Beiträge von Märchen

    Kann man bei skydogs die Snowpaws-Geschirre in den Standardgrößen ganz normal zurückschicken, wenn sie nicht passen? Oder gilt das auch ohne besondere Maße als Sonderanfertigung, weil man so viel Auswahl bei Farben und Material hat?

    Und wenn ich eins aus der Sofortkauf-Ecke nehme?

    :denker: :ka: :???:

    er legt Wert auf Charakter und Alltagstauglichkeit

    Dann würde ich einen älteren Hund nehmen. Also älter als ein Jahr.

    auch den Akita finde ich unwahrscheinlich- weil woher kommt der in Rumänien.

    Auf prodogromania.de werden Akitas erwähnt:


    Immer wieder treffen wir Menschen, die einen schwierigen Akita Inu aus Bucov aufnehmen, einem Kangal ein tolles Zuhause geben oder dem aufmüpfigen Terrier ein gutes Leben schenken.

    Und bei Akita-in-not suchen momentan vier Akitas/Mixe aus Rumänien ein Zuhause. Scheint also durchaus möglich zu sein.

    Weiß ich, mach ich schon :D Aber wenn man einen Hund hauptsächlich für ZHS möchte, macht es schon Sinn, seine Fühler zumindest mal in die Richtung auzustrecken, richtig? Ich würde ungern einen Hund mit ZHS abspeisen, bei dem man andere Talente deutlich sinnvoller fördern könnte.

    Da bin ich ganz bei dir, selbst wenn der Gedankengang total abwegig wäre (was er nicht ist), besser einmal vorher über sowas Gedanken machen als dann das Problem haben.

    Wolltest du das echt so sagen oder war das eigentlich die Antwort auf das hier? :???:

    Das war halt auch mein Gedanke. Ist vielleicht nicht das Gleiche, aber ich dachte, die Frage sollte man sich durchaus stellen. Bevor ich hier mit Hound ankomme und mir gar keine Gedanken mache, weil "ist ja kein Jagdhund, was soll da passieren" :ugly:

    Aber ein Hound ist halt auch nochmal eine ganz, ganz andere Hausnummer als ein DD.

    Würde ich so pauschal nicht unterscheiden. Basiert immerhin beides auf knackigen Vorstehhunden.

    Das war halt auch mein Gedanke. Ist vielleicht nicht das Gleiche, aber ich dachte, die Frage sollte man sich durchaus stellen. Bevor ich hier mit Hound ankomme und mir gar keine Gedanken mache, weil "ist ja kein Jagdhund, was soll da passieren" :ugly:

    Auf der anderen Seite darf sie nie in einer Gruppe einem Kleineren nachsetzen, und mit richtigen, zarten Zwergen darf sie überhaupt nicht toben. Da kann man sich noch so gut kennen und mögen, ab einem gewissen Adrenalinpegel besteht immer die Gefahr, das es kippt.

    Prinzipiell kenne ich sowas von Ole auch. Bzw. sehe ich mobben und hetzen hier als fließenden Übergang. Echtes Rennspiel, bei dem der andere Hund auch Spaß hat und nicht früher oder später Schiss bekommt, kenne ich von Ole nicht. Er ist vielen halbwegs sensiblen Hunden im direkten Kontakt nicht geheuer und da liegen sie oft auch ganz richtig - er ist ein Arsch. So ganz blauäugig würde ich an das Thema also sowieso nicht rangehen. Aber darauf, beim Alleinbleiben immer zu trennen, weil es dem Zweithund auch ohne Arschigkeit ganz plötzlich die Sicherung raushauen könnte, hätte ich zum Beispiel wenig Lust.

    Aber aufgeben musst du deswegen deine ZHS Träume nicht (davon abgesehen, dass man das auch ohne Hound machen kann).

    Weiß ich, mach ich schon :D Aber wenn man einen Hund hauptsächlich für ZHS möchte, macht es schon Sinn, seine Fühler zumindest mal in die Richtung auzustrecken, richtig? Ich würde ungern einen Hund mit ZHS abspeisen, bei dem man andere Talente deutlich sinnvoller fördern könnte.

    Bist du bei Facebook in entsprechenden Rassegruppen unterwegs? Da bekommst du mit, wie das Zusammenleben mit anderen Hunden so laufen kann.

    Nein, bisher nicht. Danke für den Tipp


    Der Papa von meinem Hund wurde abgegeben, weil er die Working Springer (15-20 kg) als Beute gesehen hat

    Puh, das finde ich schon heftig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Wuseligkeit da mit reinspielt, oder?

    Sonics Züchter haben auch noch Möpse neben den Greystern und es funktioniert gut.

    Da wäre der Aspekt der Wuseligkeit dann ja auch deutlich weniger bzw. sogar gar nicht gegeben. Oder spielen Bewegungsmuster gar nicht so eine große Rolle, wie ich mir das vorstelle?

    Yara deckel ich massiv bei kleinen/schwächeren Hunden, die lasse ich nicht mit Maya (12kg) allein. Mit kleinen Hunden wird nicht unkontrolliert interagiert.

    Yara ist eher grob und wenn sich der andere Hund wie ein Opfer verhält, dann haut sie schnell drauf.

    Jagdverhalten war bisher nie das Problem.

    Wie schwer ist Yara nochmal?

    Sowas kommt mir bekannt vor. Ich würde Ole auch definitiv keinen Kleinsthund vorsetzen, alleine wegen Arschigkeit. Aber für den würde ich auch keine Hand ins Feuer legen, dass er was kleines flauschiges, das entsprechend hüpft oder klingt, nicht doch mal packen und schütteln möchte.

    Wir waren heute auch schon etwas hügelig unterwegs (ohne Zug). Laut Handy ca. 7km in 50min, 140 Höhenmeter (davon 50 im ersten Kilometer). Erste Steigung durchgezogen und später irgendwann auch nur eine kleine Gehpause eingelegt. Bin eigentlich gar nicht im Training gerade, also voll gut :nicken: