Lalaland
Ich bin meistens ein Gassi-Renner
Für gemütliche 4km habe ich heute 45min gebraucht. 
Wahrscheinlich kommt es mir nur so wenig vor. Früher bin ich sonntags die 10 km in ne guten Stunde gejoggt. Da war ich aber ohne Hund, der jeden Grashalm toll findet und noch 5 Jahre jünger. 
Lalaland
Ich gebe dir recht: Das ist schon ein Versäumnis des Menschen - aber kein Kapitalverbrechen ;-) Reicht völlig, da wieder mehr drauf zu achten, dass sie sich nicht so hoch schraubt. Und ich geb dir auch recht - hier ist noch kein Junghund so durchgedreht, es muss wirklich nicht sein.
Lesen wie es richtig geht und selber machen ist nicht das gleiche. 
Ich hab jetzt ein Auge drauf und hoffe, es wird nicht mehr allzuoft vorkommen.
Mit mehr Beschäftigung meinte ich nicht groß Programm. Aber ein bisschen mehr als diese Woche wohl schon. Ich gehöre eher zur Sorte hart am Minimalprogramm, es gibt ja viele, die viel zu viel machen. Ich lauf eher Gefahr zu ernig zu machen, da muss ich mich von der anderen Seite reinwackeln. 
Finde es aber leichter, ein bisschen mehr zu machen wenn ich merke, es reicht gerade nicht, als Fine runterzufahren, wenn es zu viel war. Bei zu wenig reicht es, mal einen etwas längeren Spaziergang zu machen oder 10 Minuten Schnüffelspiel und sie ist wieder ausgeglichen. 