Beiträge von Lalaland

    Weiß jemand wie es rechtlich aussieht, wenn man vom AG auf Dienstreise geschickt werden soll, aber an diesem Tag einen privaten Termin außerhalb der üblichen AZ hat, den man bei Antritt der DR (eintägig oder mehrtägig) nicht wahrnehmen könnte?

    Das kommt auf den privaten Termin an, wie lange der schon besteht oder ob es sich um einen Termin bei einem Facharzt handelt auf den man lange warten muss. Letzteres würde ich nicht einfach so Sausen lassen. Geht ja auch um die eigene Gesundheit.

    Bestand der Termin für die Dienstreise auch langfristig oder kam der ganz überraschend? Im letzteren Fall darf man da schon äußern, dass es gerade nicht passt, man gerne jedoch zu rechtzeitig angekündigten Dienstreisen bereit ist. Da muss man abwägen!

    Es war von Handwerker- über Arzttermine bis Eigentümerversammlung schon alles dabei. Die privaten Termine standen vorher fest, die DR kamen immer recht spontan (3-8Tage vorher). Meist weil mir so spät Bescheid gesagt wurde, obwohl der Termin lange stand.

    Hab letztes Jahr bestimmt 6/7 Mal den Privatkram verschoben. Da es aber ständig passiert und sich keine Besserung trotz Gesprächen abzeichnet frag ich mich halt, ob ich das mitmachen muss. Als ich einmal gesagt hab, dass ich nicht antrete (weil Notartermin der seit Monaten feststand, zudem um 17:30) war ein riesen Geschrei.

    Fine fährt in Auto 1einer stabilen Box auf der Rückbank mit. Bei der Abholung saß ich daneben, für 300 km wär mir alles andere auch nicht sicher genug gewesen.

    Sie wird noch ein paar Wochen reinpassen, der Anschnallgurt mit Geschirr von Kleinmetall liegt bereit, ebenso die Decke von Doctor Bark.

    Auto 2 (Kleinwagen) hat ne 80 cm Box im Kofferraum. Wenn sie dafür zu groß wird, liegt hier schon ein Gepäckgitter. Eventuell klappen wir auch die Rückbank um und verbauen eine größere Box, entscheide ich wenn es so weit ist.

    PS: ich find Fußraum sehe laut, zugig und nicht geeignet. Lieber ne Box kaufen, die kosten 50/60€ neu und billiger bei Kleinanzeigen.

    Du meinst beißen lassen und click, sobald sie aufhört?

    In alles andere beißt sie normalerweise rein um es wegzutragen. Lässt nicht unbedingt so freiwillig ohne Kommando wieder los und es kann passieren, dass sie anfängt zu ziehen und zergeln.

    Der Stab ist aus Metall, die Kugel aus Hartplastik.

    Danke für die Antworten! Vor allem an Pfeffernaserl für die ausführliche Erklärung. Nachdem das Nasentarget recht zuverlässig funktioniert, wollte ich einen Targetstab einführen. Fine hat ihn zweimal mit der Nase angestupst und dann angefangen danach zu schnappen. Habe das heute zweimal für ca. 1 Minute versucht, sie schnappt jedes Mal.

    Ich bräuchte den Stab aber für weitere Übungen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme nicht reinzubeißen?

    Unsere Welpenstunde ist 60 min lang, wovon nichtmal die Hälfte der Zeit selbst geübt wird. Überwiegend wird erklärt, auf Fragen und Probleme eingegangen und die anderen sind mit Üben dran. Also sehr viel warten und zuhören. Das meiste Üben muss eh zu Hause passieren.

    Es sind immer die gleichen Hunde und wir werden zu Beginn je nach Leistungsstand in Gruppen von 3-6 Hunden eingeteilt, die jeweils einen Trainer bekommen.

    Es wird viel über Belohnung gearbeitet und nicht gespielt - weder vorher noch nachher noch zwischendurch. Dafür gibts ne extra Stunde an einem anderen Wochentag für alle, die das möchten. Leinenkontakte sind während der Stunde tabu.

    PS: Impfpässe werden vor der ersten Stunde kontrolliert, ab der 2. Stunde muss der Nachweis einer Haftpflichtversicherung erbracht werden. Hunde aus dem Ausland dürfen erst nach negativen Test auf alles mögliche und entsprechender Wartezeit teilnehmen.