Puhhh... für mich ist die einzig sichere Lösung eine Box (die selbstverständlich auch gescheit befestigt werden muss).
Ich habe den kleinen 15kg Hund in einer Box auf der Rückbank (mit Spanngurten befestigt) und den großen Hund aufgrund seiner Maße im Kofferraum (mit Gitter zur Rückbank und ebenso vor der Heckklappe).
Falls sich also die Kofferraumklappe öffnet wäre der Hund zumindest nicht sofort frei.
Ich bin mir bewusst, dass es im Falle eines Auffahrunfalls für den Hund im Kofferraum nicht unbedingt gut ausgeht aber das Risiko nehme ich in Kauf, denn 38kg Hund möchte ich nicht mit Geschirr auf der Rückbank haben 
Man kann ja absolut null vergleichen, dass ein Hund im Geschirr ähnlich geschützt ist wie ein angeschnallter Mensch. Die Sitze sind nunmal für Menschen gemacht, die Gurte auch, sodass der Schwerpunkt des Körpers sicher und fest in den Sitz gepresst wird und bei einem Aufprall möglichst wenig Bewegung durch den Körper geht.
Das kann man für einen Hund einfach nicht so sagen...