bedarf mit der Bürste bearbeitet, das pustet das ganze auf. Ein normaler Föhn arbeitet über Hitze, kann man mal machen wenn man nix anderes zur Verfügung hat oder man nicht Luft trocknen mag, aber Hitze kann halt a) wenn man nicht aufpasst unangenehm werden und trocknet b) aus. Man kann auch Luft trocknen lassen, je nachdem wie lange es braucht bis der Hund trocken ist und ob man einen Blower als sinnvoll erachtet ( gibt Rassen da macht das total Sinn, bspw wenn man Pudel hat, da die einfach lange brauchen bis die wieder trocken sind ).

    Anschließend ( also wenn trocken ) kommt man dann auch merklich leichter mit der Bürste durchs Fell, weil kein Schmutz im Fell hängt und man filzige Stellen sofern vorhanden schon bisschen gelöst bekommt.

    Abgesehen davon ist das schonender fürs Werkzeug. Scherköpfe mögen keine verknoddelten oder filzigen Stellen, und hängen sich da gern mal auf. Gleichzeitig werden Scherkopf und Scheren schneller stumpf wenn Schmutz im Pelz ist oder man viel durch filzige Stellen geht ( das passiert übrigens auch wenn man die fallen lässt, also aufpassen dass Dinge die scharf bleiben sollen nicht auf den Boden fallen ^^ ).

    Bevor man schert, sollte man sich überlegen welche Stelle man wie lang schert.

    Man kann sich bspw abteilen : Körper beginnend hinter den Ohren, über den Brustkorb bis zum Rutenansatz und dort wo die Beine anfangen. Dann kann man sich abteilen : Hinterbeine Oberschenkel, Hinterbeine Unterschenkel Seiten, Vorderbeine Vorderseite + Seiten

    Dazu denkt man sich in dieser Reihenfolge dann immer den jeweils längeren Scherkopf/Ausatz ( also bspw 10, 12, 16, 20 ).

    Ebenfalls bedenken sollte man dass man dort wo Wirbel sitzen ( also links und rechts am Popöchen und vorne links und rechts an der Brust ) entweder nen längeren Scherkopf nutzt, die Richtung wechselt oder mit der Schere schneidet, sonst hat man da schnell Löcher drin, weil entgegen Wuchsrichtung wird das circa halb so lang.

    Wenn man noch nicht weiß welche Längen Optimal sind, nimmt man erstmal lieber deutlich länger und guckt ob die Länge so passt. Mit dem Kamm kann man gegen Wuchsrichtung fahren, um sich das Fell aufzustellen, nochmal drüber fahren, das etwas wiederholen damit es ordentlicher wird.

    Ist man fertig mit Scheren, gleicht man den Rest mit der Schere an ( wenn man nicht geübt ist empfiehlt sich dafür die einseitig gezahnte). Auch dabei am besten das Fell immer wieder aufstellen.

    Wenn einem nicht so wichtig ist wie akkurat das wird ( oder es nicht besser kann ) kann man auch schauen dass man möglichst viel über die Schermaschine macht.

    Und - auch wichtig - wenn der Hund noch wächst und das Fell noch nicht komplett auf Erwachsenenfell umgestellt ist, sollte man die längst mögliche Länge benutzen ( man kann theoretisch aber auch nur die Längen und Konturen etwas mit der Modellierschere einkürzen ).


    Klingt so erstmal bestimmt voll kompliziert, aber wenn man das erstmal raus hat ist das echt kein Hexenwerk ;D


    Dass bestimmte Regionen übrigens verfärben ist relativ normal. Das machen Bestandteile des Speichels und der Augenflüssigkeit, passiert grad bei sehr hellem Fell ganz schnell mal.

    Die Augen würde ich nur nach Bedarf vorsichtig etwas säubern ( also nicht ins Auge rein sondern das was vorn im Haar landet vorsichtig mit nem angefeuchtetem Tuch weg wischen ), und drauf achten dass die Augen schön frei sind ( gibt Rassen da soll man diesbezüglich eigentlich nix machen, aber wenn Haare sonst die Augen stören sollte man diese besser nach Bedarf kürzen ).

    Und wenn du dich an irgendwas nicht ran traust - schadet es nicht sich das erstmal von nem Profi zeigen zu lassen.

    Hinsichtlich Kämmhilfe Spray kannst du dir mal die von Tamei anschauen. Ich teste da selber grad eins, find das soweit ganz okay. Man muss nur dran denken vorher zu schütteln damit man auch bisschen von dem Jojobaöl mit dabei hat ^^

    Ansonsten ist das sehr natürlich gehalten und selbst die Version mit Duft riecht recht neutral.

