Beiträge von johanna27

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Der Kleine war bereits wegen Darmparasiten in Behandlung - vielleicht liegt es daran. Wir sind nächste Woche sowieso beim Tierarzt, dann werde ich auch den noch einmal fragen, ob es eine medizinische Ursache haben könnte.

    Dem kurzen Satz am Anfang nach schließe ich mal, dass Dein Hund aus dem Tierschutz kommt und in den ersten Monaten das "zivilisierte" Leben von Deutschland nicht kennengelernt hat.

    Richtig, er kommt aus dem Tierschutz. Wir gehen täglich mit der Leine Gassi, anfangs haben wir dabei sehr viele Pausen gemacht und sind nur schrittweise vorangekommen. Inzwischen hat er sich aber recht gut an die Leine gewöhnt und läuft streckenweise perfekt "bei Fuß" mit. Ich mache zwischendurch kurz Pausen zum Schnüffeln, wenn ich weiß, dass er an der Stelle sowieso gerne stehen bleiben würde und fordere ihn nach einem Moment mit dem Kommando "komm weiter" auf, weiterzugehen. Er schaut dann zu mir auf und wenn er weiterläuft, lobe ich ihn, hin und wieder auch mit einem Leckerli. Manchmal ist es ihm ein bisschen zu viel, wenn die Umgebung zum Beispiel auf einmal sehr laut ist, oder aus mehreren Richtungen andere Menschen kommen. Auch dann bleiben wir kurz stehen, bis er sich wieder sicherer fühlt und gehen dann weiter.

    Was das Spielen betrifft: er hat auf dem Hundeauslauf ein paar "Freunde", die er auch zum Spielen auffordert und dabei schon so wirkt, als hätte er Spaß. Ich werde aber deinen Tipp annehmen und mich evtl. mal mit diesen Hundebesitzern außerhalb des Platzes verabreden.

    Es ist mein erster Hund und ich gebe mir große Mühe, alles richtig zu machen, weil mir nichts Wichtiger ist, als dass es dem kleinen Fellzwerg gut geht. Daher vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hallo ihr Lieben,


    mein kleiner Mischling (7 Monate) ist vor etwa drei Monaten bei mir eingezogen. Eigentlich klappt das meiste inzwischen echt super und er ist ein richtiges Goldstück.

    Es gibt allerdings zwei Punkte, bei denen ich ein paar Tipps bräuchte und super dankbar wäre, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir Input geben würdet. :)


    Zum Einen frisst er wirklich ALLES, was auch nur ansatzweise verdaulich auf ihn wirkt. Drinnen vom Krümel bis zum Staubflusen und draußen alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Ich kann ihn außerhalb des Hundefreilaufs auch kaum ohne Leine laufen lassen, weil er ständig nur nach Essbarem sucht und wenn er etwas gefunden hat auch gerne mal davon rennt, wenn man versucht es ihm abzunehmen. Das ist natürlich gerade an der Straße wahnsinnig gefährlich, weshalb er inzwischen nur noch angeleint Gassi gehen darf. Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass er dauerhaft Hunger hat, weil ich ihn ausreichend füttere, allerdings nur zwei Mal täglich. Ist das evtl. noch zu lang zwischen den Mahlzeiten?


    Zum anderen frisst er in letzter Zeit (seit etwa 3 Wochen) Stöckchen/Holz in rauen Mengen. Das tut er vor allem, wenn wir bei einer unserer Gassirunden auf einen eingezäunten Hundeplatz gehen, wo er dann frei laufen und mit anderen Hunden spielen kann. Wenn er letzteres nicht tut, sitzt er eigentlich nur da und kaut auf Stöcken rum, die er hinterher runterschluckt. Auch an der Leine schnappt er sich oft Stöckchen, die auf dem Weg rumliegen und versucht sie zu essen. Es hat inzwischen Ausmaße angenommen, dass sein Kot teilweise fast nur aus Holz besteht, was für seinen Verdauungstrakt sicher überhaupt nicht gut ist. Ich nehme ihm die Stöckchen inzwischen auch immer wieder ab, aber gerade im Freilauf hat er eben sofort wieder ein Neues gefunden. Durch den Zahnwechsel ist er bis auf zwei letzte Zähne auch durch. Habt ihr hier eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es evtl. Überforderung mit den anderen Hunden auf dem Platz? Er frisst aber auch außerhalb gerne Holz und scheint auch immer Freude am Spielen zu haben. Wie könnte ich ihm das Stöckchen essen abgewöhnen?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe!

    Liebe Grüße

    Johanna