OK, ich mach schon wieder scheinbar alles falsch.
DAS wollte ich damit nicht sagen. Du vermischst nur Sachen und mir ging es letztes Jahr mit meinem Junghund genauso. :)
OK, ich mach schon wieder scheinbar alles falsch.
DAS wollte ich damit nicht sagen. Du vermischst nur Sachen und mir ging es letztes Jahr mit meinem Junghund genauso. :)
Ablenkung seinerseits einfach vielleicht 1-2x pro Spaziergang um zu Üben.
Das andere Thema ist Impulskontrolle - klar. Nicht dem Drang nachgehen den Vogel zu jagen.
Aber du musst eben auch beim Spaziergang üben, auf Reize nicht loszudonnern. Ich mag das Wort "Impulskontrolle" inzwischen gar nicht mehr. Eigentlich willst du deinem Hund beibringen, was er bei Reizen tun soll. Nicht, was er nicht tun soll. Deshalb keinen Rückruf machen, sondern am eigentlichen Thema arbeiten wie flying-paws schreibt.
Und mit Rückruf versauen meine ich: die Hunde sind nicht blöd. Wenn du in Situationen wie Vogelsichtung 5x Rückruf machst, kann es dir passieren, dass dein Hund nach einem Rückruf erstmal kuckt, was du gesehen hast. Das willst du sicher nicht, daher würde ich es persönlich nur im Notfall für sowas nutzen und ansonsten die Situation vermeiden.
Das Leder ist sehr haltbar.
Aber das ist gar kein Leder, sondern Kunstleder. ![]()
Ich hatte das mal im Laden gesehen und es hat mir absolut nicht gefallen.
Farbe oder Material?
Material. Die Farbe ist schön, aber ich fands zu hart und irgendwie „künstlich“.
Aber manchmal sieht er dann irgendwo einen Vogel sitzen, einen Schmetterling fliegen - dann macht er zeitweise schon dicht. Ich versuche jetzt eben genau in diesen Momenten den Rückruf zu üben und mich interessanter zu machen.
Genau das würde ich auf keinen Fall tun. Meiner Meinung nach versaust du dir damit den Rückruf. Ich würde aktuell nur rufen, wenn du dir 100 % sicher bist, dass er auch kommt. Und auf 10 Rückrufe sollte es 9x nur zum Üben sein in ablenkungsarmer Umgebung mit hochwertiger Belohnung. In der Junghundezeit ist das alles noch nicht so gefestigt.
Ich hab ne Hündin, die immer augeflippt ist, wenn wir Hunde gesehen haben. Ich würde ehrlich gesagt gezielt mit bekannten Einzelhunden im Freilauf spielen lassen. Und an der Leinen den Kontakt konsequent vermeiden.
Was mir geholfen hat, sowohl bei Bewegungsreizen als auch bei Hundebegenungen, ist Click für Blick. Vielleicht ist das was für dich. Und viel viel viel Abstand anfangs, ausweichen ist das Mittel der Wahl. Ja, das ist doof. Ja, ich hatte da keinen Bock drauf. Aber du musste zu starke Reize erstmal meiden und dich langsam rantasten.
Hat jemand dieses Hunter Halsband in Benutzung? Das Rot ist
Ich hatte das mal im Laden gesehen und es hat mir absolut nicht gefallen.
und ein Umgebungsspray nutzen.
Ich hatte beim einzigen Flohbefall damals das hier:
Wohnung 6-8 Stunden nicht betreten ging damals nicht, ich hatte daher was gesucht, wo das nicht nötig war.
Endlich Grillwetter ![]()
@Alana3010
Du hattest mal nach der Halsbandbreite gefragt. Bin drüber gestolpert:
ZitatDie richtige Halsbandbreite bestimmen: das Halsband sollte mindestens so breit sein, wie ein Halswirbel des Hundes, besser noch mehr. Allerdings nicht so breit, dass es den ganzen Hals umfasst.
Faustformel
– Die Länge vom Ende des Schädels zum Widerrist bestimmen (lässt sich gut erfühlen) – ermittelten Wert durch sieben teilen
Quelle:
Da ich es bei 3-4 Trainings pro Woche nicht immer schaffen werden alles selber zu backen testen wir uns mal durch. ![]()