Beiträge von Lalaland
-
-
Mit dem Mini haben wir noch gar kein festes Programm. Auch durch die Feiertage/Urlaub. An den meisten Tagen gehen wir nichtmal wirklich Gassi, weil morgens und abends zu dunkel für ne Runde Freilauf und zu viel an der Leine laufen stresst sie eher.
Aktuell ist morgens Pipi im Garten, dann mit ins Büro, 2x die Woche zu Hause im Home Office. Zwischendurch Lösen im Garten, 3x die Wohnung mittags ne 20 Minuten-Runde an der Leine schnüffeln. 1-2x am Tag ein bisschen klickern, wir üben gerade Nasentarget und Decke. Zwischendurch spielt sie mit ihren Kuscheltieren, kaut mal auf nem Holz, sonst schaue ich, dass sie möglichst viel schläft. Am Wochenende gibts morgens 30 Minuten Freilauf im Wald mit Rückruftraining. Samstags ist Hundeschule, Sonntag ist nix weiter.
Bin mal gespannt wie wir und reinschaukeln, wenn sie größer wird und die Tage länger. Hab oft Angst, dass ich zu wenig mache. Aber sobald ich das Programm anziehe kommt sie schlechter zur Ruhe. Würde ihr gerne 1x pro Woche Toben mit anderen Hunden ermöglichen, hab aber noch keinen passenden Hund dafür gefunden. Zu wild mag sie nicht.
-
Mit Sicherheit. Wir werden jetzt 2-3 Ruhetage einbauen, an denen gar nix passiert. War durch die ganzen Feiertage und 3x Tierarzt einfach viel Trubel, sie muss jetzt wieder lernen, dass es auch ruhige Tage gibt. Mein Fehler.
-
Das klingt super!

Roompot Parks kenne ich von früher. Sind da nicht super viele Kinder?
Wobei Waldgebiet für uns noch besser klingt. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Habe viele Häuser gefunden, bei denen das Schlafzimmer über ne Treppe vom Wohnraum aus erreichbar ist. Das geht für uns gar nicht. Ist das in Holland üblich?
-
Macht es denn einen großen Unterschied die Mandelmilch selbst zu machen? Ich frag so doof weil ich nur selten welche trinke und wenn, dann mach ich sie selber. Schmeckt die fertige besser?
Ich finde selbst gemacht auch leckerer. Allerdings verbrauch ich phasenweise so viem von dem Zeug, dass ich nicht nachkommen würde mit der Produktion. Also wird gekauft.
-
Wir hatten hier defintiv Probleme nach dem Urlaub. Bei meinem Mann im Büro klappts gut, das ist aber neu für sie. Im Home Office bei mir hat sie gestern fast den Bau abgerissen. Im Arbeitszimmer mit geschlossener Tür fand sie sowas von doof. Um sie komplett allein in der Wohnung laufen zu lassen macht sie aber zu viel Blödsinn. Hat ne Stunde gedauert, bis ich Ruhe hatte.
Vor Weihnachten hat das gut geklappt, waren aber fast 3 Wochen Urlaub dazwischen. -
Alles anzeigen
Ich bin zwar nicht Krümel21 aber
Enya: Feuer des Lebens, Kern, Samenkern, kleines Feuer, Quelle des Lebens, Wasser des Lebens. In der irisch/keltischen Mythologie gab es eine Prinzessin mit dem Namen Enya welche als Nachfolgerin von St. Patrick gehandelt wird. Enya ist die anglizisierte Schreibweise vom irischen Eithne.
Finya:
Nimmt man die russischen Namen Rufina bzw. Rufus als Grundlage, so bedeutet Finya “die Rote”. Aus dem Irischen stammend bedeutet der Name Finya “die Blonde”, “die Helle”, “die Weiße”. Im Gegenteil dazu kann er auch “dunkel”, “braun” bedeuten, wenn man ihn vom griechischen Namen “Phineas” ableitet. Legt man die nordische Herkunft zugrunde, dann bedeutet Finya “die Finnin”.
Der möglicherweise keltische Ursprung gibt Finya die Bedeutung “die Reine”, “die Schöne”, “die Freundliche”, “die Weiße”.
Das sind ja wirklich schöne Bedeutungen und echt auch passend für die Rasse

Ich hab mich total schwer getan, weil ich unbedingt den Rufnamen für die Papiere wollte, es ein F-Wurf war - und Finya war schon vergeben, weil das einzige helle Mädel aus dem Wurf an jemand anderen ging.

Saß dann mehrere Abende mit Laptop auf dem Schoß auf der Couch und hab zig Seiten für Babynamen durchforstet.
Es gibt einige, die nach Bedeutung listen, also „Namen mit der Bedeutung Feuer“, „Namen mit der Bedeutung Geschenk“ usw. Da sind dann eher die exotischen Namen bei und nicht Emma, Sophie & Co.
Es ist dann eine Fine geworden, F war echt ein schwerer Buchstabe. Im französischen heißt es „die Zarte“ und da sie die zweitkleinste im Wurf war passt das ganz gut. Außerdem war es selten, kurz, gut zu rufen, Spitzname Finchen, und mit der Bedeutung von Josefine (Gott hat gegeben) konnte ich auch leben.

-
Fine schnarcht so laut, das ich den Fernseher lauter stellen muss

Ganz toll ist es, wenn ich nachts aufwache. Links schnarcht der Mann, rechts der Hund

-
Alles anzeigen
HyperPiper ach du liebes bisschen ist die Zucker


Was sind denn so Namen, die euch im Kopf rumschweben?die 3 Favoriten im Moment wären:
Eira(Bedeutung Schnee)
Skadi(nordische Göttin der Jagd u. des Winters)
Pippa
aber es gibt sooo viele Namen, die Auswahl ist viel zu groß
Bei uns stand Enya zur Auswahl und Finya.
Echt ne Süße

-
Ich kenn nur Zeeland, aber das soll ja nicht mehr hundefreundlich sein
Oh echt? Wieso denn das?
Wir wollten dieses Jahr eventuell zum ersten Mal dahin, aber das wäre ja doof
Hab ich im Zeeland-Thread gelesen.
Ich such aber erstmal kreuz und quer. Zeeland ist für uns in 4 Std erreichbar, viel länger will ich für 5 Tage gar nicht fahren.