Beiträge von Lily

    Hallo


    Also, ich habe "nur" einen Spaniel-Mix aus Amerika heimgebracht, als ich zurück in die Schweiz zog. War absolut problemlos. Die Box habe ich bei der Fluggesellschaft erhalten, gar nicht mal so teuer. Die hätten mir auch eine Box vermietet, dann hätte ich den Hund aber nicht vorher dran gewöhnen können.


    Ich habe aber auch schon von sehr schlechten Erfahrungen gehört. Vor ca. 2 Jahren sah ich auf der Homepage einer Briard Züchterin in Oesterreich, dass ihre Zuchthündin fast gestoreben ist, als sie mit Air France nach Amerika sollte und beim Umsteigen/Umladen am Flughafen einfach vergessen wurde, deshalb 2 Tage in der Box war ohne Wasser/Futter. Die Homepage habe ich nicht mehr gefunden. Aber das Drama wird auch erwähnt in einem Artikel aus dem Kurier, der unter nachstehendem Link angeschaut werden kann.


    http://64.233.183.104/search?q…site:.at&hl=de&lr=lang_de


    Titel:
    Animal-Farm über den Wolken
    Mit dem Haustier in den Urlaub: Was Sie bei Flugreisen beachten müssen


    Also, wie auch immer Du Dich entscheidest, nimm einen Direktflug!


    Gruss
    Lily

    Hi


    Ich hab's so gemacht:


    Wie beim Spiel unter Welpen, wenn's weh tat, ein hohes kurzes "Au" und Abbruch des Spiels. Hände weg, wegsehen, ev. sogar weggehen, nicht mehr um den Hund kümmern. So lernen die Hunde untereinander, so sollten auch wir uns mit ihnen verständigen. Schimpfen ist eigentlich eher eine Bestätigung des Beissens, da man sich da ja richtig mit ihm beschäftigt.


    Gruss
    Liliy

    Hi


    Eine frühere Nachbarin hatte einen Tibetterrier. Gemäss ihren Angaben verliert der auch keine Haare. Da sie aber die langen Haare nicht wollte, hat sie ihn geschoren. Sah dann aus wie ein seltsamer Pudel. Warum hat sie dann nicht einen kurzhaarigen Hund gewählt? Ganz einfach weil sie die Grösse, den Charakter, die Rasse überhaupt, liebt.


    Eine Kollegin hat vier Hunde, davon ein Cocker Spaniel und eine Englisch Setterin. Der Cocker geht überall ins Unterholz, wälzt sich überall, bringt haufenweise Dreck mit. Er wird ganzjährig geschoren, ca. alle 3 Monate gehen die Haare ab bis auf 5 mm. Er fühlt sich wohl. Die Setter Hündin ist kastriert und kriegt deshalb sehr schnell verfilzte Stellen. Auch sie wird geschoren, gleiche Länge und Zeitabschnitte wie der Cocker. Beide frieren auch im Winter nicht, wenn bei den Spaziergängen gewandert wird statt langsam spaziert.


    Ich habe einen Cocker Mix, 13 Jahre. Jetzt in dem Alter hat sie mehr und mehr Mühe mit der Sommerwärme. Dieses Jahr werde ich sie erstmals scheren lassen, von erwähnter Kollegin. Vorher hatte ich die ganz langen Haare mit der Schere gestutzt und wöchentlich gut gebürstet, was sie aber nicht ausstehen kann. Ich denke, sie wird sich kurzhaarig bedeutend wohler fühlen. Im Winter lasse ich die Haare lang, damit sie nicht friert.


    Ich denke, kaum ein Hund wird mit kurzgeschorenem Fell im Sommer Probleme haben. Für Ausstellungshunde besteht die Möglichkeit leider nicht. Mein Kooiker soll noch an Ausstellungen, sie hat aber auch keine Probleme mit den längeren Haaren. Zum Glück ist sie ein pflegeleichter Hund.


    Wichtig: bei hellhäutigen Tieren die Haare lang genug lassen, damit kein Sonnenbrand entsteht (gibt es übrigens öfters bei den hellhäutigen Schweinen).


    Liebe Grüsse
    Lily

    Hallo!


    Yankee: Vielen Dank für den Link in .dk. Genial, das erleichtert die Stammbaumerstellung und Ahnensuche enorm!


    Ich muss aber mal was loswerden in Sachen Linienzucht oder Nicht-Linienzucht beim Border Collie. Was ich selbst davon halte, habe ich noch nicht entschieden. Jedenfalls habe ich im Web einen Text entdeckt, gemäss dem es nur noch ganz selten Border Collies gibt (weltweit), die nicht irgendwo in den Ahnen den Rüden "Wiston Cap" haben. Dieser ist glaube ich 1963 geboren und wurde in UK sehr viel eingesetzt. Habe deshalb über den Link von Yankee geprüft, wie es bei meinem Border (z.Zt. noch beim Züchter, 6 Wochen alt) aussieht: gesamthaft 106 Mal Wiston Cap im Stammbaum. Dabei sieht man das im "normalen" Stammbaum über ein paar Generationen gar nicht. Das braucht schon zusätzliche Kenntnisse. Bin deshalb neugierig, wie es bei Euren Borders ist. Könnt Ihr das nicht mal prüfen?


    Danke und Gruss
    Lily