aber sie hat doch nicht angefangen. Was sollte man dann machen wenn mich der Welpe körperlich und aggressiv angeht? Mit Leckerchen schmeißen?
wie macht es denn die Hundemama? Die pickt sich einen Welpen raus wenn es ihr zu Bund wird und geht vehement auf diesen drauf bis er sich quickend und winselnd in eine Ecke verzieht. Damit hat er gelernt das man Mama besser nicht angeht.
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll… vorab: Ich weiß, dass es nicht um deinen Hund geht
1) Du bist ein Mensch, der mit der Gabe der Selbstreflexion gesegnet ist, das heißt, du solltest nicht instinktiv reagieren müssen, sondern du kannst dir vorab Handlungsstrategien überlegen.
2) Du bist kein Hund.
3) Wenn du keine Handlungsoptionen zwischen Leckerchen schmeißen und Anschreien hast, solltest du entweder Hilfe suchen oder erst gar keinen Hund kaufen.
4) Ich überlasse die professionelle Antwort den Züchter:innen hier im Forum, aber eine Hundemutter, die so lange auf ihre Welpen losgeht, bis sie winselnd in der Ecke liegen, klingt mal so gar nicht gesund.
5) Edit: „Sie hat doch nicht angefangen“ - vielleicht nicht, keine Ahnung. Das ist aber auch egal, denn der/die TE ist der intellektuell überlegene Teil dieses Szenarios, vom Hund ist überlegtes Verhalten nicht zu erwarten.