Heute denke ich oft, warum war ich so verzweifelt? Es ist nicht perfekt aber so viel besser.
Genau das 
Ich habe mit Jumi damals die Hundeschule abgebrochen, weil man absolut null auf diesen, zugegeben etwas verhaltenskreativen, Hund eingehen konnte/wollte.
Das war halt die typische Hundeschule, die mit Wurst und Käse belohnt hat (sowas ist Jumi leider Gottes wirklich egal).
Ich bin zweimal heulend mit ihr nach hause gefahren und beim zweiten Mal habe ich mich gefragt wie dumm ich eigentlich bin, dass ich versuche den Hund und mich in eine Form pressen zu lassen, in die wir gar nicht passen müssen.
Ja, der Blick von außen kann helfen. Er kann aber genauso gut total verunsichern. Man sollte wissen, wie man sich sein Leben mit Hund vorstellt und dann (gerne auch mit Trainer) schauen wie man an's Ziel kommt.
Ich habe irgendwann die Hundeschule gewechselt und dort dann klipp und klar gesagt woran ich arbeiten möchte und was mir vollkommen egal ist.
Mein Hund muss nicht "Everybody's Darling" sein 
Mittlerweile habe ich einen supertollen Hund, der alles mitmacht, wenn ich für die entsprechenden Rahmenbedingungen sorge.
Mit der jungen Hündin mache ich es genauso...