Beiträge von Kiboya

    Armes Tier. Wenn man es doch nur unterbinden könnte, dass Hunde einfach so gekauft und verkauft werden können, auch einfach so gezüchtet werden können, egal unter welchen Umständen. Und dann auch noch Leute, die keine Ahnung von Hunden haben und sich so etwas als Ersthund holen, mit einem Kind im Haus. Warum machen Leute so was?


    Ich hatte ja auch einen halben "Kampfhund", einen Pitbullmix, aber die war eine Seele von Hund, hat niemals gebissen und Kinder geliebt. Dennoch musste man aufpassen, weil sie kleinere Kinder umgeworfen hat, wenn sie mit ihnen spielen wollte. Ich hätte sie niemals mit einem Kind alleingelassen. Sie hat sich wirklich alles gefallen lassen, egal was so ein Kind gemacht hat, war sehr nervenstark und absolut gutmütig, aber allein die Kraft, die sie hatte. Das wäre viel zu gefährlich gewesen. Weil sie auch auf alle Hunde wie Menschen erstmal draufgesprungen ist. Auch wenn sie ihnen nichts getan hat. Das wurde dann oft missverstanden, weil alle immer meinten, sie würde kleinere Hunde beißen. Dabei haben die oft sie gebissen und sie hat sie nur festgehalten, ohne dass irgendetwas passiert ist.

    Danke für den Hinweis. Ja, das könnte sicherlich passieren. Da werde ich aufpassen. Aber zumindest sie knabbert jetzt schon eine ganze Weile darauf herum, und vielleichit nützt es ja was und es ist heute Nacht nicht mehr so schlimm, sodass sie auch ohne das Kauseil nicht alle Möbel zerfetzt. Also zerfertzen ist übertrieben. ;) Sie liebt vor allem die Fußteile der Couch, die auf unserer Terrasse steht. Die sind außenherum geflochten, und das ist natürlich klasse. Das Geflochtene ist zum Teil jetzt ab.

    Bei uns gibt es Schmorgurken mit Kartoffeln. Schnell, einfach und lecker. ;)

    Schmorgurken?

    Ich find's echt lustig. Jeder kennt Pizza und Pasta oder irgendwelche asiatischen Gerichte, aber ein urdeutsches Gericht wie Schmorgurken ruft immer wieder Erstaunen hervor (nicht nur hier), obwohl das doch alle unsere Großmütter noch gemacht haben. ;)


    Ich bin mit Kartoffeln aufgewachsen. Nudeln oder Reis finde ich verglichen damit sehr langweilig. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Aber auch heute noch esse ich praktisch nie Reis, weil der nach nichts schmeckt, und Nudeln nur selten. Man wird meistens sehr in der Kindheit geprägt und in meiner Kindheit gab es weder Pizza noch Nudeln. Es gab Kartoffeln mit Fleisch und ein bisschen Gemüse. Da aber auch nur das, was früher in Deutschland üblich war, Bohnen, Möhren, Gurken. Alles andere war schon sehr exotisch und gab es damals auch nirgendwo zu kaufen. Das hat sich schon sehr gewandelt. Dass man das alles heutzutage in Deutschland kaufen kann ... Ist schon erstaunlich.

    Kennst Du nicht? Kann man auf verschiedene Weise zubereiten. Hier z.B. eine davon:

    https://www.chefkoch.de/rezept…rgurken-in-Senfsahne.html


    Man kann da auch Hackbällchen mit in die Soße machen oder was man sonst so mag. Wir essen das entweder mit Salzkartoffeln oder mit Kartoffelbrei. Das heißt, wir mischen die Kartoffeln nicht direkt in die Soße wie hier in dem Rezept. Aber das kann man ja machen, wie es einem am besten schmeckt.

    Die verhalten sich so normal, dass es mich geradezu erschreckt. ;) Wie gesagt hatte ich vorher einen sehr schwierigen Hund, der alles selbständig entschieden hat, und einen Hund, der sehr hibbelig war und sich ganz schlecht konzentrieren konnte. Die beiden jetzt sind dagegen der reinste Jackpot. Keine Probleme weit und breit. Ist schon ein bisschen komisch. ?


