Beiträge von Lalaland

    Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter.

    Liegt meist daran, dass es vom Handling falsch gemacht wird bzw. tatsächlich von der Bewegung her wie kuscheln und spielen umgesetzt wird. Da kann der Hund auch nicht verstehen, dass das jetzt eine Maßregelung sein soll. Würde ein erwachsener Hund so auch nicht machen. Das sind kurze, schnelle Bewegungen mit richtig Schmackes.

    Da gebe ich dir recht. Die Kombination „unerfahrener Ersthundehalter“ mit Labrador ist da aber echt Endgegner-Niveau. Würde jetzt beim zweiten Hund vielleicht anders laufen, bei Fine hab ich mir echt den letzten Nerv mit den Versuchen geraubt. Irgendwann viel später hat es plötzlich geklappt (so mit 8/9/10 Monaten) - was sicher an mir und nicht am Hund lag.

    Spoiler anzeigen

    @Mrs.Midnight  Manfred007

    Dann ist das natürlich was anderes. Meine trinkt tagsüber schon wenig, wenns nicht heiß ist und dann auch nur wenn wir von Gassi oder Garten kommen.

    Und jetzt back to topic:

    Wegschieben und Wegschicken hat bei meinem Labrador null funktioniert in dem Alter. Das hat die als Spielaufforderung gesehen.

    Ich habs tatsächlich mit ignorieren und belohnen, wenn sie weggeht und sich selbst beschäftigt, am besten geschafft. Und wenn gar nix half, ab in den Auslauf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt beruhigen wir uns alle mal.

    Ihr verwehrt eurem Hundebaby seit 1.5 Monaten den nächtlichen Zugang zu Frischwasser (und die Möglichkeit seinen Schlafplatz zu ändern)

    weil euch das Aufwischen einer Pfütze zu viel Aufwand ist?

    Ich mach mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber bei mir stand noch nie Wasser im Schlafzimmer. Meine Hündin kann den ganzen lieben langen Tag so viel Trinken wie sie will, aber nachts? Und die ist noch nie morgens als erstes zum Wasser gelaufen. Habt ihr alle Wassernäpfe neben dem Bett?

    Und ich finde es nicht schlimm, wenn ein Welpe für 2-3 Monate nachts in ner Box schläft. In der Regel sind die doch groß genug, dass der Welpe sich da drin umdrehen kann.

    Als nächstes möchte ich mal ein Röstbrot backen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    was ist den ein Röstbrot? :denker:

    Meinst du Brot mit Altbrot? Das hab ich jetzt 3x hintereinander gebacken, weil ich es genial fand. :D Kämpfe da aber noch mit der richtigen Wassermenge.

    Wie beschäftigt sich ein Welpe alleine? Er würde alleine bestimmt stiften gehen und an irgendwas knabbern. Wir haben die Wohnung selbstverständlich welpentauglich gemacht, er kann nichts kaputt machen.

    Meine hatte immer 1-2 Stofftiere zur freien Verfügung (hat sie heute noch) und im Auslauf ein Kauholz und manchmal ihren Kong.

    Irgendwas musste sie ja machen, wenn ihr langweilig war und ich arbeiten musste.

    In diesem Alter würde ich das so nicht sagen. Das finde ich dem Welpen gegenüber unfair. Er macht das doch nicht mit Absicht! Er macht es halt, weil er es kann. Da ist doch keine böse Absicht dahinter. Das ist ein Hundekind, das einfach noch vollkommen unbedarft ist.

    oh, so sollte das nicht rüberkommen. Ist ja keine Kritik am Hund. „Absicht“ schon - er will was und er bekommt es. Böse Absicht? Nö. Er hat gelernt, dass das so funktioniert.

    Rauszufinden ob er wirklich was braucht oder einfach „nur“ Aufmerksamkeit will (wobei das ja auch ein Bedürfnis ist) - fast unmöglich.

    Ich würde ihn ganz ehrlich einfach ignorieren, sofern ihr sicher seid, dass er nicht gerade Pipi muss. Wenn meine in dem Alter während Home Office wach wurde, hab ich sie geschnappt, war kurz im Garten Pipi machen, hab sie geknuddelt und mich dann wieder der Arbeit zugewandt und weitestgehend ignoriert. Aufmerksamkeit bekam sie zwischendurch natürlich- wenn sie ruhig und entspannt war und sich zB selber beschäftigt hat.

    Ob das der einzige Weg ist? Ich hab jedenfalls ne Hündin, die bei zwei Leuten zu 100% im Home Office arbeiten nur dann „stört“, wenn sie mal muss. Und sich ganz selten noch nachmittags ne Kuscheleinheit abholt. Ansonsten weiß sie, dass Schreibtisch heißt, sie ist gerade nicht dran. Nach Feierabend bekommt sie dann natürlich volle Aufmerksamkeit- als wenn ich aus dem Büro nach Hause kommen würde.