Beiträge von Maanuu

    Fiete hatte lange auch wirklich Panik vorm Autofahren. Ihm wird richtig schlecht. Wir haben, nachdem wir alles mögliche wie Nux Vomica, Dymenhydrinat, Beruhigungsdrops ausprobiert haben, Cerenia vom Tierarzt bekommen. Und ab dann ging es bergauf. Klar, Reiseübelkeit und Stress verstärken sich gegenseitig. Nach der Erfahrung würde ich nicht mehr so lange zögern, zu Medikamenten zu greifen. Verhaltensänderungen haben wir dadurch nicht gemerkt. Eher das Gegenteil, weil Fiete durch den Stress und die Übelkeit beim Fahren natürlich schon drüber war, bevor das Training anfing.

    Kannst du für das Fahren im Auto vielleicht verschiedene Kontexte aufbauen? Also für aktuell zwingende Fahrten kommt sie vorübergehend auf die Rückbank und der Kofferraum wird erstmal als "Safe Space" aufgebaut? Ansonsten machst du dir dein Training ja mit jeder Fahrt wieder zunichte

    Schau mal in der Tierschutzhundeverordnung findest du die Vorgaben zur Hundehaltung. Da kannst du schauen, gegen welche Punkte eventuell verstoßen wird.

    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

    Und mal kurz, weil du schreibst, dass du selbst keinen Einblick in die Hundezucht hast. Das ist nicht, wie seriöse Hundezucht aussehen sollte, sondern nur die Mindestanforderungen per Gesetz. Bei den allermeisten seriösen Verbandszüchtern sind die Hunde Familienmitglieder und werden auch so behandelt

    Fietes Radius ist so bei 7,5 m. Weiß ich, weil unsere Schleppleine so lang ist. Ich glaube wir haben da die ersten Monate unbewusst Radiustraining gemacht. Selbst wenn die Schleppleine nicht dran ist, dreht er bei dieser Distanz um und holt sich ein Leckerlie ab oder wartet kurz. Ganz selten bleibt er zurück wenn eine Pipistelle gaaaanz spannend ist. Das würde ich so auf maximal 30-40m schätzen. Dann kommt er angerast und bleibt wieder von selbst im Radius

    Wir hatten gerade ein so schönes Erfolgserlebnis! Auf einem Grundstück war ein kleiner Yorkshire Terrier der angefangen hat zu kläffen, als er uns gesehen hat. Fiete war erstmal sehr unsicher (er findet kleine Hunde die bellen gruselig, große witzigerweise nicht so sehr xD) und dann ist er von alleine an meine abgewandte Seite gekommen und wir sind gemeinsam in einem großen Bogen drum herum gegangen. Das hat er so toll gemacht :herzen1:

    Allgemein hatten wir gerade echt gute Tage. Er hat schon mehrere Tage gar nicht mehr gefiept, selbst wenn wir länger warten mussten (das ist für den Sport sehr wichtig, wenn er auf Prüfungen fiept sind wir sofort durchgefallen), er guckt sich aufregende Sachen ruhig an und wendet sich von alleine zu mir und checkt auf den Spaziergängen oft selbstständig bei mir ein. Achso und es wird beim Schnüffeln auch nicht mehr durchgehen gesabbert. Ich bin mal gespannt wie lange diese Phase anhält und wann uns der nächste Hormonrausch einholt. Von mir aus kann das noch ein paar Tage so weiter gehen |)