Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich mute ihr zu viel zu. Deshalb versuche ich, mich den Rest der Zeit so gut es geht nach ihr und ihren Bedürfnissen zu richten, damit es ihr gut geht.
Lass das. Und das meine ich nicht böse.
Weißt du, wie es hier aktuell läuft?
Meine Hündin darf im Bett schlafen und wird morgens ordentlich beschmust. Dann gehts kurz in den Garten zum Pipi machen, anschließend gibts Futter, ich dusche und frühstücke und setze mich gegen 7 Uhr an den Laptop. Meine Hündin hat dann Sendepause, liegt in der Wohnung rum und pennt.
Zwischen 11 und 14 Uhr gehen wir 50-80 Minuten Gassi, je nachdem wie viel Zeit ich hab. Mal machen wir Strecken, mal bummeln wir, mal alleine oder mit der Nachbarshündin.
Danach wird sie noch 1x durchgeknuddelt und geht dann wieder ins Körbchen. Mal pennt sie, mal schleppt sie ihre Stofftiere rum. So gegen 16 Uhr kommt sie an und will bespaßt werden. Hab ich Zeit, wird sie ein paar Minuten beschmust oder wir zergeln oder üben kurz. Hab ich keine Zeit, schicke ich sie weg.
Gegen 17 Uhr ist Feierabend. 2x die Woche gehen wir zum THS, ab und zu mache ich mit ihr Physioübungen oder 15 Minuten Dummy. Manchmal gehen wir noch ne kleine Runde oder wir schmusen oder spielen.
Wenn ich danach koche liegt sie meistens im Wohnzimmer, beim Essen wird gebettelt. Und danach leg ich mich auf die Couch und sie dazu, wenn ich nicht zB Freundinnen treffe oder sonstwie unterwegs bin. Sie darf abends bei mir liegen, aber ich beschäftige mich nicht aktiv mit ihr.
Sie bekommt wie du siehst wenig Aufmerksamkeit. Zeitlich begrenzt, dann sehr intensiv, den größten Teil des Tages muss sie mit sich selber klar kommen, auch wenn ich zu Hause bin.
Bei deiner Schilderung habe ich die Befürchtung, dass der Hund der Mittelpunkt deiner Welt ist, sich alle Entscheidungen den ganzen Tag um sie drehen und sie einfach permanent mit dir interagieren darf und soll. Kann das sein? Wie viele Stunden beschäftigst du dich mit ihr und wie viele ist sie auf sich gestellt? Kannst du sie wegschicken, wenn du zB was am Laptop machst oder kochst? Gejt sie dann? Kann sie neben dir liegen und du gehst dir ins Nebenzimmer einen Kaffee oder ein Buch holen, ohne dass sie dir nachrennt? Wenn sie nachläuft- kannst du sie stoppen? Kann sie mal irgendwo beim Gassi sitzen bleiben und du entfernst dich?