Beiträge von smarti-93

    Danke für die vielen Antworten. :) ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich aufgesammelt habe:


    - es wird wohl eher sein, dass ich einen Chi von einer Notstation/Tierheim hole. Ich glaube alleine würde ich es nicht packen einem Welpen gerecht zu werden.


    - Vermieter und Chef werden selbstverständlich zuerst gefragt. Und was ich so höre wäre es gar nich mal was Problem, den Chi mit auf Arbeit zu nehmen. Aber das kommt ja auch auf ddn Hund an.


    - ich arbeite 8 Stunden am Tag. Mit einer Stunde Pause in der ich spatzieren gehen könnte mit ihm. Begrenzt ist auch Home Office eine Möglichkeit.


    - Für einen Abend weggehen kümmert sich meine Schwester um ihn. Die hat selbst Hunde und würde den Chi eher nich mehr hergeben. Haha.


    - Urlaub außerhalb mache ich selten. Aber selbst da weiß ich, dass es Hotels gibt wo Hunde erlaubt sind. Ich würde am liebsten auch mit meiner Katze in den Urlaub fahren. Aber sie ist extrem ängstlich außerhalb der Wohnung.


    - Anschaffung und Pflege aus Finanzieller Sicht sind kein Problem. Ich plane, einen Hund zu adoptieren, eh erst wenn ich mir ein Auto gekauft habe. Und dass geht frühstens Mitte bis Herbst nächsten Jahres.


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin sozusagen ganz frisch dazugestoßen. Einen Hund besitze ich (noch) nicht, aber meine Mutter und meine Schwester haben jeweils Hunde in ihren Haushalten (Schäferhund und Franz. Bulldoggen). Ich besitze eine Katze, die den alten Schäferhund meiner Mutter über alles geliebt hat. Ich wohne nun in einer 50 qm Wohnung in Berlin, der große Eichepark ist praktisch vor meiner Haustür und meine Arbeit liegt 20 min mit dem Rad (10 mit Auto) entfernt. Da ich einen relativ stabilen Haushalt auf die Beine gestellt habe, überlege ich ernsthaft, ob ich einen Chi (oder anderen Kleinhund) adoptiere.

    Da werfen sich natürlich viele Fragen auf. Habe schon fünf Ratgeber und Rassebücher auf meiner Amazon-Liste. Habe eine geprüfte Zucht im meiner Nähe, an welche ich mich wegen eines Welpens wenden könnte. Aber ich möchte mich vorher lieber mit Besitzern drüber unterhalten, wie es ist, einen Chi zu haben. Bellt der wirklich viel? Dickköpfig ja, aber in welchem Maße? Wie beugt man häufigen Augeninfektionen vor? Und was kommen für Arzt- und Futterkosten auf einen zu? Sind Chi's im Allgemeinen mit Katzen kompatibel? Hier geht es vor allem darum, wenn ich mich entscheide keinen Welpen zu adoptieren, sondern zum Tierheim zu gehen.


    Vielleicht gibt es in Berlin ja ein paar Leute, mit denen man mal quatschen kann. Ich freue mich von euch zu hören :)