    Bzgl scheren muss man beim weißen Hund aufpassen dass man die nicht zu kurz schert, da guckt schneller die Haut durch sonst ;D

    Ansonsten hochwertige Maschine kaufen ( bspw Heiniger Saphir ), mit dem Strich scheren und vorher immer gucken dass das Fell sauber ( gründlich baden, sprich doppelt shampoonieren ), komplett trocken und gut durch gebürstet ist. Hinsichtlich entsprechenden Frisuren kann man dann noch weiter drauf eingehen ( da braucht man verschiedene Längen abgeteilt nach Stelle sonst siehts komisch aus ^^ ).

    war mit dem Trimmfell schön wetterfest und matschabweisend und passte im Notfall gut in eine Tasche.

    Der Haken ist nur: die kleinen Racker bellen gern. Sehr gern. Ob das in einer Mietwohnung zu managen wäre, weiß ich leider nicht.

    Sonderlich schmutzabweisend und pflegeleicht ist das Fell vieler Zwerge leider nicht mehr, weil die immer wolliger und weicher werden.

    Bellen is in ner Mietwohnung durchaus handelbar, unsere Schnauzer wohnen ja auch in städtischen Mehrfamilienhäusern. Die schlagen halt durchaus an, weil wachen eben. Dabei hat der Zwerg ein wesentlich unangenehmeres Organ, aber vernünftig ausgelastet und erzogen sind das eigentlich keine Kläffer, aber komplett leise sind die auch nicht. Auf ein schrilles "woouuu wouuu woouuuu!" Kann man sich schon einstellen, aber das wars meist auch schon.

    Wichtig bei der Rasse ist finde ich die Frage ob man einen wachsamen Hund möchte. So verhältnismäßig find ich die Zwerge da zwar easy handelbar, aber es kann durchaus passieren dass man dem erklären muss ,,Hey der Nachbar darf durchs Treppenhaus gehen, du hast da nix zu bestimmen." ( beim Zwergpinscher das selbe )

    Ansonsten auch wichtig zu wissen - Es gibt Züchter dieser Rasse, die die nicht in Anfängerhände abgeben. Bedeutet aber nicht dass ein Anfänger nicht mit der Rasse glücklich werden kann.

    Und Hinsichtlich in die Tasche passen - wenn einem das wichtig ist sollte man sich für ne Hündin entscheiden. Unser Bub bspw ist etwas überm Rassestandard gelandet und ich dachte mir manchmal ,,Hey, wär schon cool wenn man den mal in ne Tasche oder nen Hunderucksack packen kann für bspw Bus fahren oder an belebteren Orten.". Also als der noch jünger und kleiner war hat der gut rein gepasst. ^^ Mittlerweile finde ich nicht wirklich ne Tasche/einen Rucksack wo der rein passen würde. Hapert entweder an der Größe oder am Gewicht :zany_face:


    So insgesamt denk ich bei der Beschreibung eher an nen Zwerg- oder Kleinpudel. Auch manch Terrier könnte passen. Wie bspw der Border Terrier.

    Ich kann mir da aber durchaus auch andere Rassen da vorstellen wenn einem Terrier liegt.

    Allerdings muss man auch sagen - rundum verträglich sein kann sowohl bei Zwergschnauzer als auch Terriern auch mal nicht so gegeben sein...

    Hinsichtlich Tibet Terrier- die sind halt eigen. Prinzipiell super Begleiter als Wander-Kompane, aber eben durchaus auch mal bellfreudiger ( sollten mal die Alarmanlage der tibetischen Paläste sein ), und beim Fell sollte man sich überlegen ob man die nicht lieber kurz hält ( lang gelassen is das sehr pflegeaufwendig ).

    Ich finde die muss man kennen lernen. Sind keine Terrier, aber trotzdem irgendwo bissl eigen. Entweder die liegen einem oder nicht.

    Mir liegen bspw eigensinnigere Hunde durchaus, aber mit den Tibetern kann ich so garnicht :see_no_evil_monkey:

    Andere wiederum sind total happy mit der Rasse.

    Tja die Richterin meinte dann die Leine schön ins Genick hinter die Ohren und nach oben halten. Wenn man nicht bei den Richtern anfängt, dann ist alles vergebene Mühe.

    Ich hab das übrigens auch so gelernt dass es hinter die Ohren soll. Is Züchterin, Teil des Vereinsvorstandes und selbst Richterin, daher gehe ich davon aus dass das bei der Rasse so Vorgabe ist, und ich hab auf Ausstellung auch nicht gesehen dass das anders gemacht wird.

