Beiträge von Lalaland

    Ich würde versuchen das mit dem Sitz, etc. zu unterlassen. Ist in meinen Augen eine unnötige zusätzliche Alternativhandlung die man verlangt, obwohl ja eigentlich das Sich-umorientieren auch schon reicht.

    Also ob sie sich ohne Leine wirklich umorientieren würde....meine Befürchtung ist, die rennt den Vögel nach und ich bin abgemeldet. Sie hing in der Leine und wollte dort hin. Kann ihr Interesse ganz schlecht einschätzen und das macht mich dann unsicher in so einer Situation.

    @Dackelbenny

    Meinst du jetzt im Freilauf Kekse rein, so lange sie nicht los läuft? Also so überspitzt formuliert?

    Hab Schiss, dass ich ihr ein Erfolgserlebnis spendiere, das soll ich ja nach allem was ich gelesen hab möglichst vermeiden.

    Kleine Frage: wie stelle ich denn um? Von jetzt auf gleich? Eine Mahlzeit pro Tag ersetzen? Erstmal nur Fleisch oder gleich alles?

    da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu... vor allem mit den Knochen muss man etwas aufpassen.
    hier ist ein guter Artikel zu dem Thema:

    https://www.der-barf-blog.de/2013/04/umstellung-barf.html

    Kenne ich, hilft nur nicht so viel finde ich. Da steht immer, dass es bei Welpen schneller geht. Und man die nicht so lange fasten lässt. Aber was heißt schneller?

    Ich finde immer wieder die Angabe, dass man einen Welpen mit 8/9 Wochen quasi problemlos sofort umstellen kann und einen erwachsenen in etwa 2 Wochen. Nur bin ich irgendwo dazwischen. :headbash:

    MIschfütterung soll man ja auch nicht, also TroFu und Barfen. Aber wie solls denn anders gehen, wenn ich es nicht von jetzt auf gleich umstelle?

    Glückwunsch an Elmo :party:

    Frage an die Profis:

    Heute morgen, kleine Waldrunde. Fine gerade zufällig angeleint.

    Spoiler anzeigen

    Ich rufe sie hin und wieder zu mir, Leine dran, ein paar Schritte gehen, Leine ab - damit sie nicht die Verknüpfung bekommt Leine = da kommt was, wo ich hin will aber nicht soll). Sonst läuft sie frei.

    Da seh ich ein paar Krähen 10 Meter weiter sitzen. Also Hund an der Leine lassen, langsam drauf zu gehen. Fine sieht die Krähen, plustert sich auf und macht einen langen Hals. Ich wusste nicht so genau, was ich machen soll. Hab sie dann absetzen lassen, jeden Blick zu mir (war hinter ihr) belohnt. Sobald sie sich beruhigt hatte wieder ein paar Schritte weiter, Fine zieht Richtung Krähen - wieder sitzen. Wieder loben und warten. Nach dem dritten Sitzen hat sie gar nicht mehr nach den Krähen gekuckt und wir sind mit 2 m Abstand an ihnen vorbei. Hab sie sicherheitshalber an der Leine gelassen, wir waren eh fast am Auto.

    War das richtig? Wie soll ich mich künftig verhalten? Will ihr Interesse an Federvieh aller Art gerne in vernünftige Bahnen lenken, so dass sie mir später nicht stiften geht und denen nachjagt. :ka: