Beiträge von Lalaland

    Ich tu mir deutlich leichter zu regulieren und Ruhe reinzubringen, als dem Hund immer wieder zu zeigen, wie lohnenswert es ist mit mir zusammen zu arbeiten und wie viel Spaß das nicht macht.

    Das Thema hatten wir gestern. Da hat mir einer von seiner Hündin ezählt, die SO motiviert ist, dass einfach keine Prüfungen machbar sind und auch Training nur eingeschränkt geht.

    Und ich hab da schon von mehreren Fällen in diese Richtung gehört.

    Es ist eben nicht einfach „ich hol mir ne AL, die sind leichtführig und alles wird gut“. Du hast dann genau das umgekehrte Problem, und das kann sehr frustrierend sein. ;)

    Aber tatsächlich erzählen viele Leute, es sei leichter einen übermotivierten Hund zu bremsen als einen, der keinen Bock hat, zu motivieren.

    Und ja, ich mag meine übermotivierte Rennsemmel und mir käm nix anderes ins Haus. :lol:


    PS: ich hoffe du verstehst was ich meine. War gestern ein langer Tag (erstes Mal Helfer) und ich bin noch müde. :headbash:

    Damit konditionierst du leider das Falsche. 5 m sind viel zu kurz, da kann der Hund keine eigene Entscheidung treffen. Der lernt bloss: Frauchen ist gesichert und kommt nicht abhanden. Wenn sie wirklich möchte, dass ich komme, ruckelt sie, und notfalls werd ich rangeangelt. Wozu also kommen, wenn ich grad wichtigeres zu tun habe?

    Dafür, das du "super toll gemacht" sagst? Reagiert dein Hund darauf mit Begeisterung, findet er diese Belohnung toll?

    Den Leinenknast kann er tatsächlich nicht verknüpfen 5 Minuten später, wie denn auch? Er lernt bestenfalls nur, herkommen ist riskant wegen Leinenknast. Besonders wenn du ihn an der Leine ranziehst - das ist wirklich kontraproduktiv!

    Aber wie reagiere ich den richtig wenn er mich komplett ignoriert oder vielleicht sogar ansieht aber entscheidet nicht zu kommen ?

    Ich stimme najira zu. Ich hab mich hier auf 10-20m eingeschaukelt. Kurze Leine heißt 1,50. deutlicher (!) Unterschied.

    Wenn meine mich ignoriert hat, bin ich die holen gegangen. Ob das „richtig“ war?

    Für uns hat es gepasst.

    Der Hund kann noch so gut sein, ist es nicht dein Typ Hund, wirst du nicht richtig glücklich damit.

    Hm.. also z.B. wenn ich einen anderen Hund im Training seh und denke „also DAS will ich auf keinen Fall!“? :sweet:

    Manchmal seh ich einen arbeiten (in echt oder in Videos) und finds schön, bei vielen okay und manchen kann ich gar nicht zukucken.

    Tipp Nummer 1: keine Hundewiese

    Tipp Nummer 2: keine Hundewiese

    Tipp Nummer 3: dazwischen gehen

    Ich hab so ein Mädel, das sich einfach nicht wehrt. Also unterbinde ich konsequent jedes Besteigen durch fremde Hunde, wenn der Halter das nicht von sich aus tut.

    Daher verstehe ich bei Kleinsthunden, wenn die nicht mit 8 Wochen abgegeben werden sonder mit 12 bzw. Nach Gewicht

    naja aber es ist halt ein Unterschied ob ich sage, ich gebe Welpen ungeachtet des Alters prinzipiell erst dann ab, wenn sie schwer genug sind oder ob ich pauschal kreische "mit x Wochen ist Tierquälerei", wie in dem Fall wohl geschehen ;)

    Das stimmt. Wollte auch nur sagen: beides kann richtig sein, mit 8 Wochen oder mit 16, nach Alter oder nach Gewicht. Das zu pauschalisieren bringt bei einem Tier wie dem Hund, das so weit ich weiß die größte Varietät was Größe und Gewicht angeht hat, die es im Tierreich gibt, nicht weiter.

    Ich wurde auch schon angepöbelt, weil wir sie mit 8 Wochen bekommen haben.

    Warum frag ich Dödel eigentlich nicht hier? :stock1:

    Wie „liest“ man denn einen Stammbaum? Und wie findet man raus, welche Linien gut sind?

    Zum einen sagt immer jeder „oh! Aha!“ der Fines Stammbaum sieht - und ich dachte nach einem Jahr würde ich es auch endlich verstehen :roll:.

    Zum anderen kucke ich schonmal so nach dem einen oder anderen Kennel für den Zweithund. :pfeif:

    Wie habt ihr das gemacht? Geht das nur durch jahrelanges in der Szene bewegen?

    Bei Fine hatte ich Hilfe von hier (immer noch unendlich dankbar tail action :bussi:), sonst hätte ich da gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll.