Beiträge von Lalaland

    Zerrspiel mit Fine heißt in der Regel, dass sie das Spielzeug nur unter Protest hergibt. Und anschließend mit dem Spielzeug hinter mir her rennt und mich immer wieder anstupst, weil sie weiterspielen will. :lol:

    Ich denke nicht, dass ihr so ein Test mit runterdrücken und festhalten schadet. Sie hat auch echt null agression, wenn dann wärs Unterwerfung, was sie zeigt.

    Und die JAS wär sicher interessant, auch weil sie aus der Richtung kommt. Hm.

    Ich schau mal was die Bezirksgruppe so bietet. Hab da auch wenig Ehrgeiz, „gut“ abzuschneiden, letztlich gehts doch um die Anlagen, die sie mitbringt. :ka:

    Das mit der Schußsicherheit (nicht Festigkeit JuMaRo xD) fänd ich zB sehr interessant. Fine zuckt nicht im Ansatz, wenn in der Ferne geschossen wird. Ich wüsst schon gern, wie das ist, wenn es in der Nähe passiert und bin fasziniert, dass man sowas anzüchten kann.

    Ganz klischeehaft ein zweiter Labrador? :D

    Das wirft so viele Fragen auf: Hündin/Rüde, schwarz oder gelb, Standard oder FTler, gleiche Zucht oder woanders... ? :lol:

    Lalaland Wenn es auch klein sein darf kommt eigentlich die gesamte FCI Gruppe 9 in Frage, abzüglich der Qualzuchten natürlich.

    Sonst kommen evtl noch ein paar der Terrier in Frage, ich glaube da kannst du ganz gut bei den Empfehlungen für Landlue mitgucken.

    Danke, ich kuck mal. Ich bin ja heimlich Mailo-Fan :D aber ich weiß nicht ob mir das zu stur ist. Ist stalke hier mal weiter...

    Das was ich da gelesen hab, fand ich ... seltsam.

    Was findest du daran "seltsam"? Ich fand's ne ganz nette Veranstaltung.

    Das find ich seltsam:

    Zitat

    Aber man muss halt wollen, dass der Hund bedrängt wird und im Liegen festgehalten wird.

    Und frag mich: muss mein Hund das wirklich aushalten? Hilft das irgendwem, wenn sie das kann?

    Ich verstehe ja, dass die fehlende Aggression testen wollen, aber meins isses nicht.

    Zur JAS muss ich mal in mich gehen. Die Tipps sind gut, vielen Dank an alle.

    die Frage ist ja auch, was mach ich mit dem Ergebnis? Wenn sie gute Anlagen hat, ich aber nicht die Möglichkeit regelmäßig am Wild zu arbeiten, was mach ich dann?

    Wecke ich im schlimmste Fall schlafende Hunde?

    AnjaNeleTeam  RafiLe1985  Babylon

    Danke!

    Zucht ist zumindest nicht geplant. JAS fänd ich halt nett, Formwert scheint mir irgendwie auch ok, beim Wesenstest war ich bisher eher skeptisch. Das was ich da gelesen hab, fand ich ... seltsam.

    Dass sie noch zu klein ist mit 7 Monaten weiß ich, aber da die Sachen ja ein bisschen Anfahrt und Planung bedürfen, wollte ich mal kucken, was Ende des Jahres (hoffentlich) angeboten wird. Es gibt immer mal wieder Termine im Radius von 100-150 km und das ist ja machbar, wenn man sich rechtzeitig kümmert.

    Sei nicht ungeduldig. Zwei Spaziergänge sind doch gar nicht im Vergleich zu Monaten vorher.

    Beispiel:

    Ich mach Fine morgens an die Schlepp. Die 50 m Straße muss sie im 2 m Radius gehen. Danach je nach Tagesform Freilauf oder Schlepp (5-10m) im Wald.

    Was ich mache ist sie stören, wenn sie ins Unterholz geht oder Stöcke aufhebt. Ich belohne dann entsprechend, wenn sie wieder zurück auf den Weg geht. Sehen wir Vögel und sie dreht sich um, wird auch belohnt. Sonst lass ich sie schnüffeln, bleib stehen. Kommt sie von sich aus zu mir oder kuckt sich um, gibts mal (!) ne verbale Bestätigung. Hab ich anfangs immer bestätigt, brauch ich nicht mehr so oft. Wir drehen unsere Runde (45-60 Minuten, verschiedene Wege, die ich abwechsele), in der Nähe der Straße wird dann angeleint, falls sie frei lief.

    auch Futtersuche fällt für mich unter „Beschäftigung“. Und hast du ihr die Buddelstelle gezeigt oder „gezeigt“? Ich fang dann selber an zu buddeln, findet Fine cool. :D

    Stöcke sind bei mir unter Strafe verboten! Ich find das lebensgefährlich, meine darf das absolut nicht und niemals. Wenn sie einen „ich bin win Retriever und muss tragen“-Anfall hat, gibts entweder einen Dummy, Spielzeug etc oder ich lasse sie Rinde, Tannenzapfen oder so schleppen.