Ich verstehe ja erstmal nicht, wieso das nicht auf der Datenbank veröffentlicht wird, sondern nur auf dem Zettel ersichtlich ist
Schließlich wird nach aktuellem Wissensstand von einer Erblichkeit ausgegangen (nach dem was ich gefunden habe), auch wenn der Erbgang recht komplex erscheint.
Weil der DRC in der Hinsicht einfach pennt. Warum weiß ich nicht, ich finds nicht gut und ich hoffe das ändert sich irgendwann in naher Zukunft.
Und da es im Netz so wenig dazu gibt, wollte ich mal fragen, ob hier auch jemand einen betroffenen Hund hat und welche Rückschlüsse er für sich gezogen hat, bzw welche weiteren Schritte getan wurden?
Fine hat LÜW1. Hab lange gesucht, nicht viel gefunden - aber es gibt ein paar DSH-Züchter, bei denen man zumindest ein paar Infos findet.
Ich lass Fine viel häufiger von der Physio checken, als ich das ohne diese Diagnose tun würde und rechne damit, sie ggf. früher als geplant aus dem Sport nehmen zu müssen.
Für mich ist es ansonsten erstmal nichts „schlimmes“. Man muss aber im Hinterkopf haben, dass es an der Stelle leider zu neurologischen und orthopädischen Problemen kommen kann und die Wahrscheinlich dafür höher ist als bei einem gesunden Hund.