Beiträge von Fizban

    Royal Canin Gastro Intestinal. Das gibt es auch als low fat Variante. Was da genau infrage kommt, würde ich aber grundsätzlich mit dem Tierarzt besprechen.

    Da würde ich mal auf die Zusammensetzung verweisen. Die Werbung vorne klingt zwar gut.
    Aber - abgesehen davon, dass RC Tierversuche macht - da ist Lignozellulose (das ist Holzfaser), kein Fleisch, dafür Zucker ("Rübentrockenschnitzel"), Mais und Soja und jede Menge Konservierungsstoffe drinnen.
    Würde ich nicht füttern. Auch nicht, wenn der Tierarzt es empfiehlt, also verkauft. Wär schade um das viele Geld.

    Hi, ja, das umrunden habe ich meiner Hündin auch beigebracht, damit sie hinter der Frisbee herlaufen muß.
    Die Frisbee wird nicht geworfen, bis sie um mich herum läuft. Das ging sehr schnell.

    Mittlerweile umrundet sie sogar ganze Parkbänke, wenn ich auf einer sitz und die Frisbee in der Hand habe.

    Steht da auch drin, wie ich z.b. dem Hund beibringe, dass er um mich herumläuft bevor ich die Frisbee werfe?

    Warum nicht?

    Das Futter ist für ein Tierheim. Hochpreisiges Futter für 20 Hunde geht leider nicht.

    Das ist ein Argument. Besser Pedigree als gar kein Futter. Aber mehr schon nicht.
    Übrigens: ich kenne ein (recht kleines) Tierheim, dass selbst Ernährungsberatung zu Hunde-ernährung anbietet und die Abnehmer der Hunde und Katzen dazu verpflichtet, ihren zukünftigen Familienmitgliedern hochwertigstes Futter zu geben.
    Das Tierheim verdient daran noch etwas.
    Finde ich persönlich eine tolle Sache für den Tierschutz.

    Hallo,

    ich habe 10 Dosen Nassfutter von Pedigree gekauft, weil es die im Sonderangebot gab.

    Was haltet ihr von dem Futter?

    Mir wird schlecht, wenn ich an der geöffneten Dose rieche. Das ist bei dem Futter, dass ich füttere, nicht der Fall - dahe rhalte ich nichts von Pedigree.
    Ein Blick auf die Inhaltstoffe bestätigt das.

    Ich lasse mir Hundefutter regelmäßig liefern. Das funktioniert auch mit Nassfutter sehr gut.
    Daher ist kein großer Vorrat nötig.
    Wir barfen zwar nicht, aber wenn ich Reis, Kürbis, Pilze oder Kartoffeln oder sonstiges geeignetes koche, bekommt Frau Hund zu ihrer Begeisterung auch etwas davon.

    Da wir eine sehr seltene und gesunde Marke füttern und bis jetzt noch jeder Besucher auch mal probieren wollte, kaufe ich meist etwas mehr ein.
    Derzeit gibt es keinen Besuch - bleibt alles für meine Hündin. Die ist ziemlich happy damit.

    "Jetzt, ich würde den Zeitraum auf 3-4 Wochen beziffern, frisst er das Josera-Trockenfutter nur noch spärlich."
    Das ist nichts Ungewöhnliches. Trockenfutter wird chemisch konserviert. Bekommt ein Hund immer dasselbe Trockenfutter, hat er die Zusätze irgendwann einfach satt.

    "In summa kann man aber sagen, dass er nicht konsequent seine Portionen frisst, sodass er an manchen Tagen bestimmt nicht seinen Tagesbedarf komplett deckt." Dann schmeckt es ihm einfach nicht und er frißt nur, was er braucht.

    "Leckerlies jeder Art, Gemüse, Nudeln, Reis, Thunfisch frisst er liebend gerne. So schnell können wir gar nicht gucken, ist der Napf leer."
    Er frißt also schon gerne. Das ist ein gutes Zeichen.

    "Er hat dann morgens immer eine halbe Dose Nassfutter erhalten und abends sein Josera Kids. Das hat besser geklappt und wir dachten auch, dass der Appetit auf Josera Trockenfutter zurückkommt."

    Warum muß es unbedingt Trockenfutter sein, wenn er Nassfutter lieber mag? Trockenfutter auf Dauer ist für den Darm anstrengender zu verdauen als Nassfutter, und es enthält meistens auch weniger Konservierungsstoffe. Außerdem ist der vermeintliches Vorteil, dass man einen Sack lange geöffnet stehen lassen kann, zwar praktisch, aber wenn man es sich genauer überlegt, kein Qualitäts- und schon gar kein Frischekriterium.


    Meiner Hündin ging es ähnlich wie deinem. Seit wir auf ein Nassfutter umgestiegen sind, dass überhaupt keine Konservierungsstoffe enthält, frißt sie mit Begeisterung.