    Du hast natürlich absolut recht, und bevor die 12 Wochen Grundausbildung rum sind, mache ich gar nichts zusätzlich. Aber ich dachte, vielleicht haben Leute schon Erfahrung damit, was das Beste für so einen schnüffelintensiven Hund ist.

    Zwar sind die Hunde erst ein paar Tage da, aber ich habe schon festgestellt, dass die Hündin eine extreme Schnüffelnase ist. Wenn sie nicht gerade mit dem Rüden spielt oder frisst oder schläft, hängt ihre Nase ständig auf dem Boden, und sie versucht alles zu beschnüffeln und zu erschnüffeln. Ihn interessiert das nicht so sehr. Er folgt ihr auf Schritt und Tritt wie ein Schatten, aber er schnüffelt dann nur an Sachen, die sie ihm praktisch zeigt. Von selbst würde er wahrscheinlich nicht viel schnüffeln.


    Nun habe ich mich gefragt, ob ich das irgendwie für die Erziehung nutzen kann. Die Hunde sind bislang wirklich sehr problemlos, aber wenn sie so gern schnüffelt, wäre dann vielleicht eher Mantrailing etwas für sie statt Agility, wie ich zu Anfang dachte? Beim Rüden fällt Agility weg wegen seines langen Bassetrückens. Außerdem ist er auch gar nicht so wild auf Bewegung. Wenn sie nicht so viel herumlaufen und herumsuchen würde, würde er wahrscheinlich die meiste Zeit am liebsten nur herumliegen. Da er ein bisschen ängstlich ist, findet er Spaziergänge auch nicht so toll. Er geht natürlich mit, aber es ist dasselbe wie zu Hause: er folgt ihr auf ihren Schnüffelerkundungen, ansonsten bleibt er lieber in der Nähe, geht schon ganz locker an der Leine, weil er unseren Schutz sucht. Sie gibt ihm Sicherheit, denn sie hat keine Angst, sondern ist in erster Linie neugierig. Und jetzt hat er auch noch uns, die ihm zusätzlich Sicherheit geben, sodass seine Ängstlichkeit sich in Grenzen hält.

    Ich glaube, gemeint ist, dass der Hund das Verhalten, welches er unmittelbar vor dem Click gezeigt hat mit dem Klick und Belohnung verknüpft. DU meinst, du verknüpfst nur das Geräusch mit der Belohnung, während dein Hund schon einen Schritt weiter ist und (von dir unbemerkt) beginnt, ein Verhalten mit dem Klick zu verknüpfen. Und das kann dir dann im Weg stehen spä

    Ja, sicher, so etwas kann bestimmt passieren. Aber was soll der junge Hund denn jetzt damit verknüpfen? Manchmal setzen sich die Hunde hin, bevor ich klicke, manchmal sitzen sie schon. Also werden sie dann fürs Sitzen und Warten und mich Angucken belohnt. Sonst machen sie doch gar nichts.


    Aber ich frage mich gerade: Geht es hier darum, dass manche Leute hier nichts vom Klickertraining halten? Wird deshalb so heftig kritisiert? Denn ich kann mir das nicht erklären. Mir kommt das alles ganz normal vor. Aber wenn man will, kann man das alles auch ohne Klicker machen, wie ich oben schon mal erwähnte. Er zeigt immer die Variante ohne Klicker und mit Klicker in den Videos. Bzw. er zeigt die Variante ohne Klicker sogar zuerst und eigentlich als Standard.


    Wenn man also dem Hund nur sein Futter aus der Hand geben will und ihn eine Woche daran gewöhnen will, dass er außer aus meiner Hand kein Futter bekommt, kann man das auch machen. Ohne Klicker. Da ich bisher immer ohne Klicker gearbeitet habe, versuche ich es jetzt mal mit Klicker, weil ich denke, das verstärkt noch. Aber das ginge natürlich alles auch ohne Klicker. Ist das das Problem hier jetzt bei der Diskussion?

    Also mir wirds zu werbelastig. Ich bin raus.

    Werbelastig? Wieso das denn? Darf man hier nicht mal über seine Erfahrungen berichten, nur weil Du anderer Meinung bist? Wie soll man denn sonst voneinander lernen und Informationen austauschen? Kann doch jeder selbst entscheiden, ob das für ihn nützlich ist oder nicht. Es gibt nur eine Meinung, und das ist Deine? Also hör mal ...