Beiträge von Fizban

    es wurde an keiner Stelle behauptet, dass Schwarzkuemmeloel grundsaetzlich keinerlei Wirkung hat!!

    Doch. Wenn Begriffe wie Aluhut, Verschwörungstheorie, etc, ... kommen, wird genau das impliziert, daher wird sich auch die andere Seite zu Wort melden. Das passt schon so.

    Aber sie haben in einer Ausschlussdiät nichts zu suchen.

    Mit dem Futter kann sie sowieso keine Ausschlußdiät machen. Es sind weder die zugesetzten Mineralstoffe, noch die Zusätze im Einzelnen aufgeschlüsselt.
    Wenn der Hundeorganismus negativ auf das Futter reagiert, weiß man immer noch nicht, ob es wirklich am Lachs, den Nebenprodukten (Gräten, Flossen, Schuppen, Kopf) oder an einem der Zusätze liegt, die hier nicht angegeben sind.

    Ballaststoffe zugeben hört sich also recht gut an, da es offensichtlich hier in diesem Fall sonst zu Verstopfung kommt.

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Es ist das Hundemenü Lachs mit Kartoffel.

    Die Nassfutter- oder die Trockenvariante? (sorry, aber es gibt mehrere Angebote von vc)
    Ich schreib mal die genaue Zusammensetzung heraus, dann kann sich das Forum eine Meinung bilden:

    Nass
    Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Gemüse (Kartoffel), Mineralstoffe

    Trocken.
    Gemüse (Kartoffel*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), Grünlippmuschel* (Perna canaliculus), *getrocknet

    Volldeklaration gibt es leider bei keiner Variante, was bedeutet, dass deine Hündin auch auf einen Zusatzstoff reagieren kann, der nicht aufgelistet ist.

    Wieso sträubt man sich ein medizinisch sicher getestetes standartisiertes Mittel zu geben, will aber munter "irgendwas" mit "irgendeiner Konzentration" und nicht bewiesener Wirkung oder ungeklärter Schadenswirkung geben?

    :roll:
    Wieso fragt man im Forum wohl nach Erfahrungsberichten?

    Hier wird weder "sich gesträubt", noch "will" hier jemand "irgendetwas geben". :roll:
    Damit zurück zum Thema. danke

    Naja dass eine Pflanze, die bekanntlich antibakteriell, antiviral und antizid wirkt, auch gegen Flöhe und Zecken helfen könnte, ist jetzt nicht ganz so weit hergeholt.
    Die Anwendungsweise (Tropfen ins Futter) ist wie bei Bravecto und die Warnung vor lebertoxischer Wirkung erinnern an SpotOn. Hier wäre interessant, ob ein großer Unterschied zu Schwarzkümmel-öl. besteht.

    Kokosöl als Zeckenmittel ist mir jedoch neu. (Einreiben, Spot-on oder ins Futter?)

    Danke jedenfalls für eure Erfahrungsberichte!

    Allerdings ist bei dem für die Katze noch Taurin mit dabei und ich bin mir nun absolut nicht sicher, ob ich das meinem Sonnenschein trotzdem geben kann oder ob es für ihn schädlich ist.

    Kleiner Exkurs: Taurin ist für den Hund genauso wichtig wie für die Katze.
    ( @AndiB: Taurin alleine ist noch kein Red Bull.)
    Nur kann's der Hundeorganismus aus Vorstufen selbst herstellen, die Katze nicht. Deshalb gibt jeder Hersteller für Katzenalleinfutter Taurin extra dazu.
    Natürlicherweise wäre es in Mäusen enthalten, aber die gibt's in der Tierfutterproduktion nicht. Ein Grund, warum Freigängerkatzen nochmal besser damit versorgt sind.
    Das fehlende Taurin im Hunde(fertig)futter ist auch der Grund, warum man häufig hört "wenn Katzen Hundefutter fressen, werden sie blind". (Werden sie, wenn sie nichts anderes fressen, aber welche Katze macht das schon?)

    Er mag sein Dosen Futter oft nicht fressen, hat Blähungen und Bauchgrummeln und frisst Gras und Erde...

    Schau auf die Zusammensetzung der Dosen. Dann weißt du wovon dein Hund Blähungen bekommt.

    Bei Alleinfutter wär Volldeklaration und Verzicht auf jegliche chemische und synthetische Zusätze :bindafür:.
    Bei Magen-Darm-Problemen haben sich E.M. (Elixiere, die zum Aufbau sog. Effektiver Mikroorganismen", also der Darmflora, dienen), sowie die Moortränke bewährt.
    Es gibt mehrere Anbieter dafür.

    Bei meiner Recherche zum Thema b.a.r.f. und dergleichen ist mir der Hinweis einer alternativen Tierärztin aufgefallen, dass Schwarzkümmelöl im Futter den Befall von Ektoparasiten wie Flöhen und Zecken verhindern könne.
    (habe keine detaillierte Dosierung)

    Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das Esoterik-klimbim?

    Bis jetzt habe ich Spot-on verwendet, aber meine Hündin ist auch nicht mehr die Jüngste und im Moment ist Fressen sowieso eines ihrer liebsten Hobbies. Ist es wirklich so einfach oder hat sich das bei euch als wirkungslos erwiesen? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.