Beiträge von Maanuu

    Bist du zufrieden? :sweet:


    Ist es das Geld wert?

    Also ich finde die toll! Als wir noch nicht die Fußbodenheizung an hatten, habe ich die immer vors Sofa gelegt. Natürlich fürs Deckentraining mit dem Hund! Und vielleicht weil die Füße darauf immer so schön warm werden, die reflektiert nämlich wirklich gut die Wärme :pfeif: Achso der Hund liegt auch gerne drauf, aber gepolstert ist sie wirklich wenig

    Ich weiß dass ich definitiv an der Fußarbeit was tun muss :roll:

    Wer muss das nicht? :lol: Aber ich glaube ein Workingtest ist so eine aufregende Situation, bevor der Hund das nicht ein paar Mal kennen gelernt hat ist das wirklich schwierig sich da zurück zu nehmen.

    dass sie wirklich schön und gut arbeiten kann, trotz Schuss plus Wasser nicht einspringt und einen WT gut durchhält.

    Das klingt toll, ich freue mich mit dir! :applaus:

    Und natürlich würden mich auch die Aufgaben interessieren :sweet:

    Danke für die Erklärung! =)

    Ab schwierigsten ist sehr kalt und trocken

    Das erklärt dann auch, wieso es Fiete heute morgen so schwer fiel.

    Es ist schon spannend worauf man beim Training alles achten muss. Heißt bei dem Wetter wird erstmal wieder eine Schwierigkeitsstufe runter gegangen

    Sagt mal wie ist das mit Geruchspartikeln bei Frost? Ist es für den Hund schwerer den Dummy zu finden? Fiete ist heute mehrfach haarscharf an Dummies vorbei, so knapp passiert ihm das eigentlich nur wenn er zu hektisch ist. Er war aber konzentriert beim Arbeiten, deswegen hätte ich das spontan auf den Frost geschoben. Kann es sein, dass es dadurch so viel schwerer für den Hund ist?

    Ich würde vielleicht mal zum Tierarzt gehen, die Situation schildern und bitten, dir eine Bestätigung über den anderen Namen zu geben. Die kennen dich doch.

    Das würde ich tatsächlich aber nur machen, um mit Sonderkündigung bei der Versicherung raus zu kommen und denen nicht noch für weitere Monate und während etwaiger Kündigungsfristen Geld zu bezahlen. Wer mich in solch einer Situation so behandelt, würde mich als Kunden sofort verlieren

    Wir haben für Fiete ein Pipi Kommando. Allerdings haben wir das von Welpe an aufgebaut, wo er immer noch seine ganze Blase mit einem Mal geleert hat. Dafür haben wir erstmal einige Wochen das Verhalten eingefangen. Das heißt, jedes Mal, wenn er gepinkelt hat, haben wir das Kommando darauf gelegt und ihn gelobt. Nach 2-3 Monaten haben wir dann das erste Mal das Wort so gesagt und ihn natürlich fürs Ausführen gelobt.

    Wie das bei einem Erwachsenen Hund klappt weiß ich natürlich nicht, auf Kommando die ganze Blase entleeren wird wahrscheinlich schwerer, aber zum pinkeln kann man ihn so bestimmt bringen. Nur aufpassen, dass man nicht simples markieren einfängt, sondern schon wirklich Pipi machen.

    Und wie baust du das auf, wenn der Garten für den Hund gar nicht der Platz ist?

    Du kannst das Verhalten auch beim Gassi einfangen.

    Fiete pinkelt auch nicht mehr in den Garten, nur wenn er sein Kommando dazu bekommt.


    So ein Kommando ist übrigens allgemein sehr praktisch, auch vor längeren Autofahrten etc.

    Verstehe mal einer das Junghundhirn. Gestern haben wir uns zum Training mit einer Freundin und ihrer läufigen Hündin getroffen. Das Pubertier hat das gar nicht touchiert, er hat klasse gearbeitet, es gab keinen einzigen Versuch zur läufigen Hündin zu kommen, nicht mal ein fiepsen und Fußarbeit über ihre Laufwege war auch kein Thema.

    Und heute? Da waren wir alleine auf einsamen Wegen unterwegs und der Herr verhält sich, als hätte er sein Hirn verliehen. Total aufgeregt, möchte am liebsten jeder Spur ins Unterholz folgen und außerdem ALLE Stöcker im Wald mit nach Hause nehmen. Und weil man es nicht hinbekommt, mehrere Stöcker in die Schnute zu nehmen, bekommt man einen Wutanfall und bellt die Stöcker zusammen. Vielleicht brauchen wir immer eine läufige Hündin dabei, die er beeindrucken möchte? :roll: