Ich hab endlich ein Auto gefunden. 
Zwar hat es mit dem Touran, den ich wollte nicht geklappt. Dafür zieht nächste Woche ne gebrauchte B-Klasse ein. Nun die Frage aller Fragen: Box oder Gitter?
Ich wollte eigentlich ne Alpuna Doppelbox mit rausnehmbarer Trennwand (Alpuna), weil ich da variieren kann - Trennwand rein zum Transport, Trennwand raus, wenn sie warten muss. Aaaaber:
1. wissen wir nicht, ob und wann ein zweiter Hund kommt
2. ist die höchste Box "nur" 68/69 cm hoch und "verschenkt" Höhe
3. kann ich dann den Sandwichboden nicht mehr nutzen
4. muss ich , wenn ich was großes laden will, die Box entfernen, was relativ aufwändig ist
Nun überlege ich, ob ich nicht lieber mit Gittern arbeiten will, zB Kleinmetall oder Hundeschutzgitter.de (wobei letzteres für schon arg teuer und aufwändig wird).
Die einzigen Nachteile, die ich sehe, sind die fehlende Möglichkeit, ein Trenngitter dazwischen zu bekommen, falls ein zweiter Hund einzieht und das mehr an Platz, so dass sie bei einem Unfall einfach mehr rumgeschleudert würde.
Vorteil sind die flexiblere Nutzung, da es auch das Transportfahrzeug für Möbelkauf, Baumarkt usw. sein wird.
Zu klein darf die Box nicht sein, da Fine öfter lange im Auto warten muss und ich brauche unbedingt eine Lösung, um sie auch mal bei geöffnetem Auto alleine zu lassen.
Wollte das einfach mal loswerden, vielleicht hat ja jemand noch einen Denkanstoß für Dinge, die ich übersehen hab. Mein Mann ist keine große Hilfe, der will einfach ne passende Box kaufen und gut ist. ich will natürlich die 1000% beste Lösung für alle 