Beiträge von Maanuu

    Also, mein Kommentar bezieht sich auf ihr "es geht". Klar, mit manchen Hunden geht das so, mit anderen wird auch nach der Methode aufgebaut irgendwann Schluss sein.

    Das ist mir durchaus bewusst. Ich kenne aber nunmal nicht angelsfire Hündin. Ob sie mit der Methode bei ihrer Hündin etwas erreicht, muss sie einschätzen. Soweit ich es verstehe, ist die Hündin aber an Wild eigentlich gut kontrollierbar und reagiert nur, wenn unmittelbar neben ihr plötzlich etwas hoch geht. Und mir persönlich würde es bei einer solchen extrem seltenen Situation reichen, wenn mein Hund zumindest minimal zögert, so dass ich einen winzigen Moment habe zu reagieren und abzurufen. Aber inwieweit Angelsfire da bei ihrer Hündin einen Fuß in die Tür bekommt muss sie entscheiden

    Es gibt von Veronika Rothe ein Video, wie sie das mit ihren Spaniels trainiert. Die sollen ja stöbern und dann, wenn das Wild hoch geht, verharren und eben nicht hinterher laufen. Vielleicht hilft es ja, eine gute Übung zur Impulskontrolle ist es allemal, gerade mit dem Running-Rabbit-Dummy den sie am Schluss zeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir hören mittlerweile nicht mehr: "Oh ein junger Ridgeback!"

    Sondern jetzt heißt es immer: "Aber ein reinrassiger Ridgeback ist das nicht!"

    Hat den Vorteil, dass ich den Leuten einfach recht geben kann. Auf die ungläubigen Blicke wenn ich gesagt habe "Nö, ist ein Labbi" hatte ich nämlich echt keine Lust mehr

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    wildsurf ich liebe deine Erläuterungen, danke dafür!

    Pass auf bei den Distanzen. Ich habe den Eindruck, es gibt da so ne blöde Zwischen-Distanz.

    Nah ist alles gut, weil in unserem Dunstkreis und Tempo niedrig.

    Sehr weit ist gut, weil Energie rausgelaufen werden kann.

    Das ist ein richtig guter Hinweis. Kann sein, dass es ihm schwer fällt, wenn er gerade beschleunigt hat, direkt wieder zu bremsen.

    Also wenn Abgabe, dann kurze Distanz, und ganz ganz oft wiederholen und so durch Repetition zum Ziel. Sicherheit auf auen

    So werde ich es die nächsten Wochen mal probieren um da mehr Routine rein zu bringen.

    whyona wie läuft denn das Einschleichen bei euch?

    Wir haben gestern Abend mit dem Einschleichen begonnen. Erstmal mit halber Einstiegsdosis, also 2x 75µg bei 28kg.

    Fiete ist tatsächlich der erste Patient, den unsere Tierärztin mit subklinischer SDU behandelt, trotz über 30 Jahren Erfahrung. Deswegen starten wir sehr langsam und ich muss täglich seinen Puls und die Atemfrequenz dokumentieren. Ich bin gespannt, ob und wann wir eine Besserung sehen, zumindest dass die Panikanfälle weg gehen wünsche ich mir.

    Spoiler anzeigen

    Genau so ging es mir auch :lol:

    Also ich dachte schon beim ersten sehen der könnte so gut in diese Familie passen, dann mal nachgefragt und Volltreffer.

    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich häufig Meinungen dazu habe wo die Hunde hingehören :pfeif: aber ist dann doch schön wenn man mal richtig liegt.

    Spoiler anzeigen

    Fun Fact: Als ich die Werbung für den Fressnapf Tracker gesehen habe, war ich überzeugt, dass die Hündin den gleichen Blick hat wie Fiete. Und dann habe ich durch Zufall herausgefunden, dass das wirklich Fietes Halbschwester ist. Seine Verwandschaft väterlicherseits sieht einfach sehr markant aus, das ist schon krass.

