Beiträge von MyWhippetAndMe

    Hallo miteinander,

    ich habe eine neun Monate alte Whippet Hündin und bin mit ihren Fortschritten eigentlich recht zufrieden. Kürzlich ging ich mit einer Freundin spazieren, die zwei ältere Hunde hat und die auch sehr gut hören. Sie machte mich kürzlich darauf aufmerksam, dass meine Hündin wohl keine enge Bindung zu mir hätte. Sie begründete das damit, dass sich meine Hündin bei Sichtkontakt mit anderen nicht auf mich konzentriert, sondern auf die anderen. Und sich wohl auch im allgemeinen, an deren Hunden orientiert als an mir.

    Ich finde es allerdings normal, dass junge Hunde den Trieb haben, zu anderen Hunden zu laufen. Ich erlaube es ihr nicht immer, oft gehen wir an der Leine auch nur an anderen vorbei aber ab und an soll sie auch spielen dürfen. Wenn sie frei läuft, wartet sie immer auf mich und entfernt sich auch nicht zu weit von mir. Wenn „Gefahr droht“ kommt sie immer in meine Nähe.

    Woran erkenne ich denn, ob eine echte Bindung vorhanden ist?

    Meine Freundin hatte immer nur erwachsene Hunde bekommen und ich weiß nicht, ob sie das so gut bei sehr jungen Hunden einschätzen kann.