Andere Menschen mit Hund fahren doch auch mal auf Urlaub? Hundehalter Ü25 gehen doch auch noch ab und an was trinken/auf die Weihnachtsfeier der Firma etc....
Hm. Urlaub war bei uns wegen Corona ja dieses Jahr nicht drin. Aber wo wir vorher spontan Städtetouren gemacht haben, wird der Urlaubsort künftig erstmal nach Hundetauglichkeit ausgesucht. Also nicht sportan 2 Wochen Portugal oder im Herbst noch schnell nach Malle und dort die letzten Sonnenstrahlen genießen. Wir werden und wahrscheinlich ein Wohnmobil zulegen, um nicht immer auf Hotels und Ferienwohnungen angewiesen zu sein, in denen Hunde erlaubt sind und meistens extra kosten.
Ja, ich geh ab und an was trinken oder besuchen Freunde. Entweder bleibt der Hund bei meinem Mann zu Hause oder - wenn wir beide gehen - sind wir nach 5-6 Stunden zurück. Mitnehmen geht nur selten, weil viele Freunde Katzen und/oder kleine Kinder haben. In Kneipen und Restaurants nehm ich sie nicht mit, im Sommer in den Biergarten schon eher.
Auch gehe ich nach Feierabend erstmal mit dem Hund raus, nix mit erstmal Fitnessstudio, Stadtbummel & Co. Hab ich kein Problem damit, musst du dich aber drauf einstellen.
Kannst/willst du den Hund den in die Uni mitnehmen? Ist ja nicht gesagt, dass es klappt. Alleine bleiben übrigens auch nicht.
Also nein: ich denke nicht, dass du zu jung bist.
Aber dass dich deine Tante so verunsichert hat, sagt mir, dass du das alles nicht komplett durchdacht hast und dir selber nicht 100% sicher bist, dass du dein Leben für den Hund umkrempeln möchtest. Und das solltest du tun.
Den Hund zurückgeben, weil es einfach nicht klappt, ist die eine Sache. Einen Hund zu sich nehmen und zurückgeben, weil man vorher nicht gründlich darüber nachgedacht hat, eine andere.