Beiträge von AhnungsloserNachbar

    Heute hatte ich endlich die Situation das der Hund beim Tor lag als ich gehen wollte.


    Ich kam mit Leckerli (was sie natürlich sofort roch) und hab sie es aus der Hand fressen lassen
    (zum auf den Boden legen gibt sie mir eh nicht wirklich Zeit)


    Kein Streicheln, aber "ja fein" gesagt. Bin dann zum Gartentor um rauszugehen.


    Kein Bellen. Nur ein Blick der so nach "wie.. du gehst?" aussah. Auch als ich 2 Minuten später wieder kam und ins Haus bin kein Ton. Nichts.


    Ein Erfolgserlebnis?

    Heute Abend war sie mal wieder im Garten. Ich kam zum Tor rein, nichts.

    Hab sie nicht angesehen.


    Ich gehe an die Haustür, und hab aus dem Augenwinkel gesehen das sie 2-3 Schritte an kam, hat 2x dabei kurz gebellt, relativ leise.


    Bin ins Haus rein, 1x leckerli geholt, zurück in den Garten und es etwa einen Meter vor mich geworfen. Sie kam sofort an, habe dann nur "ist guuut" gesagt und zurück ins Haus, ohne weiter mit ihr zu interagieren oder sie anzugucken. Hab nichts mehr gehört, wahrscheinlich weil sie mit dem snack beschäftigt war.

    Ich weiß das es nicht so gemeint war aber ich neige dazu mich schnell in etwas rein zu steigern... Und da hier vermehrt von "tus nicht, das geht schief, sie mag dich nicht!" gesprochen wird, gehe ich (da ihr ja alle Erfahrungen mit Hunden habt) davon aus das ihr natürlich recht haben werdet.


    Auf der anderen Seite habe ich meine Vermieter die seit Jahrzehnten Rottweiler haben, die mir sagen ich soll ihr Leckerli geben und mich mehr mit ihr beschäftigen und mit ihr reden.. Aber irgendwo dann auch "Unsicherheit" ausdrücken und mich ständig mit dem Vormieter vergleichen und Besuch der Vermieter wo sie positiver reagiert.


    Wie lange wohnst Du denn schon da?

    Seit über anderthalb Jahren.


    Ich weiß das es natürlich schwierig ist eine objektive Einschätzung der Lage zu kriegen wenn ihr den Hund und sein Verhalten nur über meine Worte erfahrt. Würde man die Situation live sehen könnten die Meinungen anders aussehen, wer weiß.


    Ich bin davon ausgegangen das sie personen die sie wirklich nicht mag ganz anders behandelt... Nachbar von gegenüber zb, oder DHL boten. Da wird nonstop am Zaun gebellt bis die Person wieder weg ist.


    Werde versuchen mich etwas zu beruhigen, aber jetzt wirklich einen kurzfristigen Umzug mit Wohnungssuche und dem allem wäre zu meiner aktuellen Belastung mit Job und anderweitigen privaten Problemen ehrlich gesagt too much...

    Muss sagen so langsam manifestiert sich durch die Anzahl an Kommentaren das es sehr wahrscheinlich schief gehen egal wird ob mit oder ohne leckerli doch wirklich eine richtige Angst bei mir ...

    Bei Gedanken morgen früh das Haus zu verlassen bekomme ich jetzt schon ein richtig mulmiges Gefühl und Schweißausbrüche... was ich bisher eigentlich nicht hatte... Ich wollte heute eigentlich noch Müll runter bringen aber traue mich aktuell gerade nicht runter...

    Ich bin nächste Woche zum Glück ein paar Tage weg ... Wenn sich das bis dahin nicht legt mit meiner jetzt plötzlich aufgetauchten Angst muss ich fristlos kündigen da bei mir sowas extremen Stress verursacht das es mich gesundheitlich und seelisch sehr einschränkt.


    Die Vermieter würden die Wohnung lieber leer stehen lassen als jemand dort wohnen zu lassen der mit dem Hund überhaupt nicht kann.


    Ich danke euch trotzdem für die Zeit die ihr euch genommen habt mir gut gemeinten Rat zu geben. Ich hätte mir gewünscht es gäbe eine Lösung das ich mich mit dem Hund anfreunden kann, aber das scheint den Aussagen der meisten nach hier nicht so möglich zu sein.

