Beiträge von Bartimaeus

    Sehr interessant, danke für die Anregung! Benutzt du das gleiche Abbruchsignal in verschiedenen Kontexten z.B. er soll mit Fressen warten, bis du das Ok gibst genauso soll er mit dem gleichen Wort keine Gegenstände anknabbern?

    Als ich beim Einzug mit einem deutlichen Nein! signalisiert habe, dass er z.B. nicht in die Bäder darf, hat er sofort verstanden. Allerdings frage ich mich gerade, ob das Wort nicht zu inflationär von mir verwendet wird: nein beim Kabel, nein beim Bad. Sind hier getrennte Begriffe sinnvoll wie Nein und Stopp? Oder lieber verdeutlichen, dass Nein ein Abbruch der gerade durchgeführten Handlung bedeutet?

    Ich mache es meinen Hunden und mir da nicht so kompliziert, ich nutze "Nein" eigentlich immer, wenn eine Handlung abgebrochen werden soll. Manchmal kommt auch ein strenges "Ah ah!" (sieht geschrieben blöd aus) und wenn es die Situation hergibt ein erhobener Zeigefinger. Das ist aber alles absolut nicht nach Lehrbuch und viele hier werden dir sicher was anderes raten. Ich mache das alles eher so nach Bauchgefühl, meine Hunde merken an meiner Stimme, wenn sie etwas nicht machen sollen. Bei meinem Großen reicht oft schon ein Kopfschütteln nachdem ich auf mich aufmerksam gemacht habe.


    Wie läuft es denn inzwischen so?

    Ich bin mit ihm gerade ziemlich zufrieden. Als er heute Morgen am Kable geknabbert habe konnte ich ihn mit dem hingelegten Spielzeug sofort ab bringen und auch am Bett. Schuhe sind für ihn leider immer noch interessant aber das könnte auch ein Spielen sein, also andere Baustelle. Das Nein hat er in den Kontexten eigentlich nur beachtet, wenn ich es wirklich scharf ausgesprochen habe, z.B. bei einer Steckdose. Ich habe aber erst gestern das erste Mal eine Übung dazu gemacht, was das Nein bedeutet als ich Futter in die Hand genommen habe und er warten musste.

    Ich sehe das Konzept "negative Aufmerksamkeit" eher kritisch. Ignorieren ist nicht immer der richtige Ansatz, gerade bei einem Welpen, der noch gar nicht weiß, was er darf und was nicht. Er weiß ja nicht, dass er nicht an die Kabel soll, ich würde das nicht gerade so werten, dass er dadurch Aufmerksamkeit erregen will.


    Ich habe Balu (jetzt etwa 13 Wochen) von Anfang an deutlich gemacht, was er darf und was nicht, er ist nach 2 Wochen bei mir schon nicht mehr an Kabel oder Möbel gegangen. Ich arbeite auch im Haus gerne mit einer leichten Leine, sage deutlich das Abbruchsignal und ziehe ihn sanft weg, wenn er nicht aufhört. Dann bekommt er eine Alternative ins Maul und wird mit freundlicher Stimme gelobt, wenn er daran rumkaut. So lernt er auch Abbruchsignal von Lob zu unterscheiden, ich habe das "Nein" bei meinen beiden Hunden nicht extra üben müssen...

    Sehr interessant, danke für die Anregung! Benutzt du das gleiche Abbruchsignal in verschiedenen Kontexten z.B. er soll mit Fressen warten, bis du das Ok gibst genauso soll er mit dem gleichen Wort keine Gegenstände anknabbern?

    Als ich beim Einzug mit einem deutlichen Nein! signalisiert habe, dass er z.B. nicht in die Bäder darf, hat er sofort verstanden. Allerdings frage ich mich gerade, ob das Wort nicht zu inflationär von mir verwendet wird: nein beim Kabel, nein beim Bad. Sind hier getrennte Begriffe sinnvoll wie Nein und Stopp? Oder lieber verdeutlichen, dass Nein ein Abbruch der gerade durchgeführten Handlung bedeutet?

    Danke für deine Anregung. Ja er knabbert immer mehr an und im Zuge der Konsistenz muss ich es ständig verbieten, dadurch gewinnt er aber immer Aufmerksamkeit. Kabel werde ich Alternativen testen, die eine Steckdose mit Kindersicherung versehen und hoffen, der Plastik Geschmack hält ihn irgendwann ab. Dann kann ich das zumindest ignorieren. Allerdings kratzt er auch an der Tapete, was problematisch mit dem Vermieter ist. Daher auch hier wieder, hinterher sein aber damit eine negative Form der Bestätigung haben.

    Überlastet ist er meiner Ansicht nach nicht, allerdings hat er nach jedem Fressen seine wilden zehn Minuten. Ich gehe erst mit ihm raus, aber egal ob nur kurz und dann zurück zum Verdauungsschlaf oder doch 30 Minuten, sobald er zurück ist, ist er so überdreht, dass er sein eigenes Spielzeug anbellt, knurrt, zerrt und tut. Versuche der Beißhemmung schlagen alle fehl. Aber das ist offtopic.

    Das Umlenken werde ich auch noch versuchen, aber auch hier schwingt ja wieder Aufmerksamkeit mit weil ich den Kontakt zu ihm eingehe.




    Ich komme mit der Multi Quotation nicht zurecht, daher manuell:
    Danke auch dir für deine Anregung Vivala, ich probiere es mal aus. Allerdings eher im Flur, weil ich in einem Zimmer mit ihm bin und er den Geruch ständig in der Nase hätte.

    Hallo liebe Hunde Community,


    ich habe seit Sonntag meinen kleinen Freund Lias, der mich etwas auf Trab hält. Er ist ein weißer Schäferhund von 10 Wochen. Er hat sich schnell auf mich fixiert und hatte sich nach quasi einem Tag und einer Nacht auch schon vom Trennungsschock seiner Geschwister und Eltern erholt. Beim Einzug habe ich ihm nur kurz Küche und mein Zimmer gezeigt, nach viereinhalb Stunden Fahrt war er total erledigt und gegessen hatte er davor auch wenig.

    Soweit so gut.

    Eines meiner beiden aktuellen Problem sieht folgendermaßen aus: An meiner Türe verläuft ein Lan Kabel, das der kleine Racker irgendwann für sich entdeckt hat, an dem man ja kauen und ziehen kann. Das macht er gerne auch am frühen Morgen oder wenn er vom Tagesschläfchen aufgewacht ist. Momentan habe ich eine Box davor gestellt, doch die muss irgendwann wieder weg und er wird das Kabel wieder entdecken. Mein Motto ist, dass er mit seinen Spielsachen (Ball, Decke, Kissen und ein geopferter Teppich) machen kann was er will, ich ignoriere es einfach. Wenn Lias nun aber am Kabel, der Steckdose oder an anderen Dingen knabbert, wie z.B. am Bett, am Stuhl oder Schrank, zieht muss ich zwangsläufig einschreiten. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen zum anderen um ihm Grenzen zu setzen. Allerdings erhält er damit eine negative Form von Aufmerksamkeit: Wenn ich ihn ignoriere oder er sich langweilt, dann knabbert oder zieht er daran und bekommt meine Aufmerksamkeit.

    Wie handhabt ihr die Knabberattacken eurer Welpen? Was kann man dagegen tun? Ich danke euch schonmal für eure Tipps!