Beiträge von Sweetsweet1407

    Um mal von unserem Training zu berichten (finde es immer schade wenn danach keine Interaktionen passieren) dies haben wir heute geschafft mit einer fremden Hündin und mit ganz viel positivem Zureden: Hund traut sich mit den Pfoten am Kofferraum aus dem Auto zu fressen heart-eyes-dog-face. Ich wollte hier ein Bild anhängen, aber dies muss ich wohl erst irgendwo hochlanden

    Was passiert denn wenn ihr den Hund hochhebt (und zwar bevor er das Auto sehen kann) und einer trägt ihn direkt in den Kofferraum?

    Ob ich dem Hund dabei ununterbrochen Leckerlies reinschieben würde (eine zweite Person) oder nicht, würde ich entscheiden, je nachdem wie sich der Hund beim Tragen verhält und ob er sie überhaupt annehmen mag/kann.

    Wenn ich ihn einfach hochhebe nichts. Er "wuselt" erst wenn ich ihn ins Auto setze. Leckerlis nimmt er im Auto keine an. Manchmal etwas Leberwurst wenn wir bereits einige Minuten fahren

    Danke dir!

    Unser Trainer hat uns, da es sehr "gefestigt" aussieht, empfohlen erstmal zu zeigen, dass Autos an sich nichts anderes als Haustüren und Bäume sind. Also einfach Alltag. Sobald er das geöffnete Auto erträgt, sagte er auch , dass wir das schneller angehen können aber nicht solange er denkt Auto= etwas ganz schlimmes.

    Aber danke für deine Erfahrung.

    Danke für deine Nachricht. Und genau sowas finde ich hilfreich!

    Und ja ich bin emotional. Schade finde ich dennoch dass es zu oft vorkommt, dass der text nicht durchgelesen wird und Annahmen getroffen werden, als wie du sagst, nachzufragen.

    Ich habe versucht alle Infos wahrheitsgemäß und genau reinzupacken. Einige tolle Antworten habe ich auch bekommen und einige hilfreiche Nachfragen auch. Aber ich finde es einfach unfassbar schade, dass sofort Gegenwehr kommt mit: "Was wird dem armen Hund angetan vom bösen Trainer" (am Auto fressen - was er kann ohne auszurasten ), "du machst das falsch, such dir einen kompetenten Trainer".
    Und man sitzt alleine da mit so vielen Meinungen. Versucht zu erklären, dass man vom Trainer eigentlich überzeugt ist und dann kommt zusätzlich noch ein: Wenn ihr bereits so viele Trainer hattet stimmt etwas nicht. Und von allen Meinungen ohne zu Fragen, ohne den Mensch oder den Hund zu kennen. Und dabei wollte man einfach Tipps von Menschen die ähnliches erlebt haben und es GESCHAFFT haben.

    Sollte er eine Störung haben, ist es okay. Kriegen wir schon irgendwie gebacken. Aber für mich ist es der falsche Weg jemanden fühlen zu lassen: Du bist wohl zu doof um einen Hund zu besitzen.

    Ein Forum ist irgendwie wohl auch der falsche Ort für uns "Sensibelchen"

    Dass wir uns hier deswegen vor fremden Personen überhaupt rechtfertigen müssen, überrascht mich. Aber bitte: Dreien haben wir bereits im ersten Training abgesagt, da sie noch nach. "alter Schule" praktizieren wollten (Leinenruck, auch mal eine mitgeben) und so wollen wir unseren Hund nicht erziehen und nicht trainieren. Die letzte Trainerin macht nur in Ausnahmefällen Hausbesuche, da sie auf ihrem Gelände besser trainieren kann. Der aktuelle ist jetzt der 5. der auch gern vor Ort ist, aber sagt, dass er auf einer großen umzäunten Wiese einige Dinge besser trainieren kann. Er gibt uns die Zeit mit dem Autotraining und hat uns eine Methode an die Hand gegeben, die aktuell zumindest noch keine Fortschritte zeigt. Daher die Bitte um Tipps (die wir auch mit dem Trainer besprechen würden)

    Erwartungen haben wir keine an den Hund und JA wir haben zumindest zu Beginn gedacht es wird einfacher da wir Hundeerfahrung haben (aber bisher nur mit Hunden vom Züchter, die als Welpe zu uns kamen.) ein unsicherer Tierschutzhund war uns neu.