    Ist für die Hunde auch Teil der Signalgebung.

    Ausstellungsleine liegt normal und locker = Pause/passiert nix

    Leine kommt nach oben = jetzt wird gestanden oder gelaufen

    Aber selbstverständlich wird daran eben nicht rum gezogen oder gar der Hund aufgehängt. Nur so gehalten dass nix durch hängt.

    Bei anderen Rassen wiederum ist sowas absolut unerwünscht ( hab da bspw bei den Retrievern mal ein Beispielbild gesehen ).

    Bei dem Beispiel seitens PSK bezieht sich das meines Wissens auch nur drauf dass man den Hund nicht nach oben zieht und eben nicht selbst an den Läufen oder der Rute manipuliert.

    Hab das Hunde-Angst Video jetzt angeguckt.

    Joa immer wieder nervig dass die HH die sich nicht vernünftig benehmen und ihre Hunde nicht bei sich halten können anscheinend als die breite Masse wahr genommen werden. Es wäre so einfach eigentlich- schau wo du deinen Hund ableinen kannst, Leine ihn nur ab wenn davon auszugehen ist dass der zuverlässig hört, lass den nicht zu fremden Menschen oder Hunden hin, nehm den zu dir wenn jemand kommt. Würden sich alle so verhalten, wäre das Bild in der Öffentlichkeit schon wieder ein Anderes.

    Und natürlich auch wieder die Quintessenz draus - es hilft nicht nur wenn sich die HH richtig verhalten, sondern auch wenn man selbst bisschen weiß wie man sich ggü einem Hund verhalten sollte und wie die Körpersprache ist. Was ja einem grad wenn man Angst hat auch wieder weiter hilft, wenn man ein Stück weit selbst einschätzen kann, denn so wirkt ein Tier nicht mehr so unberechenbar auf einen.


    Bei dem Border Collie Mann denk ich mir auch : Wenn man die Denke hat dass es erst schlimm ist wenn der Hund jemanden anfällt dann läuft da was nicht richtig. Nein, es fängt da an dass dein Hund garnicht erst überall hin laufen darf. Das sollte selbstverständlich sein, nicht erst dass er jemandem gefährlich wird. Ist wieder so ein typischer Klischee Border Halter von denen ich die Schnauze voll hab. Wenn du weißt der rennt hin und hört nicht zuverlässig, dann lass doch einfach die Leine dran. So schwer is das nicht... Dann braucht man sich auch nicht um Kopf und Kragen reden in einer Diskussion die mehr Worte als Inhalt beinhaltet, während sich der Hund in Ruhe asozial benehmen kann. Aber eigentlich arbeitet er dran, aber eigentlich will er das nicht, und der tut ja nix.. Und dann wieder ist das aber normal weil Hütehund, und ganz bestimmt nur ne Ausnahme dass das so passiert... Nee, wenn etwas nicht funktioniert dann verhinder sowas, ganz einfach, dann gehst du auch Niemanden auf den Zeiger.


    Andererseits auch wieder was interessantes - als sich die Frage gestellt wird ob man vorbei joggen soll wenn da frei laufende Hunde sind, und man sich dazu entschließt das zu lassen. Das ist meiner Meinung nach eher n sinniges Bauchgefühl als irrationale Angst. Finde daher auch den Rat vom Hundetrainer komisch da zwar im Bogen vorbei zu joggen, aber eben trotzdem zu joggen. Wenn der Hund an der Leine ist, richtig. Aber wenn da frei laufende Hunde sind, weißt du eben nicht ob sich einer der Hunde dann getriggert fühlt den Jogger zu jagen.

    Und asozial ist von der einen Frau dann der Satz ,,Dann musst du schneller laufen *haha*.". Weil Menschen ja auch schneller sind als Hunde... Nein, dann verhinderst du als HH dass dein Hund da hinterher laufen kann, und als Jogger passt du auf ausreichend Abstand zu halten und ggf dein Tempo zu drosseln. Ganz einfach.

    Und richtig nervig dran ist, dass das nur Beispiele von vielen sind...

    Vorweg - Ich habs mir noch nicht angeschaut.

    Aber finde es immer wichtig sich vor Augen zu halten dass es eben Menschen gibt die richtig Angst vor Hunden haben, egal wie nett der ist und egal wie groß er ist.

