Ja, das kann sie ohne Probleme
Ich sitze z.B gerade auf dem Balkon während Nala entspannt im Schlaferzimmer liegt und schläft
Sie wechselt z.b auch von sich aus abends vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer obwohl wir noch Fernsehen gucken
Bei uns hat das mit einem "Bleib"-ähnlichen Approach geklappt. Ich habe Juro auf seinen Platz geschickt und bin rumgelaufen, blieb er liegen gab's einen Keks. Dann habe ich das Zimmer verlassen, blieb er liegen gab's einen Keks. Dann bin ich ganz aus der Wohnung raus, blieb er liegen gab's einen Keks.
Bei ihm war aber das Muster auch ganz deutlich, wenn er anfangs liegen bleibt und nicht nervös rumläuft, bleibt er auch die gesamte Alleine-Zeit entspannt. Wie ist das bei Deiner?
Sorry für die verspätete Antwort 
Wie gesagt, Nala ist eigentlich sehr ruhig und entspannt zuhause, läuft mir nicht hinterher und hält sich von sich aus auch in anderen Zimmern auf.
Auch wenn ich mir z.B. meine Jacke anziehe, Schlüssel nehme etc. blieb sie immer entspannt liegen (wir haben beim weggehen nie viel Tamtam gemacht)
Deswegen hat mich ja ihr plötzlich Verhalten so gewundert, bis dato habe ich einfach gedacht sie hätte kein Problem mit dem alleine bleiben 
————-
Aber ich werde sie jetzt mal beim alleine bleiben von Außenreizen fernhalten, d.h. ich lass die Rollos im Schlafzimmer unten (einzige Fenster wo der Hund rausgucken kann; diese gehen auf unseren Parkplatz (privat) raus)
An den Tagen wo sich unsere Arbeitszeiten überschneiden, nimmt mein Freund Nala jetzt einfach mit, so dass ich an meinen freien Tagen mit ihr kleinschrittig nochmal üben kann
Vielen Dank nochmal für die Anregungen 