Beiträge von Lalaland

    Oh weißt du woran das liegt, dass Fine so krass auf Hundebegegnungen reagiert? hat sie mal schlechte erfahrungen gemacht?

    Jepp, sie ist mit 9 Wochen mal von einem großen Hund überrannt worden. Sie ist extrem nervös, fiddelt rum und ist unsicher. Sie neigt dazu, sich recht schnell bei mir zu verstecken, gerade bei großen Hunden. Hab irgendwo einen Thread aufgemacht, der ist aber glaube ich mangels Antworten untergegangen...

    Sie hat sich aber wieder beruhigt, pennt jetzt im Schlafzimmer. :tropf:

    noda_flake

    Freilauf hatte sie ja bis vor ein paar Wochen sowieso. Das ist nich neu, nur wieder eingeführt. Das genießt sie gerade, aber das dreht sie nicht auf.


    PS: andere Hunde sind super interessant, immer gewesen. Aber sie reagiert schon ganz gut auf Korrektur und Hundesprache, zumindest für einen Labrador. ;)

    Danke erstmal an alle für die Aufmunterung. Manchmal verlier ich ein wenig den Blick fürs ganze. Finde es auch schwer beim ersten Hund und mit so wenig Kontakt zu anderen zu wissen, ob man jetzt noch im Rahmen ist oder viel zu wenig macht.


    Lalaland

    Solche Vergleiche sind meistens keine guten Berater.

    Danke. Ich weiß. Ich seh halt immer zwei Wurfschwestern bei Facebook, die schon so viel machen, und hab dann Angst, ihr einfach nicht genug bieten zu können.

    Lalaland ja, das hatte ich besonders im ersten Jahr. Alle konnten schon Sitz, Platz und Salto während Micky immer noch wie ein junges Wildschwein in der Leine hing.

    Danke. Ja, Leine laufen macht mit Fine keinen Spaß. Und dann seh ich bei jedem Spaziergang Hunde im gleichen Alter, die brav an Halsband und Leine neben Frauchen hertippel und frag mich, was ich falsch mache.

    RHS fällt bei mir raus, aber Dummy wollte ich schon ernsthaft aufbauen und betreiben. Vielleicht auch mal noch ne "normale" Hundeschule besuchen, ich weiß auch gar nicht, ob es vielleicht Sinn machen würde, die Begleithundeprüfung anzustreben.

    Ganz ehrlich, das ist Bullshit.

    Also mach dir keinen Stress, Fine kann garantiert viel mehr als du denkst.

    Danke. Na ja, können...Wir üben gerade Sitz und Platz mit weggehen draußen. Minimal Fußarbeit, wenn sie es beim Spaziergang zufällig von selber anbietet. Leine gehen alle 14 Tage mal ein kurzes Stück. Voranschicken auf ein paar Leckerlies im Garten. Rückpfiff im Wald. Elefantentrick.

    Am allermeisten übe ich allerdings sowas wie der Kater wird nicht gefressen, der Staubsauger wird nicht angebellt, der Garten wird nicht umgegraben, wir rennen nicht kopflos jedem Vogel nach, im Freilauf lohnt es sich auch mal rüberzukucken, wenn was spannendes passiert. Mit Training - oder dem, was ich mir drunter vorstelle - bring ich das im meinem Kopf noch nicht so in Einklang. Da ist Training für mich strukturierter Aufbau und festgelegte, zeitlich abgegrenzte Übungen. Wahrscheinlich ist das genau das Problem, an dem ich arbeiten muss.

    Ich finde, ihr macht das richtig toll mit Fine und sie wird noch alles lernen, was du möchtest :bindafür:

    Man kann die Hunde auch verheizen, wenn man zu früh zu viel will...

    Danke. Ich will halt, dass sie später auch mal so lässig und mit Freude Dummys bringt und sucht und so. Gerade das finde ich sooo toll, wenn Hunde mit Freude arbeiten geht mir das Herz auf. Das will ich auch.

    Heute morgen knapp 5 kg durch den Wald geschlendert. Flexi dabei (teste ich gerade, ob mir das liegt), aber nur die ersten 20 und letzten 500 m gebraucht, plus 2x zwischendurch für Hundebegegnungen.

    Hunde treffen stresst sie immer etwas, sie tigert daher gerade noch unruhig in der Wohnung rum, hoffe sie legt sich gleich hin. :roll:

    Heute Nachmittag gehts dann wieder in den Garten und wir üben ein bisschen. muss mir mal einen richtigen Plan machen, was wann dran ist. Verliere allmählich den Überblick...

    laboheme

    Oh, was für tolle Fotos. =)


    Ich hab mal wieder zu viel Facebook und Youtube gekuckt und bin ein bisschen geknickt. Wenn ich die ganzen Videos sehe denke ich immer, ich trainiere viel zu wenig mit Fine und sie wird das alles nie können. Mich frustriert es sehr, wenn ich seh was andere in dem Alter schon können und sie kann irgendwie nix. :( :

    Ich weiß auch, dass sie noch jung ist. Aber kennt ihr das Gefühl, dem Hund nicht gerecht zu werden?