Heute gibts Jamaika-Hähnchen, Reis mit Bohnen und dazu Maiskolben
Ich zitiere mich selber ![]()
Heute gibts Jamaika-Hähnchen, Reis mit Bohnen und dazu Maiskolben
Ich zitiere mich selber ![]()
Lalaland : wann hast du (wg Gelenken) mit Ballspielen begonnen?
Wir haben jetzt moderat mit Frisbee und Dummy angefangen
Ballspielen so ganz klassisch machen wir gar nicht. Ich belohne ab und zu mit dem Ball, vor allem beim Dummy und manchmal darf sie im Garten damit spielen. Drinnen hab ich Angst um meine Möbel. ![]()
Hm, ich hab bis zum 5./6. Monat sehr aufgepasst und da erst "richtig" mit Dummy begonnen. So Scherze wie Ballschleuder nach dem Sitzpfiff, in schwierigem Gelände schicken usw. tatsächlich erst irgendwann um den 12. Monat. War da übervorsichtig.
Seit sie geröntgt und ausgewertet ist, mache ich alles, was ich für einen erwachsenen gesunden Hund vertretbar halte mit ihr. Außer Treppen - die darf sie nur auf Freigabe VOR mir runter laufen (hoch ist mir wurscht), damit ich sie bremsen kann und hat grundsätzlich hinter mir zu gehen. Sie ist da leider echt halsbrecherisch unterwegs, wenn ich sie lasse. ![]()
Ich werde nun mehr darauf achten, dass wir am Ruhetag wirklich Ruhe halten und er dann wohl kein Spielzeug bekommt.
Sind manche Hunde da echt so anfällig?
Ich kenne das (trotz Retriever) auch nicht wirklich. Mit dem Ball findet sie kein Ende, alles andere kann hier 24/7 in der Bude rumliegen. ![]()
Heute gibts Jamaika-Hähnchen, Reis mit Bohnen und dazu Maiskolben
Dinkelspaghetti mit scharfer Thunfisch-Tomatensoße
Hier gabs von Anfang an feste Zeiten - auch im Home Office. Ausnahme beim Welpen nur zum Pipi raus, Aktivitäten gabs nur vor 8 Uhr, zwischen 12/13 Uhr oder ab 16/17 Uhr.
Nur weil der Hund wach wird und spielen will, musst du ja nicht drauf eingehen. ![]()
Ich würde schnellstens versuchen, den Hund an den Ablauf zu gewöhnen, den du auch die nächsten Jahre haben willst.
ich geh duschen, auf's Klo, Waesche waschen usw. und da geht kein Hund mit, auch kein Welpe. Hier sind auch ueberall Tuergitter, allein deswegen ist verfolgen nicht machbar.
Grosseinkauf verschieb ich bzw. lass ich jemanden erledigen, aber kurz ein paar Sachen holen? Klar mach ich das
so war es hier auch.
Da die Wohnung an sich nicht welpensicher war, gabs für die erste Zeit einen abgetrennten Bereich im Wohnzimmer mit Welpenauslauf und Box. So sah das aus Marlene. Thedog
Pepe geht schnell mal in Bögen raus oder verfällt in eine große Suche.
Dazu kann man aber zum Beispiel auch gut die weißen Stäbe benutzen. Die ziehen die Hunde praktisch ans Ziel.
Ist das dann nicht auch Target-Training? ![]()
Ich nutz Stäbe ja eher als Verleitungen, um da kein „da muss ich hin“ anzutrainieren. Von 5 Mal Stäbe im Training liegt da 1x das Dummy am Stab. Aber ich hab auch gerade andere Probleme als schönes Lining und bin sicher nicht der Maßstab. ![]()
Die Kinder sind nie alleine mit dem Hund.
Hm, wie kann es dann sein, dass der Welpe an deiner Tochter hochspringt und zwickt? Da musst du schneller werden und eingreifen, bevor er Blödsinn macht. Oder das streicheln weglassen, es gibt einfach Welpen, die reagieren dann mit Beißspielen.
Weil ich keinen Hund mit ins Lebensmittel Geschäft mitnehmen darf. Im Endeffekt geht mein Partner nach der Arbeit einkaufen.
Ich würde fix mit dem Alleinbleib-Training beginnen. Das war hier Prio 1. vom zweiten Tag an hab ich meine zum Duschen und wenn ich aufs Klo bin alleine gelassen, sonst wär ich ja wahnsinnig geworden.
Welpensichere Ecke basteln mit Wasser, Decke und einem geeigneten (!) Spielzeug (bei mir war es ein Stoffhund von Ikea). Und üben.