Beiträge von Schaefchen2310

    Kuscheln tun sie anscheinend alle nicht, das war nämlich vor Kurzem ein Thema in der Gruppe

    Echt?

    Das kann ich nicht bestätigen, Jumi würde am liebsten auf mir wohnen und manchmal fühlt es sich an als sei sie „angewachsen“ :ugly:

    Kleine Wohnung finde ich prinzipiell nicht sooo schlimm, wichtiger wäre die Etage. Glaub mir, du willst den Hund bei Verletzungen und co. nicht regelmäßig tragen.. :pfeif:

    und generell sind es eben schwere Hunde. Meine Hündin ist recht schmal, wiegt aber trotzdem 37kg und man muss ja auch dran denken was später mal ist.

    Ins Café nehme ich meine eher selten mit, sie hat einfach ein Problem damit wenn fremde Menschen in ihren Tanzbereich kommen und zu wenig Abstand halten. Da hat man leider auch nicht immer die Möglichkeit den Hund ausreichend abzuschirmen.

    Mit kleineren Hunden kann es funktionieren, es kann aber auch passieren, dass der Jagdtrieb getriggert wird sobald es dynamischer wird.

    Meine darf auch mit bekannten Hunden aus der Gewichtsklasse um 10kg frei laufen, ist da aber auch sehr zuverlässig. Mein Zweithund hat 15kg, auch das funktioniert bei uns gut aber das ist absolut individuell.

    Ich liebe meinen Ridgeback sehr, weiß aber nicht ob hier nochmal einer einziehen wird. Viele Dinge sind einfach komplizierter als mit dem kleineren Vorsteher obwohl der Ridgeback deutlich besser im Gehorsam steht und generell entspannter ist.

    Hallo Alina,

    Herzlich willkommen hier im Forum :winken:

    Ich freue mich ja immer, wenn sich jemand für Ridgebacks interessiert und sich im Voraus informiert.

    Ich selbst habe eine fast fünfjährige Ridgeback Hündin, die mittlerweile echt sehr entspannt ist und mit mir durch dick und dünn geht (also wenn sie gerade Lust dazu hat :sweet:).

    Habt ihr euch mit Wach- und Schutztrieb befasst und traut euch das zu? Passt es in euer Leben?

    Ich finde Pfotenhund hat schon viel erwähnt, was man generell immer bedenken sollte.

    Was erwartet man vom Hund, was passt ins Leben, was möchte man gerne machen?

    Für mich sind die Ridgebacks ein bissl die Energiesparer unter den Hunden. Sie sind eher entspannt, gelassen, haben ein ruhiges Auftreten - können aber in Sekundenschnelle den Schalter komplett umlegen wenn es um Jagdreize, Wach- oder Schutzverhalten geht.

    Meine Hündin findet es super in der Sonne zu liegen und auf den Garten aufzupassen, Hundesport ist nicht so ihrs, im apportieren sieht sie absolut keinen Sinn und sobald es anfängt zu regnen löst der Ridgeback sich auf und geht deshalb erst gar nicht vor die Tür |)

    Fremde Menschen findet sie absolut überflüssig, fremde Hunde werden toleriert solange sie sich an die Regeln der Höflichkeit halten.

    Jumi begleitet mich auch mit ins Büro und ist dort mittlerweile vollkommen unauffällig, jedoch muss man den Faktor „fremde Menschen“ im Hinterkopf haben.

    Zuhause stellt sie sämtliche Personen, die unaufgefordert das Grundstück betreten (auch meine Eltern) und würde das liebend gern im Büro auch machen |)

    Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, was man da an der Leine hat und dass eine gewisse Genetik vorhanden ist.

    So viel erstmal von mir. Wenn du noch Fragen hast, gerne.

    Vielleicht meldet sich auch noch der ein oder andere Ridgeback-Halter.

    Ich habe auch immer ein Täschchen mit Medikamenten dabei, wollte mir dafür jetzt für den Sommer mal so eine Isoliertasche zulegen.

    Bei mir sind die Sachen aber nicht durchgehend im Auto.

    Gewürze habe ich eigene für den Camper, solche kombinierten wo ganz viel drin ist. Erschien mir irgendwie sinnvoller als immer alles hin und her zu räumen.

    Ich habe ja auch das Glück, dass der Wagen im Garten steht und ich immer „mal eben“ was ein- oder umräumen kann.

    Ja aber noch keine Antwort. Ich weiss nicht ob sie immer an den 11-13Hunde kauen oder überlegen wo sie uns hinstellen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ok, wollen wir mal das Beste hoffen :lol:

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn es klappt und würde dann noch überlegen ob ich schon einen Tag eher anreise oder nen Tag länger bleibe damit es sich richtig lohnt (also es lohnt sich ja eh schon um euch alle kennenzulernen xD)