Was denkt ihr denn zu Pointer und Laufhunden wie dem serbischen Laufhund, könnten die auch gut passen?
Ich würde nichts ausschließen aber würde mir immer die einzelnen Exemplare ansehen und kennenlernen. Gerade bei den Secondhand-Hunden muss man ja nunmal auch berücksichtigen was sie erlebt haben bis dahin.
Den Weimaraner würde ich bei euch nicht sehen, einfach aus dem Grund, dass es ein Hund ist der meist eine gewisse Portion Mannschärfe mitbringt und ich da auch tatsächlich am ehesten Angst um eure Klein(st)Hunde hätte. Wenn es was aus dem Jagdhunde-Bereich sein soll, dann würde ich da schon nach den freundlicheren Rassen schauen, die eher für Verträglichkeit bekannt sind.
Ich fand den Weimaraner auch toll und habe als Zweithund damit geliebäugelt, mich aber aus Vernunftgründen gegen ihn entschieden.