Beiträge von LivingWithBlanca

    Und so ne dusselige Kuh meint mich heute belernen zu müssen, dass ich wohl übers Jahr versäumt habe, ihn zu desensibilisieren.
    Der Jurek kennt jede Geräusch-CD, jedes Youtube-Video mit Gewitter/Schüssen/Böllerei/Feuerwerk vorwärts und rückwärts, die interessieren ihn nicht. Und nein, CBD-Öl löst auch nicht alle Probleme. Und nein, ich ignoriere ihn nicht bei seiner Angst, Und nein, die leckerlis verstärken nicht sein Angst, sondern ich belohne ihn, wenn er sich an mir orientiert.

    Ich hasse diese ungefragten Belehrungen von so Schlaumicheln...

    Das kann ich so gut nachvollziehen. Das ganze Jahr trainieren wir und dennoch hat Blanca jetzt schon Angst. Sie sucht dann auch sehr viel Nähe, will gekrault und gestreichelt werden und lehnt sich an uns. Das darf sie dann natürlich. Warum sollte es die Angst verstärken, wenn der Hund Nähe vom Sozialverband bekommt?

    Da ich mich wohl für die Zukunft damit beschäftigen muss: wie übt ihr denn mit euren Hunden? Silvestervideos interessieren Sky nicht. Wir gehen jetzt gleich auch nochmal raus in den Garten und versuchen unser Glück. Wenn er frei laufen könnte wäre es kein Problem mit dem großen Geschäft (solange es nicht knallt versteht sich). Es liegt echt an den Leinen die ihn stören.

    Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, hier knallt es das ganze Jahr über immer mal wieder. Jeder einzelne Knall wird positiv verknüpft mit Leckerlies. Das klappt bei Blanca recht gut, da sie sehr verfressen ist. Nur wenn es extrem viel ist, wie heute den ganzen Abend, ist sie noch gestresst. Silvester selbst ist ihr auch zu viel, die ganzen Gedrüche, Farben etc, aber da geh ich auch 16 Uhr das letzte Mal raus, danach erst wieder gegen morgen. Wenn das zu lange ist und sie in die Wohnung macht, ist das halt so.

    Heute war der erste Abend dieses Jahr, an dem Blanca auf der Abendrunde nicht mehr pinkeln wollte. Wir trainieren seit Januar, sie bleibt bei einzelnen Knalls inzwischen auch echt entspannt und holt sich ihr Leckerlie ab. Knaller im Minuten- fast schon Sekundentakt sind dann aber doch noch zu viel, auch nach fast einem Jahr Training. Videos mit Silvestergeräuschen bringen nichts, dabei kann sie ganz entspannt schlafen.

    Ich werde dann heute Nacht gegen drei nochmal gehen, wenn es endlich ruhig ist.

    Blanca haart auch wieder ordentlich ab, wurde heute schon gefragt ob ich ihr Fell habe kürzen lassen.

    Ich habe aber auch mit einem Bad etwas nachgeholfen. Denke es wird das wechselhafte Wetter sein verbunden mit einer schön warmen Wohnung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Guten Morgeeeeen :winken:

    Etwas HSHundiges hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Zettel, er ist jetzt etwas älter als ein Jahr alt und etwas länger als 3 Monate bei uns, würde sich eventuelles HSH Verhalten dann ggf. noch entwickeln -was meint ihr?

    Wenn man jetzt die Definition eines Herdenschutzhundes googelt (was ich gestern Abend natürlich nicht getan habe weil sowas weiß man natürlich xD ) dann kommt das mit seinem Charakter bisher eigentlich so gar nicht hin.

    (-> wenn wär’s natürlich auch wurscht)

    Wenn es nur ein Mix ist ist der Charakter eh schwer vorhersagbar, allerdings ist ein Jahr auch noch sehr jung, bei Herdenschutzhunden ist der meist erst mit ca. 3 Jahren ausgereift. Wie ist er denn bisher? Eher ruhig oder hibbelig, viel oder wenig Jagdtrieb, ist er territorial?