    Vielleicht nehm ich das alles zu emotional auf, aber irgendwie habe ich gehofft hier Tipps zu bekommen und nicht für jeden meiner Worte vor den Pranger gestellt zu werden oder gar rechtfertigen zu müssen. In keinem meiner Worte steht, dass wir den Hund quälend und schlagend ins Auto buxieren und diesen im Hochsommer ohne Futter und Wasser anketten, damit er das Autofahren lernt.
    Vielleicht ist dies aber auch so in einem Forum. Man kann formulieren und sagen was man will, Jeder wird potenziell als Tierquäler gesehen.

    Hundetrainer die in den eigenen Augen anders vorgehen, sollen überdacht werden. Wenn man aber bereits 4 Trainer überdacht hat, weil sie nicht passen, stimmt es auch nicht.

    Ich bitte daher ab jetzt um rein konstruktive Tipps, alles andere hilft nicht! Solange ich nicht schreibe, dass ich dem Hund mit dem Besen hinterher jage oder anderweitig misshandle, ignoriere ich ab jetzt auch alles in meinen Augen nicht hilfreiche - ps: Nein so etwas tue ich nicht. Wenn ihr euch dennoch Sorgen macht - ruft den Tierschutz ;-).

    Danke dir! ich habe leider ein Dreitürer, das mach die Sache ein bisschen schwieriger. Ich habe ihn aber aktuell immer durch die Tür ins Auto gesetzt. Vielleicht besteht Hoffnung mit dem Kofferraum. Ich überlege mir was wie wir das mit dem Stellplatz hinbekommen, aber es hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke!

    Danke für deine Nachricht.

    Ich habe ein Opel Astra - also mehr oder weniger geräumig. Aktuell für den Hund mit zwei sitzen unten, da dass er theoretisch auch außerhalb der Box angeschnallt liegen könnte. (wenn er nicht in die Box rein geht)

    So geht/ ging es uns auch mit dem Tierarzt. Wir haben einen sehr sehr kompetenten, der 15 Minuten Autofahrt entfernt wohnt und da muss/musste der Hund durch.

    Er könnte auf dem Schoß sitzen (auch wenn er schon sehr groß ist :D). Manchmal fahren wir gemeinsam, da sitze ich hinten mit ihm. Aber gefühlt hat das nicht so viel Auswirkung.

    Hat es euch geholfen ein Mal die Woche zu fahren?

    Ansonsten würde ich gerne auf den Trainingsplatz unseres Trainers so langsam, aber das ist so natürlich aktuell nicht möglich.

    Ich würde diesen Trainer nochmal überdenken und evtl. nach einem anderen suchen. Denn seine Hau-Ruck-Methoden helfen eurem Hund mit seiner Vorgeschichte garantiert nicht.

    Es ist bereits unser 5. Trainer und der erste der es langsam angeht. Wenn jemand Tipps zu einem guten Trainer in der Nähe von Stuttgart hat, super gerne. Aber langsam kommen wir an die Grenze der für uns vorhandenen Trainer in der Umgebung :(

    Ohje nein! Natürlich nicht. Er frisst einfach vor dem Auto. Das ist unser Training, dass er sich dem Auto überhaupt freiwillig nährt. Er hat eine Hundebox und exakt die selbe nutzt er zu Hause auch als Schlafplätze. Aber ich komme ohne Hilfe nicht mal dazu ihn in die Nähe dieser (im Auto) zu bringen. Mit seinen 20kg die sich wehren schaffe ich es nicht ihn da rein zu "buxieren".


    Wir hatten in fast einem Jahr höchstens 10 Autofahrten (die meisten davon zum Tierarzt die notwendig waren).