Beiträge von Timmy 2019

    Sieht völlig normal aus.

    Mach dich mal frei von "wie soll es sein, weil das irgendwer von außen behauptet" (oder du glaubst "man macht das so") hin zu einem echten: "Wie geht es IHM". Damit bist du erstmal weg von diesem irrsinnigen von außen beeinflussten Denken. Und wenn er fit und vital ist, dann geht es ihm gut - Ende Gelände. Und ein Junghund, bei dem man nicht die Rippen sieht im Liegen, der ist in den meisten Fällen zu dick und bekommt dadurch Gelenksprobleme. Also sei lieber froh und mäste ihn nicht zu arg.

    Man muss kein extremes Gerippe mit richtig rausstehenden Rippen haben (manche finden das ja sogar schön oder gesund), aber bei einem Junghund sollte es eher vorkommen, dass man auch im Stehen die Rippen sieht, als dass man sie im Liegen nicht mehr sieht.

    Und wie bitte soll es Wachstumskuren für Mischlinge geben? ;-) Das kann nix seriöses sein, wenn sich denn was finden lässt.

    Ja, ich bin da wahrscheinlich zu sehr Helikoptermäßig unterwegs. Aber wie gut das ich hier mal nachfragen kann.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Es gibt diesen Rechner hier:

    https://www.enpevet.de/CalculateWeight.aspx

    Da kann man glaube ich auch das Gewicht speichern und kriegt dann so eine Kurve, aber auf jeden Fall spuckt er das zu erwartende Endgewicht aus und wenn das bei den Eintragungen schwankt (also zB wenn Du heut was einträgst kommt 19kg raus und in 2 Wochen 16kg) dann stimmt was nicht. Und wenn Du das aktuelle Gewicht einträgst weißt Du was ungefähr auf euch zukommt und kannst entsprechend die Futtermenge an das zu erwartende Endgewicht anpassen. :)

    Supi, probiere ich gleich mal aus

    Frag deine TÄ.

    Rippen sollst du immer spüren können. Hüftknochen auf jeden Fall ohne Mühe spüren, aber die sollen jetzt nicht rausstehen.

    Aber das kommt auf viele Faktoren an.

    Bei unserer kurzhaarigen Lucy zB (46cm/18kg) sieht man den Körperbau anders als bei den längeren Stockhaaren von Bonnie (52cm/13kg), bei dem Stockhaar von Ally (58cm/20kg) oder Langhaar BC Raven (53cm/19kg).

    Alleine von Maßen kann man das null vergleichen, und auch der Körperbau unterscheidet sich massiv je nach Rasse. Bemuskelung, schlaksig oder schlank aber speckig. Wie beim Menschen auch.

    Ach okay,....... na es ist ja schon beruhigend das hier keiner in Panik ausbricht....

    Merci :-)

    Timmy 2019

    Mico hatte mit 40 cm 7 kg also so rein vom Gewicht her finde ich 12,7 kg jetzt nicht wirklich bedenklich. Wie fühlt er sich denn an? Ich würd einfach mal ein Bild machen wo man es gut sieht und wenn nicht den Tierarzt fragen.

    Am Nacken recht gut und füllig, aber ich glaub da entwickelt sich son Kranz. Wenn ich über den Rücken streichle kommen halt die Berge hinten (Hüfte, Becken?) Die sind deutlich zu sehen und zu spüren..... und die Rippen fühle ich wenn ich ihn seitlich am Bauch streichle.

    Ich bin im Laufe der Woche eh bei der TÄ zum Krallen schneiden, da würde ich eh fragen...

    Er ist 7 Monate alt, ich weiß nicht. Er ist agil und nicht schlapp oder so, aber ich kann seine Rippen fühlen wenn er auf der Seite liegt und seine Hüftknochen sind so deutlich zu sehen. Und da er ja aus nem Shelter kommt und recht mager war bzw. ist, hab ich ja natürlich den Gedanken gehabt " ...ach armes Ding, hier gibts jetzt ja regelmäßig Futter und Liebe da nimmst du sicherlich schnell zu..." :nicken:

    Aber gestern waren zum Beispiel Freunde da die ihn auch öfters sehen und da sagte er: Sag mal ist der dünner geworden oder gewachsen "......

    Tatsächlich denke ich wächst er gefühlt täglich, dementsprechend hab ich das subjektive Gefühl das er oder wir mit dem Gewicht nicht hinterher kommen.....:emoticons_look:

    Stell doch mal ein Foto ein. Von der Seite im Stand (gerade stehend) und von oben.

    Siehst Du die Rippen wenn er steht?

    ich hab das mit den Fotos hier noch nicht so begriffen...