Beiträge von Lalaland

    weißt du ob die Hündinnen eher die Ausnahme oder eher die Regel sind?

    Ich glaube Toller bringen teilweise gut Jagdtrieb mit. Wie viel scheint unterschiedlich zu sein.

    An der Zeit soll es nicht mangeln, 1x pro Woche Hundeplatz und in der "Freizeit" trainieren ist auch kein Problem, so hatte ich es ja schon mit Charlie geplant ;-).

    Hundeplatz ist das beim Dummy ja nicht. Also nicht, wenn du einen Hund hast der ernsthaft arbeiten will. Ich hab mir inzwischen bei zwei HuSchus das Dummy angesehen. Das ist für Nicht-Retriever nett, mit Retriever meiner Meinung nach ungeeignet. Es läuft dann schon eher auf alle 1-2 Wochen bei wind & Wetter mehrere Stunden in der Pamapa raus.

    Aber vielleicht liegt dir das ja.

    Ich finde Dummy im Vergleich zu anderen Sportarten inzwischen richtig teuer. (Mache es trotzdem, aber ich finde es sollte mal ausgesprochen werden, dass es pro Jahr locker 5x so teuer kommt wie Training im Hundesportverein).

    Ich würde halt wirklich gerne Dummy machen, Mantrailing ist eh nett, aber für mich persönlich dann doch irgendwie zu unspannend 🙄.

    Hast du denn mal längere Zeit Dummy gemacht? Vielleicht magst du dich - sofern du für alle Rassen offen bist - auch mal in Hundesportvereinen umkucken. Zum einen, um die verschiedenen Hunde in Aktion zu sehen, zum anderen, um zu schauen, ob dir auch andere Sachen liegen.

    Ich wills dir nicht ausreden, Dummy ist toll und Hunde, die Spaß dran haben treiben mir Herzchen in die Augen. :herzen1:

    Hier wird auch nochmal ein Labrador einziehen. Aber wenn du deine Rasse noch nicht gefunden hadt, kann ein Blick übern Tellerrand nie schaden

    Klingt danach, als hättet ihr euch einen Hund erzogen, der immer mehr Programm braucht.

    Ich würde mal ne „Entziehungskur“ machen, um den Stresspegel runter zu bekommen. Das kann viele Wochen dauern, bis es besser wird.

    Meine Hündin ist auch zwei. Wir gehen mittags ne gute Stunde und abends 20-30 Minuten, 2 mal die Woche Hundeplatz, 1x pro Woche ein kleines Dummytraining und 2-3x pro Woche ein paar Übungen zu Hause (5-10 Minuten pro Tag). Einmal pro Woche ist mindestens Ruhetag, da gibts nur Pipi im Garten und 20 Minuten Löserunde um den Block.

    Zu Hause passiert sonst außer Kuscheln nix, die pennt eigentlich den ganzen Tag.

    sind wir auf Mantrailing umgestiegen und starten nächstes Jahr mit der Therapiehundeausbildung. Mein Wunsch ist es aber nach wie vor, intensives Dummytraining zu machen - auch deshalb bieten sich die Retriever ja sehr an.

    hm, eins wollte ich noch sagen: ernsthaft Dummy zu machen heißt mindestens 1x die Woche zu trainieren. Gruppentraining, Seminare, WTs und Prüfungen sind idR am Wochenende.

    Ich weiß nicht in wiefern sich das mit Therapiehudeausbildung und Mantrailing „beißt“.

    Hier wirds auch einen zweiten Hund geben, allerdings will ich beide in den gleichen Sportarten führen. 2 Hunde in 2 verschiedenen Sportarten einigermaßen ambitioniert zu führen stelle ich mir zu anstrengend und zeitraubend vor.

    Vielleicht wäre ein Hund, der Spaß am Trailen hat, so Richtung Working Cocker, auch eine Option? Dummy kannst du mit denen auch machen, die brennen aber wohl oft fürs Trailen und passen gut zum Labbi, werden auch nicht so schwer.

    Was hat das Finchen denn für gesundheitliche Probleme?

    Nix akkutes. Zu wenig Hinterhandmuskulatur, das versuche ich zu beheben und dann gehts allgemein an die Rückenmuskulatur. Alles präventiv.

    Bei mir kommt die Physio übrigens auch nach Hause und mit den ersten beiden, die ich hatte, kam ich nicht klar. Nummer 3 ist gerade ein echter Glücksgriff, fühle mich super aufgehoben, die zeigt mir auch alle Übungen und ich muss uns zwischendurch filmen & sie kuckt sich das an.

    Termin haben wir alle 4-6 Wochen.

    Fines Mama hat 56cm und 30 kg, der Papa 58cm (Gewicht unbekannt, aber auch nicht zart) und Fine ist immer noch der Zwerg mit 53cm und aktuell 26kg (1-2kg sollen aber wieder runter).

    Fullani sie war schon wirklich süß. Konnte mir auch nie vorstellen, wie die mal aussehen wirs und hätte nie gedacht, dass sie so hübsch wird.