Beiträge von Anton.711

    Hallo, ich füttere gerade meinem Welpen Platinum Puppy. We frisst es gerne und verträgt es gut. Gibt es noch besseres/hochwertigeres Futter, als dieses für einen vergleichbaren Preis im 10kg-20kg Gebinde?

    Ich werfe mal Platinum, Wildes Land, Wolfsblut, Granatapet, Real Nature Wilderness, Wildkind, Belcando und Josera in den Raum. Wären jetzt alles Marken, die ich ruhigen Gewissens füttern würde. :smile:

    Die Inhaltsstoffe von Real Nature Wilderness durchblicke ich nicht wirklich. Damit meine ich, welches Fleisch verwendet wird. Hier die Inhaltsstoffe: Hühnerprotein (20%), frisches Hühnerfleisch (18%), Kartoffeln (12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%), Hühnerprotein, hydrolysiert (4%), frisches Entenfleisch (4%), Hering (4%), Äpfel (4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber (3%), Karotten (1%), Spinat (1%), Erbsen (1%), Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, FructoOligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries, Rosmarin, Flohsamen, Algen, Thymian, Pfefferminze, Löwenzahn (0,0012%), Petersilie. Kann Spuren anderer Zutaten enthalten


    Weißt du, welchen Fleisch für das Hühnerprotein verwendet wird?

    Hallo,

    ich gestern wurden die Welpen geboren und in ca. 8 Wochen werden wir einen abholen. Da immer empfohlen wird alles im Voraus zu kaufen, wollte ich das jetzt machen. Die Züchterin hat uns die Wahl des Trockenfutters überlassen, damit wir ihn später nicht umgewöhnen müssen. Ich möchte hochwertiges Trockenfutter aus "echtem" Fleisch und nicht aus Abfall füttern (Bosch, Josera, Rinti, Frolic, Pedigree...). Welches Futter könnt ihr für Welpen empfehlen?

    Wir wollen Doggance, Obedience und Tricks machen. Ability finden wir auch cool, jedoch wollen wir ihn nicht zu einem Bewegungsjunkie heranziehen. Wir haben die beiden Border Collies der Züchterin gesehen und die waren sehr relaxed. Sie hat noch einen Labrador und verpaart diese denn zu einer Border/Labrador-Therapiemischung.

    Man muss zugeben, das klingt verlockend....man sucht sich einen Welpen aus und läßt ihn so lange bei der Züchterin, bis er stubenrein ist und allein bleiben kann, nebenher lernt er schon ein paar Grundkommandos und dann holt man seinen fast fertigen Hund ab. Und als Sahnehäubchen kostet das Rundum-Sorglos-Paket nicht mal mehr als der Welpe, sondern man zahlt lediglich die Fixkosten, die man selber auch hätte.

    Aber....die Grundvoraussetzungen bei der Züchterin sind ja völlig anders, als bei euch zu Hause. Dort sind andere Hunde, ein völlig anderer Tagesablauf, andere Umgebung. Jetzt mal überspitzt dargestellt...bei der Züchterin leben 5 Hunde auf nem 5000 qm Grundstück, bekommen Vormittags ne Trainingseinheit, 3x am Tag ne gemeinsame Runde durch den nahegelegenen Wald und Welpenkind wird mit zu Trainings-bzw. Therapieeinsätzen mitgenommen. Dann kommt er zu euch....neue Menschen, die man erstmal verstehen lernen muss, denn körpersprachlich seid ihr logischerweise anders, als die Züchterin, 70 qm Wohnung (nur als Beispiel), tagsüber alleine und Früh und Abends Spaß und Training, Straßenlärm statt Vogelgezwitscher....Jo....da kanns passieren, dass der Hunde während eurer Abwesenheit schon mal die Möbel ins Visier nimmt und umdekoriert. Er ist alleine sein in diesem Sinne nicht wirklich gewöhnt. Genausogut kann der Junghund wieder undicht werden, wie ein Welpe, weil eben plötzlich alles neu ist. Nicht ohne Grund nehmen sich auch die Leute, die Hunde aus dem Tierheim oder dem Tierschutz holen, erstmal so viel Urlaub, wie geht, um den Hund ans neue Heim zu gewöhnen.

    Und wie Laviollina schon schreibt...wie lange muss der Hund denn dann alleine sein?

    Der Hund wäre bei uns ca. 2-3 Stunden im schlimmsten Falle auch 4 Stunden alleine. Stimmt es denn wirklich, dass wenn man einen Border/Hund allgemein erstmal Auslöser, dass er dann, wenn wir weg sind, 80-90% der Zeit schläft? Da wir auf dem Land leben gibt es hier keinen Straßenlärm und er kann, wenn wir da sind, in den Garten (600qm). Ausflüge in den Wald und auf die Felder sind auch kein Problem.


    Jetzt nochmal an die Zweifler: Wir haben uns schon auf einen Border fixiert, da wir die Aufmerksamkeit und Intelligenz so außergewöhnlich finden. Ratschläge wie: Kauft euch doch einen... werden uns nicht umstimmen.

    Nein. Sie möchte den Preis, den sie auch verlangt, wenn der Welpe mit 8 Wochen abgeholt wird. Sie möchte uns als Anfänger einfach mit ihren Therapiehunde-Ausbildungsfähigkeiten unterstützen.

    Sorry, aber da ist doch etwas ganz gewaltig faul.

    Sie füttert den Hund weiter durch, zahlt alle Tierarztkosten, bildet euch den Hund aus und er soll trotzdem nur den Welpenpreis kosten?

    Nö, ans Christkind glaub ich schon lange nicht mehr.

    Die Züchterin verlangt natürlich auch das Geld fürs Futter, Versicherung, Tierarzt. Jedoch nicht für die Ausbildung.

    Ich nehme an, dass der Hund dann für ein ordentliches Sümmen mehr von der Dame vetickert wird, wenn er von ihr ausgebildet wurde?


    Anders kann ich mir solch einen Vorschlag von einem "Züchter" echt nicht erklären.. :schweig:

    Nein. Sie möchte den Preis, den sie auch verlangt, wenn der Welpe mit 8 Wochen abgeholt wird. Sie möchte uns als Anfänger einfach mit ihren Therapiehunde-Ausbildungsfähigkeiten unterstützen.

    Danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe es nicht richtig geschrieben, was wir wirklich wollen. Die "fertige" Erziehung ist nur ein Wunschdenken von mir. Das ist mir jetzt auch nochmals bewusst geworden (Musste mir einfach mal direkt gesagt werden :)). Vielmehr würden wir ihn abholen, wenn er stubenrein ist und vielleicht auch 2-3 Stunden alleine bleiben kann, da wir leider keine 2 Monate lang Urlaub nehmen können. Ob das mit 3 Monaten oder mit 5 ist, ist uns nicht sonderlich wichtig.


    Zu der Anmerkung mit der Gesundheit wollte ich sagen, dass die beiden Elterntiere von Laboklin (ist das vertrauenswürdig??) auf jegliche Erkrankungen mit guten Ergebnissen untersucht worden sind.


    Und zu der Frage: Warum unbedingt diese Rasse? Wir finden einfach, dass er vom Temperament am besten passt. Wir haben schon auf viele Hunde in den Ferien aufgepasst und da hatte der Border immer ein herausstechendes Temperament.


    Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, den Hund abzuholen, wenn er stubenrein ist?