Nein . Ich habe das vorbereiten lassen von Leuten die sie nicht kannte aber ich um nicht eine Fehlverknüpfung über bekannten, familiären Geruch an der Verleitung zu haben. 3 unterschiedliche Tage mit Abstand dazwischen und unterschiedliche Verleitungen sowie Orte. Da flog dann ne Moxonleine direkt neben sie bei dem Verhalten was ich direkt abbrechen wollte und sie hat gemieden weil sie der Typ Hund dafür war. Natürlich bin ich mit ihr vorausschauend das Jahr unterwegs gewesenen vorher und habe, wenn sich sowas vorher angekündigt hat auf normalen Spaziergängen,bei Interesse ein "nein , weiter " verlangt und das dann bestätigt. Es gab nie Erfolg weil ich wusste das macht es schwerer und im worst Case ist der Hund tot. Sie hat dann dieses Verhalten nach den 3 gestellten Situationen von sich aus Zeit ihres Lebens ohne Erinnerung gezeigt. Egal wann, egal wo.
Danke dir für deine ausführliche Erklärung! Ich frage weil meine Rumänin neben dem Interesse an allem Fressbaren auch ein (mMn fehlgeprägtes) Interesse an Hundekot mitgebracht hat und es uns auch durch verschiedene positive Strafen schon beim Ansteuern (u.a. Leine werfen, klatschen, in die Seite greifen) nie gelungen ist, das zu durchbrechen. Im Gegenteil, sie ist dadurch nur schneller geworden und spätestens im Freilauf war ihr eh alles egal.
Was Aas und Essensreste angeht hat es letztendlich nur durch Bestätigung geklappt, entweder lässt sie sich nun vorher abbrechen oder sie bringt uns die Beute und wird dann belohnt. Manchmal dadurch, dass sie diese dann essen darf, zB
Bei Kot half nichts, da haben wir letztendlich auf Management zurückgegriffen und sie trägt außer am Strand nun immer Maulkorb.