    Wie sieht denn eure Abgabe ohne den Vorsitz aus? Darf er dann auch mal an dir vorbei rennen? Du belohnst ja auch gerne mit dem Ball, oder?

    Könnte es vielleicht sein, dass es ihm schwer fällt zu unterscheiden, wann er ordentlich vorsitzen soll und wann nicht?

    Das habe ich auch schon überlegt, deswegen die Idee, den Piff in Kombi mit dem Rücksitz nochmal weiter zu konditionieren. Wobei ich eigentlich von Anfang an darauf geachtet habe, dass er ein Freigabe-Kommando bekommt, wenn er flitzen darf. Auf das Apport Kommando durfte er nie an mir vorbei. Und Dummies sollen immer direkt zu mir zurück, selbst wenn die als Belohnung fliegen. Aber wer weiß, ob ich da doch mal nicht klar war, die Hunde sehen da ja oft mehr als wir :tropf:

    Spoiler anzeigen

    Ich finde es auch sehr spannend, wie sehr man seinen Vater immer in seinen (Halb-)Geschwistern sieht. Mehrmals habe ich schon Bilder in Gruppen gesehen und mir gedacht: "Wow, der hat den selben Kopf wie Fiete" und jedes Mal war es dann tatsächlich ein Phoenix-Kind

    Danke für das Video, ich freue mich immer über Ideen. Die zuerst geworfenen Dummys durfte er dann von wo aus noch holen?

    Sehr gerne, ich freue ich mich auch immer über Trainingsinspirationen von anderen =)

    Die anderen Dummies durfte er gar nicht holen, die habe ich wieder eingesammelt. Das hohe Gras ist unser standard Suchen-Gebiet. Das heißt, er hat die Erwartung, dass er da Dummies raus holen darf. Deswegen nutze ich das jetzt bewusst als Verleitung. Ziel dieser Übung war, dass er meinem Voran folgt und der Verleitung widersteht.

    Danke ihr lieben. Ja, er spielt in diesem Fall schon mehr damit rum, weil er den Dummy am Bändchen trägt. Aber auch wenn er den Dummy normal trägt, kommt es vor, dass er einen Keis läuft. Deswegen würde ich das in diesem Fall nicht als Ursache sondern nur als Verstärker sehen.

    Hm, jetzt waren die Meinungen ja schon verschieden.

    Ich glaube, ich versuche mich im Dummy erstmal auf die Suche und kurze Distanzen zu beschränken, so dass er nicht so viel Geschwindigkeit aufbauen kann, dann funktioniert die Abgabe im Sitz nämlich super. Und ansonsten üben wir den Vorsitz nochmal 2-3 Wochen mit Fokus auf Geschwindigkeit und weite Distanzen abseits vom Dummy. Vielleicht hilft ihm das ja. Danach werde ich das wohl mal konsequent einfordern

    Seit ein paar Wochen baue ich bei der Abgabe den Vorsitz ein. Bis dato saß die Abgabe bei uns bombenfest. Jetzt schleicht sich so langsam immer wieder ein, dass Fiete erstmal versucht eine Runde zu drehen. Ich bin mir unsicher, ob das eine pubertäre Anwandlung ist, oder ob sich das mit dem Vorsitz eingeschlichen hat. Gestern hat mein Freund mal eine Aufgabe gefilmt (ich hab die ganze Aufgabe drin gelassen, weil ich finde, dass er so klasse arbeitet, die Abgabe ist natürlich ganz zum Schluss). Man sieht, dass er genau weiß, was er machen soll. Zumindest kommt er auf meinen Anpfiff direkt ins Vorsitz. Ich bin gerade zwiegespalten, ob ich den Vorsitz erstmal wieder sein lasse und stattdessen die Abgabe wieder aufwerte oder ob wir an einem Punkt sind, wo ich durchaus darauf bestehen kann. Was meint ihr? Wir üben den Rückpfiff nebenbei natürlich auch ohne Dummy, da klappt der Vorsitz super klasse.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.