Beiträge von EmDee

    Persönlich finde ich die Belastung von einer Stunde spielen nicht geringer als beim langsamen Traben

    Eine Stunde lässt man seinen Junghund in der Regel halt auch nicht spielen - also im Sinne eines Bewegungsspieles. Vermutlich gäbe es zwischendurch freiwillige Pausen oder der HH würde dafür sorgen weil Jungspund ansonsten eh komplett drüber. Außerdem hat man beim Spiel eben wechselnde Belastung und keine einseitige wie bei monotoner Bewegung. Und der Hund kann selber Pausen einlegen.

    Ich fange unter < 1 Jahr nicht mal mit Joggen an (und ich bin echt nicht schnell).


    Kurz, ich würde einen Hund mit 5 Monaten auch in keinem Fall eine Stunde am Rad laufen lassen. Noch dazu eine Rasse die eher spät entwickelt.

    Ich habe mir eines von den kostenlosen Videos mal angeschaut (mit einer Pfote eine Stange umarmen) und das war sehr kleinschrittig aufgebaut und gefilmt. Du kannst dich auch selber beim Training filmen, da sieht man auch ohne Trainer sehr oft wo man ungenau geworden ist.

    DatMudi für die RH Arbeit bin ich früher auch sehr oft unwegsames Gelände gefahren - festgesessen habe ich nur einmal, auf unserem Übungsplatz :shushing_face:

    Eine gute Alternative wäre für mich auf einen 2 Rad Antrieb Geländereifen (All Terrain) drauf zu packen. Gute Reifen sind das A und O in schwierigem Gelände! Das sollte für deine Bedürfnisse ausreichend sein.

    Ich glaube das viele Leute gar nicht wissen dass im Prinzip jeder Wald einen Jagdpächter hat und es auch potentiell ein Jagdgeschehen geben könnte. Ich wohne in einer zum Teil stark bewaldeten Urlaubsgegend und ich gehe davon aus dass sich viele Touris null Gedanken darüber machen die nur den heimischen Park gewohnt sind.

    Außer auf den Wegen im Wald stehen bei Treibjagden hier meist auch Schilder an der Landstraße, Leute die mit dem Auto zum Gassi / zum Wanderparkplatz fahren müssten die eigentlich auch sehen.


    Na ja, und das mit den Interessenskonflikten im Wald ... Agamo du hast noch die Mountainbiker vergessen :barbar:

    Ja das ist eben das Problem, es ist unser erster Hund und ich weiß nicht, ob das "normal" ist oder ob das schon zu heftig ist. Fakt ist aber, dass er außen nur noch gestresst und hippelig ist, mich von Spot zu Spot zieht und ein harmonischer Gassigang so wirklich unmöglich ist.

    Da endet eben eine Entscheidungshilfe über ein Forum - such dir einen Trainer und lass den mal drauf schauen. Ein (noch) nicht im Gehorsam stehender Junghund der den HH von einer Pipistelle zur nächsten zieht - sorry, das ist echt normal und wenn DAS euer Grund ist wäre für mich (!) ein Chip nicht o.k.. Ihr solltet das Gesamtpaket im Auge behalten, ja, aber wenn eine Entscheidung pro chemische Kastra dann aus den richtigen Gründen.

    Ich weiß nicht ob das überall so ist aber bei uns werden die größeren Treibjagden im Gemeindeblättchen veröffentlicht. In der Saison schaue ich da durchaus rein und meide die entsprechenden Gegenden dann weitläufiger. Klar kann man darüber diskutieren ob man das gelesen haben muss aber ich denke für die Jäger könnte das haftungsrechtlich einen Unterschied machen.