Beiträge von Märchen

    Sagt mal... so rein theoretisch (wirklich, weil ich weder Erfahrung, Ausrüstung, noch die passenden Gegegenheiten habe)

    Kickspark hinter 7 kg Hund? Ist das wohl irgendwie vernünftig machbar? Scheint mit zugstarkem Hund ja eher etwas ZU abenteuerlich zu sein

    Danke euch, ist gekauft :nicken:

    5/10m Länge mit 13mm Breite bekommst du sehr günstig bei Zooplus.

    Reicht mir leider nicht und wäre mir für die Länge vermutlich auch zu schwer. Hab jetzt 20m mit 9mm Breite in Petrol und Messing eingeflochten bestellt. Hab mir länger nichts schönes gegönnt

    Unsere Wäscheleinen-Schlepp geht mir auf die Nerven. Ich bin jetzt im Begriff, in eine Biothane-Schlepp (Lennie24) zu investieren. Hat hier jemand eine regelmäßig schleppend auf Asphalt in Gebrauch? Wie lang überlebt Biothane denn wohl sowas?

    Bevor ich da jetzt 70 Euro zahle und die dann halbjärlich erneuern muss, frag ich lieber vorher

    Pferdefrikadellchen aus einem Kilo Fleisch wurden erfolgreich vernichtet. (Nebenbei haben sie zu Trainingserfolg beigetragen, von dem ich die letzten Jahre nur geträumt habe. Im Herzen war er wohl doch immer ein verfressener kleiner Sack.) Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Hundens Kratzen dadurch leicht zugenommen hat. Also versuchen wir das gleiche jetzt nochmal mit Ziege. Trotz gänzlich anderem Protein-Fett-Verhältnis im Fleisch war auch hier das gleiche Prozedere mit ewigem Kochen, Pürieren und dann kleine Häufchen Formen sehr erfolgreich.

    Drückt mir die Daumen, dass der Hund das Mehr an Fett verdaut bekommt und die zusätzlichen Kratzprobleme vom Pferd und nicht von der Proteinmenge generell abhängen.

    Ole war mir mit dem Selbstkochen zeitweise doch zu wacklig und bekommt inzwischen als Hauptfutter IBDerma hyposens und frisst das ausdauernd gerne, verwertet es auch ok. Nun hatte ich allerdings noch 1 kg Pferdefleisch im Froster. Hab ich jetzt mal gekocht, püriert und pur als Mikro-Frikadellen im Ofen gebacken. Mangels Leckerlimatte war das Portionieren etwas ätzend, aber ansonsten hat das extrem gut funktionert. Der größte Teil ist jetzt wieder im Froster und ich habe endlich mal hochwertige Leckerlis für unterwegs, bei denen ich mir (voraussichtlich) keinen Kopf um Verträglichkeit machen muss. Der Hund hat ja so seine Probleme, Dinge verdaut zu kriegen - deswegen auch der Aufwand mit dem Pürieren. Er ist auf jeden Fall hochzufrieden mit dem Ergebnis.