Beiträge von Angsthase123

    Ich bin auch Team Schleppleine, die ich immer einfach schleifen lasse, wenn die Situation es zulässt. So hat der Welpe von Anfang an jeweils schönen Bewegungsspielraum und ich kann den Rückruf direkt üben (der wird ab Minute 1 geübt).

    Also ich achte auf kleinstmögliche Inzucht bei Verpaarungen und fahre damit gut. HD kann ich auch (bestmöglich, also züchterisch, denn mehr kann ich kaum beeinflussen) eliminieren, indem ich entsprechende Zuchtpartner einsetze. Und auf gewünschte Eigenschaften züchte ich halt ebenfalls über passende Zuchtpartner.

    Für mich gibt es keinen Grund für Linienzucht. Der Vizsla ist da auch ganz gut aufgestellt und man findet mit entsprechender Suche eigentlich einen geeigneten Deckpartner.

    Apropos: Wie oft wascht ihr die Kleidung eurer Hunde?

    Nach x mal Tragen?

    Wenn Vermutzungszustand y?

    Im festen Turnus z?

    Wasser trocknet ja wieder, Dreck kann u.U. ausgebürstet werden, zu häufiges Waschen ist generell bei Funktionskleidung schlecht usw. - aber eklig und miefig soll es auch nicht werden.

    Ich schmeiße die Sachen in die Waschmaschine, wenn der Verschmutzungszustand entsprechend ist und das nächste Gassi nicht gleich wieder die gleiche Verschmutzung "verspricht". Bei mir wird auch nichts ausgebürstet, abgewischt oder sonstwas, das fliegt rigoros in die Waschmaschine.

    Was bedeutet eigentlich ein COI von 32%? Ist das für irgendwas relevant wenn man nicht züchtet? Amy hatte nur 2%.

    Das ist der Grad an genetischer Inzucht. Bei 25% wäre das auf genetischer Ebene z.B. äquivalent zu einer Verpaarung zweier Vollgeschwister oder Vater und Tochter. 32% ist nochmals enger ingezüchtet als das.

    Wobei ich mich gerade frage, wie man noch mehr inzüchten kann als Vater-Tochter :???: . Also ich verstehe es gerade wirklich nicht... Welche Verwandtschaftsgrade, die man verpaar kann, sind denn noch enger? Oder ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch :headbash: .

    Ich kenne ja schon einige Cocker Spaniel.

    Allerdings alle außerhalb des VDH, die meisten Arbeitslinien.

    Und das sind durch die Bank ausgesprochen funktionale Hunde mit moderaten Hängeohren.

    Sehr angenehme Größe moderate Ohren und toller freundlicher Charakter.

    Also wenn die berechtigt auf einer Qualzucht Liste gelandet sind dann ist da der VDH aber wirklich irgendwo sehr falsch abgebogen.

    Das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Cocker Spaniel aus Dissidenz-Zucht. Bis auf einen sind sie alle topfit (ist noch nicht ausdiagnostiziert) und sie sind allesamt weit entfernt von Qualzucht.

    Ich kann keinen Vergleich zu VDH-Cockern ziehen, weil ich keinen kenne.

    Hab es am Ende auch nur nebenbei geschaut. Aber die Off-Stimme klang für mich danach als war das Schlafen auf der Weide das Ende des Beitrags. Da wurde sowas gesagt wie "und zu Hause wird das jetzt sicherlich auch klappen".

    Oh hm, das ist ja ein bisschen unbefriedigend. So richtig weiß man ja dann nun nicht, ob es was gebracht hat :ka:

    Stimmt leider 😏

    Hab ich jetzt irgendwie das Ende mit dem Pferd verpasst? Hab noch mitbekommen, dass er sich im Training hingelegt und eingeschlafen ist. Und dann? Hat er Zuhause auch geschlafen? :ka: Mein Freund hat nebenbei geredet, deswegen weiß ich es nicht :muede:

    Hab es am Ende auch nur nebenbei geschaut. Aber die Off-Stimme klang für mich danach als war das Schlafen auf der Weide das Ende des Beitrags. Da wurde sowas gesagt wie "und zu Hause wird das jetzt sicherlich auch klappen".