    Vor einigen Jahren bspw hab ich mitbekommen wie jemand wegen eines Hundes ne richtig heftige Panikattacke bekommen hat. Jemand durfte seinen Hund mitnehmen ( ein Zwergpinscher der leider mangels vernünftige Erziehung und vor Verblödung dem typischen Klischee entsprochen hat, sprich jeden angegiftet hat und im Zweifel auch rein gebissen hat, mir hing dieser Hund bspw einmal im Hosenbein ). Der Besitzer war ein ***, hat die Angst von dem einen Mädel überhaupt nicht für voll genommen, den Hund hoch gehoben und ihr ins Gesicht gestreckt. Die bekam so dermaßen Panik dass sie sich den halben Tag auf der Toilette eingesperrt hat.

    Hab mich nachdem sie sich beruhigt hat mit ihr unterhalten. Gab tatsächlich auch nen Hund vor dem sie keine Angst hatte, war ein Westie und dieser Hund war wohl recht unaufdringlich und freundlich. Hätte ich damals unseren Westie mitgenommen ( tat ich nicht weil ich genau wusste dass mindestens eine Person ihr trotz Verbot 100 pro was zu zu futtern rein gestopft hätte, was scheiße gewesen wäre weil Allergiker ) hätte es sein können dass sie mit ihr vollkommen okay gewesen wäre, weil eben positive Verknüpfung mit dieser Rasse gemacht. Aber alle anderen Hunde haben ihr halt massiv Angst gemacht.

    Ein andermal als ich mit Lilo unterwegs war, war vor uns eine Frau die mit zitternder Stimme ,,Oh nein bitte nicht!" ausgewichen ist und mich ansprach dass die Angst hat und ich den Abstand ausweiten soll ( oder so ähnlich ). Hab ich damals nicht so recht verstanden, ich wollte sowieso geradeaus weiter gehen und achte auf ne gewisse Distanz weil Lilo die zu Menschen eh selbst braucht, plus war die natürlich angeleint und recht nah bei mir auf abgewandter Seite ( + war da massig Platz einfach weg zu gehen, sie hätte auch bspw den Weg in den sie rein gegangen und stehen geblieben ist einfach weiter gehen können, oder noch weiter rein und warten bis ich weg bin ). Ich weiß noch als ich das damals mal irgendwo hier ins Forum geschrieben hatte und Kommentare kamen die dahingehend komplettes Unverständnis hatten weil deren Meinung nach das Verhalten/die Forderung dieser Frau irgendwie zu weit gingen. Naja, dadurch dass ich mich mit ihr unterhalten habe und Lilo es creepy findet wenn sich jemand sonderbar verhält ist sie leider auch kurz laut geworden, aber ich hab da dann trotzdem zu verstehen gegeben dass der Hund kurz bei mir ist, ich auf Seite gehe und da nix passiert. Da kam von dieser Frau auch ein Danke. ^^


    Und dann wieder lebt bspw im Haus meiner Mutter ebenfalls eine Frau die Angst vor Hunden hat, ist aber cool mit unseren weil sie weiß dass wir die so führen dass man da nix zu befürchten hat, und wenn ich bspw merke sie muss an uns vorbei mache ich auch immer nen leichten Bogen oder lass den/die Hund/e auf abgewandter Seite absitzen, bis sie vorbei ist.


    Das kann alles sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, man kennt die Hintergründe in der Regel nicht, daher sollte es total selbstverständlich sein dies auch zu respektieren. In Luft auflösen kann man sich bei denjenigen wo es extremer ausgeprägt ist aber natürlich nicht. Aber bei solchen Auswüchsen liegt es in der Verantwortung der Betroffenen sich Hilfe zu suchen, weil sowas wahnsinnig einschneidend und belastend sein muss. Man kann draußen schließlich überall auf Hunde treffen und nicht immer soweit wie man es bräuchte ausweichen.

    Im PSK ist das schon länger Vorgabe so ( daher wird vermutlich auch das Bild kommen).

    Nun stelle ich aber auch ne Rasse aus der FCI 6 aus. An der Rute und den Beinen wird nix manipuliert, aber ist für die Hunde auch Teil der Signalgebung wo das Halsteil sitzt und wie die Leine gehalten wird.

    Locker lassen bedeutet da meistens eher = jetzt passiert grad nix.

    Hand nach vorn + ins Halsteil der Leine greifen + selbst stehen bleiben = du stehst

    Leine wird aufgenommen, hängt nicht durch aber zieht den Hund auch nicht hoch = wir laufen

    Verstehen kann ich es, wenn gestraft wird dass der Hund hoch gezogen oder gewürgt wird. Aber wenn nur leichte Spannung in der Leine ist oder der Hund mal zieht weil noch jung bspw find ich das wieder schwierig. Mir scheint dass es nicht bei jeder Rasse exakt so wie auf dem Bild erwünscht ist :thinking_face: