Beiträge von EmDee

    Ich hätte es auch so vorgeschlagen - mit den neuen Blutwerten noch mal mit Futtermedicus reden. Wenn das aktuelle Futter gut vertragen wird und es dem Hund gut geht, vielleicht reicht es ja auch an den Zusätzen zu drehen.

    Ich wünsche dir und dem Wuffi auf jeden Fall alles Gute!

    Ich persönlich hätte jetzt kein moralisches Problem, einem Hund, der mich im Übersprung/aus Frust hackt, eine mitzugeben.

    Hmm, ja, sehe ich grundsätzlich schon auch so - aber ein Trainer der das 1. ungefragt und 2. vermutlich zu spät bei 3. meinem Hund macht den er 4. selber in falscher Einschätzung in die Situation geschickt an ...... nee, da wäre ich ziemlich angepisst.

    Edit: War vor deinem Edit abgeschickt :smirking_face:

    Es gab hier in letzter Zeit so einige Threads bezüglich Zweithund und ich habe alle aufmerksam mitgelesen weil das Thema bei mir in den nächsten 1-2 Jahren auch aktuell wird. Allerdings - bei mir wird es keinen Hund für meinen Ersthund geben sondern für mich .... und das würde ich auch an deiner Stelle hinterfragen: Was stellst du mit dem zweiten Hund an? Bis auf eventuell (!) die Bully Hündin braucht das mehr ein "will ich" von dir als von deinem Hund weil du diejenige bist die die Erziehungsarbeit übernimmt. Dein Schnuffel ist noch jung genug um sich im Zweifelsfall jeden Mist abzugucken.

    Ich kann mich wuschel2009 da leider nur anschließen - keines der Nierenfutter ist für mich akzeptabel. Entweder es passt nicht zum Problem, es ist für meine Ansprüche unzureichend deklariert ... ich finde gerade die namhaften Futter lesen sich manchmal in der Zutatenliste wie abends die Reste im Schlachthof zusammengekehrt. Ich koche nicht komplett sondern greife auf Reinfleischdose zurück, die Kohlenhydrate und das Gemüse mache ich frisch.

    Was hat dein Hund bislang bekommen und hat er das vertragen? Ist er empfindlich auf Futterumstellungen, hat er Unverträglichkeiten? Wie schlimm sind seine Nierenprobleme, nur 'n bisschen Krea hoch oder auch SDMA, Phosphat und schon ziemlich fortgeschritten? Nur mit deinen Infos ist es nicht o.k. was dazu zu sagen.

    Wenn du jetzt mal 2 Tage Rinti Dose gibst verschlimmert das wohl nichts aber ich würde nicht gleich den 100er Pack kaufen sondern mich erst mal informieren. Ich kann dir als Infoquelle noch Futalis nennen - die stellen dir das Futter für deinen Hund zusammen oder Futtermedicus. Auf der Website bekommst du schon einiges an Infos, eine persönliche Beratung musst du buchen und die ist auch nicht kostenlos.

    Außerdem müsstest du sie ja bei getrennten Signalen 5 mal in die Suche schicken wenn sie immer nur eines nach dem anderen abarbeitet, das scheint mir auch nicht sinnvoll und auch ggf. anstrengend für den Hund. Und deinem Kind ist in der Zeit das Eis in der Hand weggeschmolzen .....

    Und noch ein Argument: Bei euch ist es ja idealerweise so dass der Hund nicht "zum Erfolg kommt" d.h. in dem Lebensmittel ist kein Allergen drin. Dann würdest du sie 5mal in eine Leersuche schicken statt einmal. Auch nicht so toll, der Hund würde aus seiner Perspektive ja lieber finden.