Beiträge von Märchen

    Bitchfelder, ich glaube, du hast es! Austernfischer passt sehr genau. Die Flügelform, die Art des Fluges, die helle Unterseite, und auch der Ruf ist sehr ähnlich. Ich bin zwar etwas geplättet, dass der hier in der Heide auftaucht, aber Google hat mir verraten, dass er auf der Geest sogar brütet:

    https://www.ornithologie-hamburg.de/austernfischer

    Also: Bingo, großes Kompliment - und vor allem ganz vielen Dank!

    Super, freut mich!

    Ja, die Aufis sind nicht soo wählerisch was ihren Lebensraum betrifft und machen sich bei ihren Revierflügen immer lautstark bemerkbar. Bei uns brüten welche an, evtl sogar auf einem Unigebäude. Da ist man irgendwann richtig genervt, wenn man das Fenster offen hat und wieder einer rumschreit. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    So viele, wie schön :smiling_face:

    Ich wohne im nördlichen Oldenburg, bin aber mobil und auch bereit, ein gutes Stück zu fahren. Ein bisschen wird es wohl noch dauern, bis das Ganze wirklich Sinn macht (aus diversen Gründen). Aber dass wir ein paar foreninterne Möglichkeiten haben, ist schonmal gut zu wissen.

    Ich melde mich, wenn es akut wird!

    Ich hab eine etwas kniffelige Frage an die Experten: Ich sehe und höre hier plötzlich einen Vogel, den ich partout nicht einordnen kann. Revier ist typisch Heide, also Feld, Heideflächen, Kiefernwald, wir haben aber auch regelmäßig mal durchziehende Fluss/Seevögel, z.B. Möwen, die Kirschen ernten.

    Dieser mysteriöse Vogel fliegt am frühen Abend vorbei, einzeln, ziemlich hoch, so dass es mit Größenschätzung schwierig ist. Ich würde mal sage, so etwa kleinere Möwe. Beim Fliegen ruft er ständig "kuwitt", es klingt haargenau wie ein Käuzchen, nur etwas schriller und lauter, es ist aber definitiv keins. Die Schwingen sind sichelförmig wie bei einem Segler, nur kürzer und spitzer, der Flug ist sehr schnell und die Unterseite scheint hell zu sein.

    Wer kann das bloß sein? Ich hab mir wirklich schon einen Wolf gesucht, würde spontan auf irgendwas Wasservogeliges tippen, bin aber echt ratlos. Irgendeine Idee, in welcher Richtung ich da weitersuchen könnte?

    Kannst du schnabeltechnisch irgendwas erkennen/ausschließen?

    Keinen Jagdtrieb, kein Problemhund, jung, gesund, bloß keine Fußhupe und dann nichts bezahlen wollen, weil Coronahund. Ja, frech trifft es ganz gut. Ein bisschen realitätsfern auch. Ob es jemanden gibt, der sich da angesprochen fühlt?