    Verstehe. Also sprüche die ich so mitbekomme die ihr Frauchen sagt sind:


    - "Ja fein!" (zum Loben)
    - "Is gut" (zum beruhigen, zb wenn sie im Treppenhaus nach mir bellt)


    was sie sagen um etwas zu stoppen habe ich noch nicht ganz mitbekommen.. glaube Nein oder Aus.
    Die frage ist, kann der Hund "Fein" und "Nein" überhaupt unterscheiden?


    Bisher habe ich immer nur beim kommen "Na (Name des Hundes hier)" oder "Ja hallo" gesagt und das wars. Beim gehen wenn sie bellt hab ich bisher nichts gesagt.

    Also um nochmal den Sachverhalt etwas klarer dar zu stellen, bzw. noch mehr Details wie "unser" Verhältnis ist.


    Beim Kommen:

    Wenn ich nach Hause komme ist das Öffnen des Gartentores zum Eintreten auf das Grundstück kein Problem, war es nie, selbst wenn sie direkt davor liegt. Kein Bellen. Nichts. Sie geht einfach aus dem Weg, wackelt dabei sogar manchmal wenn ich am Tor stehe um es zu öffnen. Erst wenn ich direkt vor der HAUStür stehe und diese öffne, kommt sie (manchmal, nicht immer) ein paar Schritte in meine Richtung (vlt. bis auf 2-3m) mit Grummeln (nicht knurren) - KEIN bellen! Manchmal bleibt sie auch einfach liegen und kommt garnicht.


    Beim Verlassen:

    Austritt aus de Haustür kein Problem. Kein Mucks ihrerseits. Ich kann mich im ganzen Garten bewegen ohne das sie das juckt (Garage, Mülleimer, Briefkasten, vom Garten in den Keller, was ja theoretisch auch ein Hauseingang ist). Erst sobald ich den Öffner für das Gartentor betätige um tatsächlich das Grundstück zu verlassen kommt sie und bellt (bzw fängt mit bellen an wenn sie schon am Tor liegt), aber auch nur 1-2x, dann ist Ruhe. Mag es vielleicht daran liegen das ich den Hund eigentlich immer angeguckt habe bevor ich hinein/hinaus ging? Da ja der Vorschlag "nicht angucken" des öfteren fiel.


    Ich wurde von ihr noch nie angeknurrt. Zu der Zeit wo ich sie noch gestreichelt habe, hatte sie dabei die Augen meist zu und den Kopf angehoben, Ohren flach, nach hinten oder zur Seite. Ich konnte sie am Kopf, am Körper und am Hals streicheln.


    Der Grund warum der Hund auch um 5 morgens im Garten ist: Die Tür der Terasse der Vermieter ist vor allem im Sommer eigentlich immer auf.


    Man liest/sagt ja immer das man mit Leckerlis ja ein gutes Verhalten loben soll. Inwiefern könnte ich das in der Situation Hauseingang oder Gartenausgang nutzen? Warten bis sie sich beruhigt hat, dann Leckerli, dann gehen?

    Sinnvoller wäre es, wenn die Besitzer ihr jedesmal Leckerli geben, wenn du auftauchst.

    Nicht möglich. Alleine weil ich sehr früh morgens zur Arbeit muss. Kann die schlecht jeden Morgen um 5 wach klingeln....


    Die Meinungen bezüglich der tüte leckerli sind sehr gemischt wieder....


    Gestern beim Gespräch war der Hund natürlich dabei und hat eins von mir bekommen. Sie haben gesagt ich soll es einfach auf den Boden legen vor mich aber dazu bekam ich keine Chance, sie hats mir direkt aus der Hand gefressen.

    Ich hätte die Vermieter gefragt, was sie gerne fressen mag (und darf, falls sie was nicht verträgt oder so) und würde ihr beim Kommen und/oder Gehen ein gutes Leckerle hinwerfen. So könnte sie ne positive Verknüpfung aufbauen und ich könnte außerdem in dieser Zeit kommen/gehen, ohne verbellt zu werden.

    Genau das war deren Vorschlag. Sie haben mir eine Tüte ins Treppenhaus gestellt.

    Wie gebe ich ihr das dann am sinnvollsten? Einfach vor mich legen?